Mein BELGARDA 3XE Projekt
Moderatoren: freeyourminds, schubsi
-
- Administrator
- Beiträge: 2445
- Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt
Ja genau das wäre der einfachste Weg.
Bei der 5AN ist die Bremse so groß dimensioniert, dass ein stoppie wirklich kein Problem darstellt. Wie gesagt mir ist das auch schon passiert das sich ein Prüfer fast überschlagen hat.
Bei der 5AN ist die Bremse so groß dimensioniert, dass ein stoppie wirklich kein Problem darstellt. Wie gesagt mir ist das auch schon passiert das sich ein Prüfer fast überschlagen hat.
Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt
Projektstand 27.09.2019
Hey TDR Treiber,
bekanntlich liegen Freud und Leid ja nahe beieinander, und hier in Bikerdorf an der Westfront, ist das auch wieder mal der Fall.
Erst einmal zur Freud:
- TZR Motor endverbaut.
- alle Steckverbindungen nochmals gereinigt.
- CDI verbaut und angeschlossen.
- Servo Motor und Züge für AL Schieber verbaut und eingestellt incl. Funktionscheck.
- E - Starter verbaut und verkabelt incl Funktionscheck.
- Elektro Funktioncheck und bis auf Hupe und Blinker alles roger.
- Hinterrad für anstehende Kettenblatt Montage ausgebaut.
Und nu zum Leid
- der 32 iger Gaser passt nicht wegen dem geraden Abgang vom Ansauggummi beim TZR Motor.
- der Belgarda Ansaugummi hat ne 30 - 45 Gard Abwinkelung nach links. (shit einfach übersehen)
- Recherchiere nu ob ein DT 175/200 Ansaugummi passen könnte.
- neue Kettenspannschrauben montieren wollen. Rechts ok. Links eingedreht bis leichter Widerstand spürbar, dann mit Ratsche und Gefühl etwas fester, aber bemerkt da is wat mürbe! Und dann kam auch schon "nach fest kommt ab"
- Frustig aufgeräumt und Feierabend gemacht.
Gruß hp
Hey TDR Treiber,
bekanntlich liegen Freud und Leid ja nahe beieinander, und hier in Bikerdorf an der Westfront, ist das auch wieder mal der Fall.
Erst einmal zur Freud:
- TZR Motor endverbaut.
- alle Steckverbindungen nochmals gereinigt.
- CDI verbaut und angeschlossen.
- Servo Motor und Züge für AL Schieber verbaut und eingestellt incl. Funktionscheck.
- E - Starter verbaut und verkabelt incl Funktionscheck.
- Elektro Funktioncheck und bis auf Hupe und Blinker alles roger.
- Hinterrad für anstehende Kettenblatt Montage ausgebaut.
Und nu zum Leid
- der 32 iger Gaser passt nicht wegen dem geraden Abgang vom Ansauggummi beim TZR Motor.
- der Belgarda Ansaugummi hat ne 30 - 45 Gard Abwinkelung nach links. (shit einfach übersehen)
- Recherchiere nu ob ein DT 175/200 Ansaugummi passen könnte.
- neue Kettenspannschrauben montieren wollen. Rechts ok. Links eingedreht bis leichter Widerstand spürbar, dann mit Ratsche und Gefühl etwas fester, aber bemerkt da is wat mürbe! Und dann kam auch schon "nach fest kommt ab"
- Frustig aufgeräumt und Feierabend gemacht.
Gruß hp
- Dateianhänge
-
- 003.JPG (130.04 KiB) 9294 mal betrachtet
-
- 001.JPG (176.51 KiB) 9294 mal betrachtet
-
- 002.JPG (158.58 KiB) 9294 mal betrachtet
- gordlikler
- TDR Fan
- Beiträge: 421
- Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
- Wohnort: 79312 Emmendingen
Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt
Kopf hoch Helmut, das wird schon...
Wir sind ja alle jetzt schon hin und weg, was Du da zauberst.
Du hast doch den TZR-Gummi und den 32er Vergaser verbaut gekriegt (letztes Bild).
Verstehe ich das richtig, dass jetzt Lufi- Gummi und - Kasten nicht reinpassen, weil der TZR Ansaugstutzen gerade und nicht seitlich gebogen ist?
Wenn dem so ist, kannst Du den TZR-Lufi nicht auch verbauen? Das stelle ich mir einfacher vor, als was passendes als Ansaugstutzen zu finden. (was ich Dir aber sehr wünsche).
Nachteil wäre, dass der verfügbare Platz für die Batterie noch beengter wird.
Bei der Schwinge hast Du ja noch Ersatz.
Gruß Norbert
Wir sind ja alle jetzt schon hin und weg, was Du da zauberst.
Du hast doch den TZR-Gummi und den 32er Vergaser verbaut gekriegt (letztes Bild).
Verstehe ich das richtig, dass jetzt Lufi- Gummi und - Kasten nicht reinpassen, weil der TZR Ansaugstutzen gerade und nicht seitlich gebogen ist?
Wenn dem so ist, kannst Du den TZR-Lufi nicht auch verbauen? Das stelle ich mir einfacher vor, als was passendes als Ansaugstutzen zu finden. (was ich Dir aber sehr wünsche).
Nachteil wäre, dass der verfügbare Platz für die Batterie noch beengter wird.
Bei der Schwinge hast Du ja noch Ersatz.
Gruß Norbert
Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt
Keine Sorge Norbert, ich laufe schon wieder erhobenen Hauptes hier rum, denn für meine beiden Prob´s hab ich bereits eine Lösung gefunden.gordlikler hat geschrieben:Kopf hoch, das wird schon...
NEIN! Auf dem Foto ist der 28iger Gaser gesteckt um zu sehen ob damit wenigstens alles passt. Zur Info: mit 28iger Gaser passt alles !gordlikler hat geschrieben:Du hast doch den TZR-Gummi und den 32er Vergaser verbaut gekriegt(letztes Bild).
Der 32iger Gaser stößt bei Verwendung von geradem TZR Ansaugstutzen an den Stoßdämpfer an, und der war bereits oben gelöst worden um Platz zu schaffen.
Und ja, es geht um das Anschlussgummi Gaser > LUFI Kasten. Ein TZR LUFI Kasten kann definitiv, wegen dem Federbein und geradem Ansaugstutzen, auch nicht passen.
Die Lösung wird hier sein: Ansaugstutzen von TDR 200 (hat die Abwinkelung nach links aber der Innendurchmesser ist noch unbekannt) oder aus dem Zubehör. Bin noch am gucken.
Die werde ich aber hierfür nicht opfern.gordlikler hat geschrieben:Bei der Schwinge hast Du ja noch Ersatz.
Besorge mir Morgen entsprechendes Alu Material, welches dann angepasst und bei ausgebauter Schwinge eingeschweißt wird.
VG Helmut
Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt
Projektstand 07.10.2019
hab ja noch ein paar Prob´s an meiner 3XE wie...
1. 32 iger Gaser (eventuell geklärt warte hier auf Lieferung)
2. Schwinge
3. diverse Elektro Funktionen
Meine penibel ausdistanzierte Schwinge und Motor wollte ich nicht wieder demontieren und hab daher mein Schwingen Problem mit dem mürben Kettenspanner wie folgt gelöst:
- alles passend gedrehmelt.
- Schraubenstumpf in der Schwinge ausgeborhrt, neues Gewinde geschnitten und Gewindestift eingeklebt.
- Kettenspann Hülse gedreht, brüniert, verbaut und alles Lackmäßig ausgebessert.
und mich der Restarbeiten an Elektrik gewidmet...und dabei zwei Risse im rechten Scheinwerfer Lampensockel vorgefunden.
- ganz fieser Fehler, welcher der Übeltäter für die Nichtfunktion vom rechten Scheinwerfer Abblendlicht war.
- mein Zündschloss Problem mittlerweile auch lokalisiert und Ersatz Zündschloss geordert.
VG
hp
hab ja noch ein paar Prob´s an meiner 3XE wie...
1. 32 iger Gaser (eventuell geklärt warte hier auf Lieferung)
2. Schwinge
3. diverse Elektro Funktionen
Meine penibel ausdistanzierte Schwinge und Motor wollte ich nicht wieder demontieren und hab daher mein Schwingen Problem mit dem mürben Kettenspanner wie folgt gelöst:
- alles passend gedrehmelt.
- Schraubenstumpf in der Schwinge ausgeborhrt, neues Gewinde geschnitten und Gewindestift eingeklebt.
- Kettenspann Hülse gedreht, brüniert, verbaut und alles Lackmäßig ausgebessert.
und mich der Restarbeiten an Elektrik gewidmet...und dabei zwei Risse im rechten Scheinwerfer Lampensockel vorgefunden.
- ganz fieser Fehler, welcher der Übeltäter für die Nichtfunktion vom rechten Scheinwerfer Abblendlicht war.
- mein Zündschloss Problem mittlerweile auch lokalisiert und Ersatz Zündschloss geordert.
VG
hp
- Dateianhänge
-
- 3.JPG (77.57 KiB) 9226 mal betrachtet
-
- 2.JPG (105.76 KiB) 9226 mal betrachtet
-
- 1.JPG (105.53 KiB) 9226 mal betrachtet
- schubsi
- Vollblutbiker
- Beiträge: 1870
- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt
Moins...
Weiß ja nicht, ob Du das mal gesehen hast, ich hatte den Tipp mal gepostet:
Die alten Kugelbirnen sind jämmerlich, es gibt von Osram eine Halogenversion, sowohl als S1 (25W) als auch als S2 (35W), letztere auch als "X-Racer", also Blaufärbung des Glaskolben, sodass das Licht weiß ausschaut.
Typen
Osram 62325 als S1 25W klar
Osram 64327 als S2 35W klar
Zusatz XR als S2 in Blau (Temp 3200K)
Ich weiß nicht, wie das bei der Belgarda geschaltet ist, wenn genug Strom (Lima?) da ist, könnte man vielleicht ein Upgrade vornehmen (auf 35W), Zuleitung kann man ja verstärken (1,5 mm² dürfte dicke reichen)...
-==[Schubsi]==-
Das dürfte doch eine 2-Faden-Lampe sein mit BA20d Sockel, oder?Nichtfunktion vom rechten Scheinwerfer Abblendlicht
Weiß ja nicht, ob Du das mal gesehen hast, ich hatte den Tipp mal gepostet:
Die alten Kugelbirnen sind jämmerlich, es gibt von Osram eine Halogenversion, sowohl als S1 (25W) als auch als S2 (35W), letztere auch als "X-Racer", also Blaufärbung des Glaskolben, sodass das Licht weiß ausschaut.
Typen
Osram 62325 als S1 25W klar
Osram 64327 als S2 35W klar
Zusatz XR als S2 in Blau (Temp 3200K)
Ich weiß nicht, wie das bei der Belgarda geschaltet ist, wenn genug Strom (Lima?) da ist, könnte man vielleicht ein Upgrade vornehmen (auf 35W), Zuleitung kann man ja verstärken (1,5 mm² dürfte dicke reichen)...
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt
Hey Schubsi,
jäp, dat sind die ollen 2 Faden Lampen in 25/25W Ausführung, die auch wieder verbaut wurden.
Die Lichtausbeute interessiert mich nicht, da ich nachts nicht- und tagsüber immer mit Standlicht fahre. Weischt, eine gute Batterieladung is mir wichtiger.
Ich hatte ein großes Verständigungs Problem mit Schaltplan und vorgefundener Elektrik Verkabelung, und mir dabei fast nen Wurm gesucht, weil das einfach nicht verständlich war für mich.
Aber es scheint so zu sein, das an beiden Belgardas bei Zündschlossstellung -ON- keine Lichtfunktion gegeben ist. Erst wenn Motor läuft kommt die Freischaltung über das Y/R Kabel aus der Lima zum Lichtschalter.
Is das bei den TDR`s auch so mit der Funktion?
VG hp
PS: hab meine Bremsen entlüftet und nen super Druckpunkt. Dat könnte also klappen mit Stoppis.
jäp, dat sind die ollen 2 Faden Lampen in 25/25W Ausführung, die auch wieder verbaut wurden.
Die Lichtausbeute interessiert mich nicht, da ich nachts nicht- und tagsüber immer mit Standlicht fahre. Weischt, eine gute Batterieladung is mir wichtiger.
Ich hatte ein großes Verständigungs Problem mit Schaltplan und vorgefundener Elektrik Verkabelung, und mir dabei fast nen Wurm gesucht, weil das einfach nicht verständlich war für mich.
Aber es scheint so zu sein, das an beiden Belgardas bei Zündschlossstellung -ON- keine Lichtfunktion gegeben ist. Erst wenn Motor läuft kommt die Freischaltung über das Y/R Kabel aus der Lima zum Lichtschalter.
Is das bei den TDR`s auch so mit der Funktion?
VG hp
PS: hab meine Bremsen entlüftet und nen super Druckpunkt. Dat könnte also klappen mit Stoppis.
Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt
Projektstand 02.11.2019
nach 10 Tage Schrauberpause wegen einer hartnäckigen Bronchits, hab ich diese Woche wieder an meiner 3XE folgendes abgearbeitet...
- neues Kettenkit verbaut und Hinterrad endverbaut.
- Kühlwasser Verschlauchung endverbaut und Kühlsystem befüllt.
- Zündschloss von einer TZR verbaut.
- alle Fehlfunktionen an der Elektrik behoben. Bis auf die Parkbeleuchtung funktioniert nu alles.
- das Knochenharte Zündkabel incl. Kerzenstecker gegen ein Silikonkabel und Stecker getauscht.
- Gaszug angefertigt und den 28 iger Dello incl. dem LUFI Kasten und Gaser Verschlauchung provisorsch verbaut.
- die teuerste 146 iger Hauptdüse wo gibt (wegen Mindestbestellwert) bei Geiwiz bestellt. DANKE "fym" für die Adresse.
- Org. Auspuff wieder montiert.
Warte jetzt auf die Geiwiz Lieferung und dann erfolgt der Gaserumbau und die Einleitung der Geburt.
Mein Vorhaben ist dann: Erste Testfahrten mit dem org. Set Up (ausgenommen Zylinder und Kopf) und danach wird sukzessive mit Leistungsteilen aufgerüstet und getestet, bis alles zufriedenstellend lüpt.
schönes WOE wünscht
hp
nach 10 Tage Schrauberpause wegen einer hartnäckigen Bronchits, hab ich diese Woche wieder an meiner 3XE folgendes abgearbeitet...
- neues Kettenkit verbaut und Hinterrad endverbaut.
- Kühlwasser Verschlauchung endverbaut und Kühlsystem befüllt.
- Zündschloss von einer TZR verbaut.
- alle Fehlfunktionen an der Elektrik behoben. Bis auf die Parkbeleuchtung funktioniert nu alles.
- das Knochenharte Zündkabel incl. Kerzenstecker gegen ein Silikonkabel und Stecker getauscht.
- Gaszug angefertigt und den 28 iger Dello incl. dem LUFI Kasten und Gaser Verschlauchung provisorsch verbaut.
- die teuerste 146 iger Hauptdüse wo gibt (wegen Mindestbestellwert) bei Geiwiz bestellt. DANKE "fym" für die Adresse.
- Org. Auspuff wieder montiert.
Warte jetzt auf die Geiwiz Lieferung und dann erfolgt der Gaserumbau und die Einleitung der Geburt.
Mein Vorhaben ist dann: Erste Testfahrten mit dem org. Set Up (ausgenommen Zylinder und Kopf) und danach wird sukzessive mit Leistungsteilen aufgerüstet und getestet, bis alles zufriedenstellend lüpt.
schönes WOE wünscht
hp
- Dateianhänge
-
- IMG_7184.JPG (171.49 KiB) 8763 mal betrachtet
-
- IMG_7185.JPG (167.8 KiB) 8763 mal betrachtet
-
- IMG_7183.JPG (161.2 KiB) 8763 mal betrachtet
-
- Administrator
- Beiträge: 2445
- Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt
Ach sorry das mit dem Mindestbestellwert habe ich nicht gewusst. Das hätten wir lösen können, ich kann dort auch Kleinteile einzeln ordern weil ich als gewerblicher Kunde registriert bin. Dann hatte ich die Düsen direkt zu die schicken lassen.
- gordlikler
- TDR Fan
- Beiträge: 421
- Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
- Wohnort: 79312 Emmendingen
Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt
Hi Helmut,
lässt sich das TZR- Zündschloß einfach anstöpseln oder muss man Anpassung am Stecker vornehmen?
viel Spaß beim Neustart.
(vergiß das Motoröl nicht
Gruß Norbert
lässt sich das TZR- Zündschloß einfach anstöpseln oder muss man Anpassung am Stecker vornehmen?
viel Spaß beim Neustart.
(vergiß das Motoröl nicht
Gruß Norbert
Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt
Hey fym,freeyourminds hat geschrieben: ich kann dort auch Kleinteile einzeln ordern weil ich als gewerblicher Kunde registriert bin.
ist registriert. Werde dich dann beim nächsten Mal kontaktieren.
Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt
Hey Norbert,gordlikler hat geschrieben:lässt sich das TZR- Zündschloß einfach anstöpseln
(vergiß das Motoröl nicht
jäp, hat einen 5 poligen Stecker und den Japanstecker für Masse wie bei der Belgarda. Passt also P&P.
Und Motoröl is schon drinne
LG hp
Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt
Projektstand 17.12.2019
sodele, nach gefühlten 10 KW Umdrehungen lief meine "Diavolo nero" heute auch das erste Mal.
Aber der 28 iger Gaser, selbst mit fetterem Set Up, passt überhaupt nicht zum gemachten TZR Motor.
Daher wird dieser Tage der Membrankasten und die LUFI Ansaugung auf den 32 iger Gaser umgebaut und erneut getestet.
VG hp
sodele, nach gefühlten 10 KW Umdrehungen lief meine "Diavolo nero" heute auch das erste Mal.
Aber der 28 iger Gaser, selbst mit fetterem Set Up, passt überhaupt nicht zum gemachten TZR Motor.
Daher wird dieser Tage der Membrankasten und die LUFI Ansaugung auf den 32 iger Gaser umgebaut und erneut getestet.
VG hp
- Dateianhänge
-
- IMG_7279.JPG (140.91 KiB) 8383 mal betrachtet
Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt
Projektstand 04.01.2020
hab mal wieder ein bisserl gewerkelt heute und es ist jetzt fast alles aus der TODO Liste abgearbeitet.
Membrankasten Gummi abgeändert, und der 32 iger Gaser incl. Choke und Leerlauf Verstellschraube sitzt nun dort wo er hingehört.
Der erste Start mit dem dicken Ding verlief sehr zufrieden stellend. Die Kleine läuft schön sauber im Leerlauf und hängt super am Gasseil. Das neu verbaute Düsen Set Up könnte vielleicht auf Anhieb passen.
Am Wochenende nur noch die Flex Verschlauchung LUFI Kasten > Gaser kleben und verbauen.
Gruß hp
hab mal wieder ein bisserl gewerkelt heute und es ist jetzt fast alles aus der TODO Liste abgearbeitet.
Membrankasten Gummi abgeändert, und der 32 iger Gaser incl. Choke und Leerlauf Verstellschraube sitzt nun dort wo er hingehört.
Der erste Start mit dem dicken Ding verlief sehr zufrieden stellend. Die Kleine läuft schön sauber im Leerlauf und hängt super am Gasseil. Das neu verbaute Düsen Set Up könnte vielleicht auf Anhieb passen.
Am Wochenende nur noch die Flex Verschlauchung LUFI Kasten > Gaser kleben und verbauen.
Gruß hp
- Dateianhänge
-
- 10.JPG (149.25 KiB) 8260 mal betrachtet
-
- 20.JPG (116.14 KiB) 8260 mal betrachtet
Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt
Projektstand 25.01.2020
meine TODO Liste ist abgearbeitet, und die "Diavolo Nero" is feddisch und wartet auf einen sonnigen Tag für das Fertigstellungs Foto.
Meine letzten Arbeiten waren...
- zwei Adapter für das Flexrohr drehen, verkleben und LUFI Ansaugung endmontieren
- Endkontrolle und Verkleidung anbauen
- mit anschließender 16 km Probefahrt um´s Dorf
Ich glaube die von der RGV übernommenen Steuerzeiten und Leistungs Änderungen funzen auch auf der kleinen Yammi.
Die letzte Woche hab ich genutzt und mir einen org. 3SH Motor neu aufgebaut, der mir als Reserve- und Mess Motor dienen wird.
VG hp
meine TODO Liste ist abgearbeitet, und die "Diavolo Nero" is feddisch und wartet auf einen sonnigen Tag für das Fertigstellungs Foto.
Meine letzten Arbeiten waren...
- zwei Adapter für das Flexrohr drehen, verkleben und LUFI Ansaugung endmontieren
- Endkontrolle und Verkleidung anbauen
- mit anschließender 16 km Probefahrt um´s Dorf
Ich glaube die von der RGV übernommenen Steuerzeiten und Leistungs Änderungen funzen auch auf der kleinen Yammi.
Die letzte Woche hab ich genutzt und mir einen org. 3SH Motor neu aufgebaut, der mir als Reserve- und Mess Motor dienen wird.
VG hp
- Dateianhänge
-
- LUFI Ansaugung von Gaser auf LUFI Kasten
- 10.JPG (136.32 KiB) 8039 mal betrachtet
-
- Adapter für Luftfilter Aufnahme
- 11.JPG (115.22 KiB) 8039 mal betrachtet
-
- alles verbaut
- 12.JPG (152.47 KiB) 8039 mal betrachtet
-
- Neuaufbau von 3SH Motor
- 15.JPG (162.86 KiB) 8039 mal betrachtet
-
- 16.JPG (128.88 KiB) 8039 mal betrachtet
-
- Bestimmung der Steuerzeiten von meinen bearbeiteten Zylindern
- 17.JPG (133.65 KiB) 8039 mal betrachtet