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Lichtmaschine oder Regler im Eimer ?

Verfasst: 24. März 2019, 22:04
von t3kay
Hallo zusammen,
nachdem ich nun heute morgen die Sitzbank repariert hatte und das Wetter ja stabil bleib sagte ich zu unserer Tochter : Komm lass uns auf den Übungsplatz fahren und du kannst in Ruhr fahren üben. Gesagt getan und nix war es mit üben fahren ! Die Batterie war leer. Nur warum ? Ging doch alles letzte Woche noch.
also die kleine überbrückt und das Multimeter raus geholt. Blöde ist natürlch das TDR Reparaturanleitungsbuch welches ist bestellt habe...ich hasse es wie die Pest wenn solche Bücher kopiert werde und dann hin und her geschickt werden, das nur mal so am Rande.... noch nicht eingetroffen ist !
na wie auch immer, Die kleine sprang an und ich das Multimeter gezückt. Zu meinem Erstaunen musste ich fest stellen das nur knapp 9Volt zur Batterie an kamen. Da fehlen mindestens 4,0 Volt...so in der Größenordnung. Wasn nu ? Oder besser, was ist es wohl ehr ? Regler oder Lichmaschine oder beides ? Mehr habe ich dann heute auch nicht gemacht. Wir haben dann unsere Triumph ausgeführt und nenn fettes Frühlingseis genossen.
In ermangelung des Busches..... was schlagt ihr vor ?

Re: Lichtmaschine oder Regler im Eimer ?

Verfasst: 26. März 2019, 19:20
von t3kay
Servus zusammen,
es war der Lichtmaschinenregler. Saubere 14,83V bei 4000u/min.

Re: Lichtmadchine oder Regler im Eimer ?

Verfasst: 27. März 2019, 02:10
von schubsi
t3kay hat geschrieben:es war der Lichtmaschinenregler. Saubere 14,83V bei 4000u/min.
Funktionierte der Regler denn vorher/zwischendurch einwandfrei, oder war das noch eine der - möglicherweise - offenen Baustellen seit Übernahme/Instandsetzung?

-==[Schubsi]==-

Re: Lichtmaschine oder Regler im Eimer ?

Verfasst: 27. März 2019, 06:50
von t3kay
Moin,
kann ich nur vermuten. Aber ich glaube das Alter hat ihn dahin gerafft. Das Problem mit den Reglern der Lichtmaschine bei Yamaha und gerade bei den Modellen XTZ 750, TDM 850, TRX 850 ist ja so alt wie die Welt. Das das die TDR auch betrifft hätte ich jetzt bei der kleinen Lichtmaschine nicht gedacht. Auch ist die Hitzeentwickung des Motors ja fast gar nicht gegeben...gegen über den anderen Motoren. Auch ist die Einbaulage nicht schlecht ! Bei den anderen Modellen liegt der Regler hinter einer Verkleidung und dann noch Windgeschützt. Das ist bei der TDR ja nun nicht so. Klar, hinterm Rahmen , aber doch recht luftig.
Jetzt war die Batterie auch flatsch neu und wirklich viel habe ich die TDR ja noch nicht bewegt. Ich glaube das ich erstmal immer so mit der Leistung der Batterie klar gekommen bin. Und wo ich dann die erste Probefahrt gemacht habe da war es dann schluß mit lustig.
Ich hoffe mal nicht das sich das zur offenen Baustelle entwickelt !