Yamaha TDR: Alles kaputt was kaputt sein kann...
Verfasst: 14. September 2018, 14:08
Hallo TDR Fahrer
Ich habe mir erst kürzlich eine gebrauchte TDR 125 (15ps, 28 000 km) für 750 € gekauft, ganz begeistert wollte ich gleich loslegen zu fahren, allerdings war zu wenig Saft auf der Batterie. Also hab die die Batterie geladen. Nach 5 Starts ging wieder nichts. Also hab ich ne neue Batterie gekauft und eingebaut. Dann ist mir während der Fahrt das Kupplungsseil gerissen. Also Ersatzteil bestellt und nach YouTube Tutorial eingebaut. Dann ging alles wie gehabt. Nun zum eigentlichem Problem: Bei fahrt auf gerader Strecke mit ca. 5000 Umdrehungen geht Drehzahl plötzlich auf 0 (obwohl ich gas gegeben habe) und die Maschine geht aus. Hilflos versuche ich zu starten...aber ich muss über 8000 Umdrehungen fahren sodass sie nicht aus geht. (Motorgeräusch ist kratzig und flatternd, besser kann ich es nicht beschreiben) Da war mein Fachwissen zu Ende und ich fahre (schiebe) die TDR zu einer Werkstatt. Anfangs sagt der Mechaniker, dass irgendwas mit dem Vergaser nicht stimmt. Dann ruft er an und sagt dass offenbar ein größeres Tier oder dergleichen den Luftfilter angefressen hat. Also Luftfilter ersetzen. Heute ruft er erneut an und erklärt, dass der Motor an sich Probleme macht. Genaueres folgt. Nun ist meine Frage: will der Typ mich über den Tisch ziehen und Geld machen? Und sollte ich ihn die Reparatur fortführen lassen? Da so ein Motor ca. 400 € kostet + Arbeitszeit + Luftfilter + Vergaser reinigen wäre das alles zusammen fast so viel wie der eigentliche Kaufpreis des Motorrads. Bitte schreibt mir eure Meinungen, Empfehlungen und dergleichen. Das wäre eine sehr große Hilfe.
Falls noch ungeklärte Fragen zu meiner Situation bestehen bitte fragen, falls ich etwas relevantes nicht ausgeführt habe.
Mit Freundlichen Grüßen
Paul
Ich habe mir erst kürzlich eine gebrauchte TDR 125 (15ps, 28 000 km) für 750 € gekauft, ganz begeistert wollte ich gleich loslegen zu fahren, allerdings war zu wenig Saft auf der Batterie. Also hab die die Batterie geladen. Nach 5 Starts ging wieder nichts. Also hab ich ne neue Batterie gekauft und eingebaut. Dann ist mir während der Fahrt das Kupplungsseil gerissen. Also Ersatzteil bestellt und nach YouTube Tutorial eingebaut. Dann ging alles wie gehabt. Nun zum eigentlichem Problem: Bei fahrt auf gerader Strecke mit ca. 5000 Umdrehungen geht Drehzahl plötzlich auf 0 (obwohl ich gas gegeben habe) und die Maschine geht aus. Hilflos versuche ich zu starten...aber ich muss über 8000 Umdrehungen fahren sodass sie nicht aus geht. (Motorgeräusch ist kratzig und flatternd, besser kann ich es nicht beschreiben) Da war mein Fachwissen zu Ende und ich fahre (schiebe) die TDR zu einer Werkstatt. Anfangs sagt der Mechaniker, dass irgendwas mit dem Vergaser nicht stimmt. Dann ruft er an und sagt dass offenbar ein größeres Tier oder dergleichen den Luftfilter angefressen hat. Also Luftfilter ersetzen. Heute ruft er erneut an und erklärt, dass der Motor an sich Probleme macht. Genaueres folgt. Nun ist meine Frage: will der Typ mich über den Tisch ziehen und Geld machen? Und sollte ich ihn die Reparatur fortführen lassen? Da so ein Motor ca. 400 € kostet + Arbeitszeit + Luftfilter + Vergaser reinigen wäre das alles zusammen fast so viel wie der eigentliche Kaufpreis des Motorrads. Bitte schreibt mir eure Meinungen, Empfehlungen und dergleichen. Das wäre eine sehr große Hilfe.
Falls noch ungeklärte Fragen zu meiner Situation bestehen bitte fragen, falls ich etwas relevantes nicht ausgeführt habe.
Mit Freundlichen Grüßen
Paul