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Hey Axel,
du antwortest offensichtlich zu schnell, ohne den Inhalt meiner Hinweise so richtig zur Kts. zu nehmen.
Beispiel:
Die #280 ist nicht "erarbeitet", sondern nur "geraten". Oder irre ich da? Allgemein wird ca. +10% empfohlen
Da ich einen größeren Schnorchel fahre musste das sein, mit der 270 läuft der Motor echt behindert.
Std ist eine #270, plus ca. 10% wären ca. #300, mit größerem Schnorchel (was auch immer das heißen mag) müsste die HD noch größer gewählt werden, daher meine Vermutung: "Aus Daffke" ("geraten") mal ne #280 reingeschraubt, geht (sacht Omma) ...
Das macht aber keinen Sinn, finde ich, weil Dein "Paket" IMHO schon wieder viel zu mager läuft, scheixx was auf rehbraun!
# Und gesetzt den Fall das meine Zündung zu spät zündet, müsste ich ja ein Zusatzgerät kaufen wie zum Beispiel Zeelltronic, oder einer TZR CDI
Nicht nur DEINE CDI hat dieses Problem, sondern grundsätzlich alle 5AN-CDI...
# Dann habe ich noch diesen Vergleich gefunden
Diese im Internet
RUMgereichte Grafik kenne ich zur Genüge und dient maximal dazu, sich mal abzugucken, wie man seine eigene Zündkurve gestalten möchte, um nicht was völlig verklärtes einzuprogrammieren.
Die Grafik nützt Dir aber leider nix, solange Du die 5AN-CDI verwendest: Die von mir eingeblendete Zündkurve habe ich selbst erarbeitet ("abgeblitzt") und man staune, es gibt keine andere Zündkürve (auf der Grafik), die ähnlich ausschaut. Alle Geschwindigkeits- und Leistungsrekorde, die mit den aufgemalten Zündkürven (und somit mit den zugehörigen Moppets) erreicht wurden, haben keinerlei Bezug zum Motor und zur Leistung der 5AN. Ausgerechnet bei der 5AN wird knapp oberhalb der gewünschten Leistungsspitze von 15 PS der ZZP schlagartig in Richtung SPÄT verschoben. Das macht auch die CDI der 4GW nicht, die hat auch ne ganz andere Zündbox. Eine CDI der TZR kannst Du nicht sinnvoll verwenden, wenn Du nicht auch gleichzeitig das Schwungrad der TZR verwendest, Pickup, Schwundrad, PW-Steuerung und CDI müssen nämlich schon irgendwie zusammen passen.
Ich zitiere mich mal selbst:
schubsi hat geschrieben:Die Konstrukteure der TDR 5AN mussten keine Rücksicht darauf nehmen, was passiert, wenn der Motor ohne den Drosselkonus betrieben wird. Ist der Motor und Peripherie im Werkszustand, passiert nix, der Motor bleibt am Leben...
Sacken lassen!
Ich denke, der späte ZZP bei Hochdrehzahl und max Leistung ist der Grund, warum früher und auch heute die TDR-Treiber ihre Motoren geschrottet haben.
Aber wenn Du schon volle Möhre Leistung abrufst, dann kümmere Dich wenigstens darum, dass Deine HD ausreichend dimensioniert ist...
# Was hat das mit der Erdung auf sich, ich habe die Zündung nicht angefasst.
Primär war das "Erden" für die
80-km/h-CDI interessant: Dauerhaftes Ausschalten der Drosselung auf 80 km/h.
Irgendwas macht die "Erdung" aber auch mit dem ZZP. Bei der offenen CDI verändert sich die Spätverstellung des ZZP, welche Auswirkungen das
tatsächlich hat, konnte ich noch nicht erforschen, muss mich immer um Belanglosigkeiten wie Geldverdienen etc. kümmern.
Wenn ich den Kabelbaum (im offiziellen Schaltplan wird die Drosselung etc. nicht dokumentiert) richtig verstanden habe, dann ist das Erden mit dem "
Fahren mit gezogener Kupplung" gleichzusetzen. Möglicherweise löst das Kupplungsziehen (Auslösen des Mikroschalters) eine Verbesserung beim Start des Motors aus. Nix genaues weiß ich nicht...
Eine 80er-CDI hab ich schon und werde mir auch deren ZZP mal anschauen, später... Ich hab noch so im Hinterkopf, dass eine geerdete 80er-CDI
angeblich besser "geht" als eine offene 5AN-CDI. Ob meine bisher erlittenen Motorschäden auf eine geerdete CDI zurückzuführen sind oder auf andere Umstände (Dummheit des Besitzers o.ä.), kann ich nicht einschätzen, dass müsste mal jemand anderes feststellen.
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