Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer
Verfasst: 22. Januar 2020, 07:10
Moin Harry...
Deine Frage zum Nikasil hat Dir Helmut schon korrekt beantwortet...
Im Eröffnungspost hattest Du ein 96er TDR, jetzt eine 93er, kleiner Irrtum oder tatsächlich ne andere Maschine?
Schau doch mal bitte in Deine Papiere, ich vermute, dass die Leistung mit 7kW/9PS angegeben ist. In einer solchen Konfiguration läuft die kleine so um die 90 km/h, was von den Importeuren wohl auch so beabsichtigt war: Im orig. Krümmer ist ein Blech-Kat verbaut (Luftreinhaltungsgesetze) und eine wie auch immer geartete Durchlassverengung (Konus?), welche die Entwicklung zusätzlicher Pferdchen verhindert. Mit Deinem Arrow schaltest Du diese Leistungsreduzierung ab.
Ich erinnere daran, dass der Rest (Vergaser?) auf eine relativ geringe Leistung ausgelegt ist, wenn Du nun das volle Potential des Motors freisetzt, würde ich vermuten, dass der Motor zu mager betrieben wird und sich daher ein Motor-Exitus-Ereignis einstellen wird.
Frag mich nicht nach Gegenmaßnahmen, ich habe selbst zu wenig Ahnung von "Abstimmung" und von einer 4GX erst recht, ich will Dich nur vorgewarnt wissen. Ich predige das zwar hier im Forum schon gebetsmühlenartig, aber der eine oder andere hat vielleicht noch nicht "rückwärts gelesen" -- > Ah hier noch ein Tipp für die Neuzugänge: Auf der Hauptseite des Forum ist ein Link "aktive Themen", dann muss man sich nicht durch die Struktur durch klicken... Hier kann man auch den Zeitraum vergrößern und die aktiven Themen der Vergangenheit chronologisch rückwärts abarbeiten...
Ach ja, der Schnorchel darf mMn auch einer von einer 5AN sein, das LuFi-Gehäuse sieht dem der 5AN zu täuschen ähnlich, dürfte die selbe Ausführung sein. Bei CMSNL wohl nicht auf Lager, daher wird Du wohl auf dem Gebrauchtmarkt suchen müssen...
LG
-==[Schubsi]==-
Deine Frage zum Nikasil hat Dir Helmut schon korrekt beantwortet...
Im Eröffnungspost hattest Du ein 96er TDR, jetzt eine 93er, kleiner Irrtum oder tatsächlich ne andere Maschine?
Schau doch mal bitte in Deine Papiere, ich vermute, dass die Leistung mit 7kW/9PS angegeben ist. In einer solchen Konfiguration läuft die kleine so um die 90 km/h, was von den Importeuren wohl auch so beabsichtigt war: Im orig. Krümmer ist ein Blech-Kat verbaut (Luftreinhaltungsgesetze) und eine wie auch immer geartete Durchlassverengung (Konus?), welche die Entwicklung zusätzlicher Pferdchen verhindert. Mit Deinem Arrow schaltest Du diese Leistungsreduzierung ab.
Ich erinnere daran, dass der Rest (Vergaser?) auf eine relativ geringe Leistung ausgelegt ist, wenn Du nun das volle Potential des Motors freisetzt, würde ich vermuten, dass der Motor zu mager betrieben wird und sich daher ein Motor-Exitus-Ereignis einstellen wird.
Frag mich nicht nach Gegenmaßnahmen, ich habe selbst zu wenig Ahnung von "Abstimmung" und von einer 4GX erst recht, ich will Dich nur vorgewarnt wissen. Ich predige das zwar hier im Forum schon gebetsmühlenartig, aber der eine oder andere hat vielleicht noch nicht "rückwärts gelesen" -- > Ah hier noch ein Tipp für die Neuzugänge: Auf der Hauptseite des Forum ist ein Link "aktive Themen", dann muss man sich nicht durch die Struktur durch klicken... Hier kann man auch den Zeitraum vergrößern und die aktiven Themen der Vergangenheit chronologisch rückwärts abarbeiten...
Ach ja, der Schnorchel darf mMn auch einer von einer 5AN sein, das LuFi-Gehäuse sieht dem der 5AN zu täuschen ähnlich, dürfte die selbe Ausführung sein. Bei CMSNL wohl nicht auf Lager, daher wird Du wohl auf dem Gebrauchtmarkt suchen müssen...
LG
-==[Schubsi]==-