Nach Motorüberholung: Drehzahlmesser läuft rückwärts ;-)
Verfasst: 4. Juni 2019, 22:40
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem den Motor meiner TDR 125 (Baujahr 1998) nach einem Fresser überholt. Also frisch gewuchtete Kurbelwelle samt Lager und Pleuel, Kolben, Nadellager, gehohnter Zylinder etc
Seitdem zeigt der Drehzahlmesser nur bis 7000/min zuverlässig die richtige Drehzahl an (Abgleich über Geschwindigkeit). Darüber bleibt er stehen oder läuft rückwärts. Meistens läuft die Anzeige bis 8000/min und wenn ich sie dann bis 10.000/min drehe (Abgleich durch bekannte Geschwindigkeit im jeweiligen Gang) läuft der Zeiger langsam bis 7000/min zurück. Je nachdem, wie schnelle ich beschleunige geht die Anzeige manchmal auch bis 9000/min und ist dann rückläufig. Höhere Drehzahlen werden seit der Motorrevision nicht angezeigt.
Kennt jemand von Euch das Problem? Den Anschluss der Welle des Drehzahlmessers habe ich unten am Motor kontrolliert, der sitzt schön fest - er ist ja über eine Schraube am Motorgehäuse gesichert.
Kurz zu meiner TDR: Sie ist - soweit das mit Originalteilen geht - komplett offen. CDI auf Masse. Krümmerblende vorne entfernt. Krümmerblende in der Mitte des Krümmers entfernt. Laut Drehzahlmesser drehte sie vor der Revision maximal 10.500/min. Vom Gefühl her macht sie das jetzt auch wieder.
Freue mich über jede Hilfe bzw. jeden Erfahrungswert
Danke und viele Grüße
Alex
ich habe vor kurzem den Motor meiner TDR 125 (Baujahr 1998) nach einem Fresser überholt. Also frisch gewuchtete Kurbelwelle samt Lager und Pleuel, Kolben, Nadellager, gehohnter Zylinder etc
Seitdem zeigt der Drehzahlmesser nur bis 7000/min zuverlässig die richtige Drehzahl an (Abgleich über Geschwindigkeit). Darüber bleibt er stehen oder läuft rückwärts. Meistens läuft die Anzeige bis 8000/min und wenn ich sie dann bis 10.000/min drehe (Abgleich durch bekannte Geschwindigkeit im jeweiligen Gang) läuft der Zeiger langsam bis 7000/min zurück. Je nachdem, wie schnelle ich beschleunige geht die Anzeige manchmal auch bis 9000/min und ist dann rückläufig. Höhere Drehzahlen werden seit der Motorrevision nicht angezeigt.
Kennt jemand von Euch das Problem? Den Anschluss der Welle des Drehzahlmessers habe ich unten am Motor kontrolliert, der sitzt schön fest - er ist ja über eine Schraube am Motorgehäuse gesichert.
Kurz zu meiner TDR: Sie ist - soweit das mit Originalteilen geht - komplett offen. CDI auf Masse. Krümmerblende vorne entfernt. Krümmerblende in der Mitte des Krümmers entfernt. Laut Drehzahlmesser drehte sie vor der Revision maximal 10.500/min. Vom Gefühl her macht sie das jetzt auch wieder.
Freue mich über jede Hilfe bzw. jeden Erfahrungswert
Danke und viele Grüße
Alex