Kühlwasserverlust + Temperaturproblem
Verfasst: 1. Oktober 2018, 23:59
Moin Moin,
ich bin der neue
Hätte da auch direkt mal was aufm Herzen...
ich hab mir vor ein paar Wochen ne schöne schwarze TDR aus 2002 zugelegt, beim Kauf knapp 34000km gelaufen, mit Giannelli-Auspuff und - hust - sie kann frei ausatmen meine Freundin hat ne 450er Honda und die ist nicht viel schneller als ich außer natürlich Beschleunigung...da denk ich, ich parke
Nun, nach etwa 700km, fiel mir auf, dass sie deutlich schneller warm wurde (nicht die Freundin ) und dann auch ziemlich schnell sehr heiß...gerade bei Langsamfahrt oder im Stand, kletterte die Nadel schnell in Richtung rot. So weit hab ich es allerdings nicht kommen lassen; hab sie dann abgestellt und abkühlen lassen.
Also hab ich mal die Verkleidung abgebaut, um einen Blick in den Kühler zu werfen - gähnende Leere! Also fix Wasser aufgefüllt und alles war wieder gut...
Zuhause angekommen, ab in die Garage und auf den Seitenständer - und ZACK lief unten Kühlwasser aus dem Schlauch...das war dann auch der Zeitpunkt, wo ich den Behälter entdeckt hab LACHT NICHT
OK, dachte ich mir, hast ein bisken zu viel eingefüllt, nu läuft alles wat zu viel is, ausm Überlauf...aaaber: nu hat se dat jedes Mal gemacht, wenn ich se abgestellt hab, nur wurde die austretende Wassermenge weniger und weniger, bis ich dachte "nu is alles gut"...
und dann wurde sie wieder heiß - nach etwa 2 Tankfüllungen...nu is der Kühler wieder leer, aber im Behälter ist mehr als nötig, dort ist das Wasser über der MAX-Markierung...
der Behälter ist heile, es läuft definitiv aus dem Schlauch...
Der Schrauber meines Vertrauens hat die Wasserpumpe in Verdacht, aber der Vater meiner Freundin meint "die gehen so gut wie nie kaputt"....ich möchte jetzt nicht ein Teil nach dem anderen auf Verdacht tauschen und am Ende isses evtl nur pillepalle...
ich freu mich auf eure fachkundigen Antworten. Danke im voraus
Grüße aus Wuppertal
ich bin der neue
Hätte da auch direkt mal was aufm Herzen...
ich hab mir vor ein paar Wochen ne schöne schwarze TDR aus 2002 zugelegt, beim Kauf knapp 34000km gelaufen, mit Giannelli-Auspuff und - hust - sie kann frei ausatmen meine Freundin hat ne 450er Honda und die ist nicht viel schneller als ich außer natürlich Beschleunigung...da denk ich, ich parke
Nun, nach etwa 700km, fiel mir auf, dass sie deutlich schneller warm wurde (nicht die Freundin ) und dann auch ziemlich schnell sehr heiß...gerade bei Langsamfahrt oder im Stand, kletterte die Nadel schnell in Richtung rot. So weit hab ich es allerdings nicht kommen lassen; hab sie dann abgestellt und abkühlen lassen.
Also hab ich mal die Verkleidung abgebaut, um einen Blick in den Kühler zu werfen - gähnende Leere! Also fix Wasser aufgefüllt und alles war wieder gut...
Zuhause angekommen, ab in die Garage und auf den Seitenständer - und ZACK lief unten Kühlwasser aus dem Schlauch...das war dann auch der Zeitpunkt, wo ich den Behälter entdeckt hab LACHT NICHT
OK, dachte ich mir, hast ein bisken zu viel eingefüllt, nu läuft alles wat zu viel is, ausm Überlauf...aaaber: nu hat se dat jedes Mal gemacht, wenn ich se abgestellt hab, nur wurde die austretende Wassermenge weniger und weniger, bis ich dachte "nu is alles gut"...
und dann wurde sie wieder heiß - nach etwa 2 Tankfüllungen...nu is der Kühler wieder leer, aber im Behälter ist mehr als nötig, dort ist das Wasser über der MAX-Markierung...
der Behälter ist heile, es läuft definitiv aus dem Schlauch...
Der Schrauber meines Vertrauens hat die Wasserpumpe in Verdacht, aber der Vater meiner Freundin meint "die gehen so gut wie nie kaputt"....ich möchte jetzt nicht ein Teil nach dem anderen auf Verdacht tauschen und am Ende isses evtl nur pillepalle...
ich freu mich auf eure fachkundigen Antworten. Danke im voraus
Grüße aus Wuppertal