Achtung, Spekulation: Ich würde meinen, dass das ein "Reiber" war. Der Kolben hat sich sehr stark ausgedehnt und war kurz davor, stecken zu bleiben. Meine Meinung: Schwein gehabt!
Du hast zu wenig zur History erzählt:
Über welche TDR reden wir eigentlich???
Laufleistung
Wie lange in Deinem Besitz
Das Zylinderkit schaut recht neu aus, selbst instandgesetzt oder machen lassen?
Woher stammten die Teile
Sind Einschläge/kleine Krater im Brennraum des Kopfes zu sehen
Ist der Konus im Auspuffrohr noch drin (vermutlich eher nicht)
Ist die TDR ein "Puzzle" oder unverbastelt
Gibts/gabs Probleme beim Einstellen des Leerlaufs
Ich würde sagen, der Motor wird im 23PS-Modus betrieben und das Mischungsverhältnis ist zu mager --> viel Hitze --> der Kolbenkopf dehnt sich mehr aus als es gut ist und bleibt stecken. ... und NEIN, man kann dieses Problem nicht durch Verstellen von Schrauben am Vergaser lösen, das ist nur die Leerlaufeinstellung...
Der Kolben muss unbedingt neu, bitte keinen billigen von Meteor oder Athena nehmen, unbedingt einen Flathead, Wössner oder vergleichbare, meinethalben auch orig Yamaha, dann aber unbedingt als Kit (teuer).
Ob die dann neuen Kolbenringe noch ausreichend dichten können, kannst Du nur ausprobieren. Instandsetzen kann man den Zyli immer noch, wird aber nicht "billig", ich hab das schon mal bei LANZAROAD gemacht und bin mit deren Kompetenz zufrieden...
Unbedingt sollte das komplette Ansaugsystem betrachtet werden, weil das Gemisch im hohen DZ-Bereich zu mager ist, dadurch zu wenig Innenkühlung durch Spritüberschuss stattfindet. Das kann man ganz grob durch Anpassung der Hauptdüse machen (welche ist denn drin?), aber andere Faktoren sind meine Meinung nach wichtiger: Falschluft ist z. B. fatal (KW-Simmerring auf Lima-Seite, poröser Ansaugstutzen und anderes), ein offenes Ansaugsystem (ja es gibt Menschen, die einen LuFi-Pilz draufstecken) oder andere Manipulationen, die das Gemisch negativ beeinflussen.
Vergaserabstimmen ist kein Kinderspiel und wird gerne vernachlässig, weil die TDR ja nach Entfernen des Konus so toll läuft, ist ja alles so einfach, das Plus an Leistung zu aktivieren, scheint ja alles bestens zu sein. Nein, nicht "alles bestens", die kleine läuft ohne Anpassung zu mager, die Folgen sind dann "plötzlich und überraschend" --> Motorschäden
Na dann erzähl mal noch ein bissl mehr!
-==[Schubsi]==-