Hallo Kay...
Ich bin der 3 Besitzer
Aaaaah so, der Begriff "Erste Hand" in Deinem Footer machte mich stutzig...
Lassen sich bei den Vorbesitzern noch Details erfragen, ist das im Bekanntenkreis? Interessiere mich immernoch brennend dafür, wie damals bei der 4GW die geringere Leistung von 12 PS realisiert wurde... Meistens ja über den Auspuff... Darf ich Detailbilder vom Krümmer beantragen?
102kg Lebendgewicht bei 200cm Körperlänge (optimal ist sicher anders)
Meine Daten sind zumindest ähnlich, etwas weniger Zentimeter, dafür etwas mehr Kilos
Nur kleinwüchsige, halbverhungerte Jugendliche (oder gleichartige Asiaten) schaffen auf einer
15PS-125er Geschwindigkeiten um die 110-120. Menschen wie Du und ich dürfen sich freuen, die 100er-Marke zu erreichen und ganz knapp zu überschreiten.
Achtung! Ich rede immer von echter Speed (Navi*-verifiziert), nicht von der Tacho-Anzeige !!! Und das ganze gilt für
15PS !!! Die 4GW kommt nur mit 12 daher...
* Navi-Software auf dem Smartphone ist dafür bekannt, die gesetzlichen 5-7% Tachovorlauf zu berücksichtigen, damit der Anwender ob der Tempodifferenz nicht verunsichert wird, Navi-Software "gilt" also nicht...
Ich habe sie dann bis 9500u/min im 5 Gang gedreht. Da standen dann knapp 95km/auf dem Tacho.
Warum hast Du den
6ten Gang nicht benutzt ???
Sind tatsächlich nur 5 vorhanden? (Es gab mal sowas, bei der DT125, eine Gangsperre, hab ich aber bei der TDR nie was von gehört).
Bitte checken ! und antworten, bitte
Schön ruckfrei zieht der Motor hoch. Bei 6000u/min ist nenn kleines Loch. Ist das normal. Ab ca 6500u/min ging es locker weiter.
Ja, das ist
normal: Ein 2T hat normalerweise nur ein sehr kurzes Drehzahlband, von "Zug" bis "ausgepupt" sinds eigentlich nur ca. 1800 U/min (Resonanz).
Diverse Maßnahmen seitens Yamaha (YEIS und YPVS) haben das DZ-Band mehrfach verlängert, das "Loch" ist zwischen YPVS und YEIS, danach setzt die Resonanz des Krümmers ein. Das Loch kann meines Wissens nicht wegoptimiert werden...
Ich denke das ist OK.
Völlig OK, für die lange Standzeit erst recht, um 100% Leistung zu erhalten muss der Zustand auch 100% sein, ist er nach solchen Verrottungszeiten meistens nicht...
Das war jetzt auch ne Leistung, die
auf Kommando abgerufen werden kann, insofern passt das bei einer nominellen Leistung von
12 PS, das sind
weniger Pferdchen als die 5AN (15 PS)!!! Ferner ist meine Feststellung, dass mit ausdauernder Fahrt (z. B. gleichmäßig auf der BAB) die Leistung besser wird, wenn sich eine optimale Temperaturumgebung gebildet hat. Aber jetzt nicht wie bekloppt über die BAB heizen, wenn was nicht "passt" droht der Motortod!
Beim 2Taktoel habe ich hier gelesen ist das beste gerade richtig.
Kann man gerne drüber streiten, ich empfehle trotzdem
synthetisches FRISCH-ÖL, weil das für die
Verbrennung speziell optimiert ist.
Wie sieht es mit dem Motoroel aus ? Gilt das da auch beim 2Takter ?
Das
GETRIEBE-ÖL muss nicht sehr oft gewechselt werden, muss ja keine Rußpartikel binden wie beim 4T...
Man darf trotzdem ab und zu anständiges Standard-Öl verwenden, aus dem Motorrad-Shop bitte und für Ölbad-/Nass-Kupplung geeignet, steht immer drauf, warum also nicht z. B. auf Polo-Hausmarke 10W40 teilsynth zurückgreifen? Steht alles hier im Forum zwecks Nachlese bereitgestellt, das sind immer wieder aufkommende Fragen, die immer wieder gleich beantwortet werden...
Über den Sinn und Unsinn von Iridiumkerzen gibt es nicht nur hier unterschiedliche Meinungen. Meine ist dazu...... Ich habe keine MotoGP Maschine !
In meiner Varadero nutze ich gerne Iridium, die letzten haben 35 Tkm gehalten und wurden beim Routine-Boxenstopp gewechselt.
Du kannst für die TDR gerne die NGK BR9ES für 3,99 nutzen, funktioniert auch, habe aber noch keine Langzeiterfahrung, meine TDR macht zu wenig KM
Welchen Luftfilter ist empfehlenswert ? Original ?
Rein vom Material her würde ich den 2lagigen aus dem Zubehör empfehlen (TwinAir oder die Nachbauten von der Carbon_Werkstatt), die original graue Schaumstoffmatte tut ihren Dienst aber auch. Wichtig in beiden Fällen ist, den Schaumstoff gleichmäßig und nicht zu knapp mit speziellem klebrigen Filteröl (aus der Spraydose kanns am besten aufgebracht werden) zu benetzen, erst dann können beide Filtertypen wirklich effektiv arbeiten. Auch die zweilagigen sind
keine Spocht-Luftfilter, auch wenn sie manchmal so tituliert werden. Wer kein Filteröl drauf macht, kann dann auch gleich ohne fahren
Übrigens immer noch offen:
Bei wieviel U/min wird die Leistung von 9kW/12PS erreicht (laut Papiere)?
-==[Schubsi]==-