Rücklicht funktioniert nicht
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Re: Rücklicht funktioniert nicht
Ne Idee wie ich das mit der Luft im System oder dem Thermostat überprüfen kann ?
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Re: Rücklicht funktioniert nicht
Das Thermostat kann man ganz einfach überprüfen wenn der Schlauch vom Zylinder zum Kühler nicht wirklich warm wird öffnet das Thermostat nicht.
Luft sollte sich irgend wann im kühler oder ausgleichs behälter sammeln. Mann kann aber auch einen der Wasserschläuche zun Vergaser abziehen und gucken ob da luft raus kommt.
Luft sollte sich irgend wann im kühler oder ausgleichs behälter sammeln. Mann kann aber auch einen der Wasserschläuche zun Vergaser abziehen und gucken ob da luft raus kommt.
Re: Rücklicht funktioniert nicht
Hallo,
Zylinderkopfdichtung zu 99%.
Hatte ich schon mehrmals.
Zur Überprüfung Kühlerverschlussdeckel aufschrauben, Motor laufen lassen.
Da dürfen keine! Luftblasen aufsteigen.
Nicht tragisch und relativ einfach zu reparieren.
Nervig wirds, wenn das öfter passiert.
Gruß
Gerhard
Zylinderkopfdichtung zu 99%.
Hatte ich schon mehrmals.
Zur Überprüfung Kühlerverschlussdeckel aufschrauben, Motor laufen lassen.
Da dürfen keine! Luftblasen aufsteigen.
Nicht tragisch und relativ einfach zu reparieren.
Nervig wirds, wenn das öfter passiert.
Gruß
Gerhard
Re: Rücklicht funktioniert nicht
Du meinst das Temperaturproblem kommt von der Kopfdichtung??
Das sich Luft im Kühlsystem sich befinden könnte , hängt doch aber nicht mit der Kopfdichtung zusammen - oder ?
Das sich Luft im Kühlsystem sich befinden könnte , hängt doch aber nicht mit der Kopfdichtung zusammen - oder ?
Re: Rücklicht funktioniert nicht
Doch doch,
Mit jeder Zündung bläst es dir bei ner defekten Dichtung Verbrennungsgase ins Kühlsystem.
So zumindest meine Vermutung.
Wobei, Kopfdichtung tauschen ist ja auch nicht die große Aktion.
Wenns was Dauerhaftes sein soll, würde ich da auf nen Dichtring (weiß nicht mehr wo das war; Schubsi weiß das ) umstellen.
Viel Spaß mit dem Moped
Gerhard
Mit jeder Zündung bläst es dir bei ner defekten Dichtung Verbrennungsgase ins Kühlsystem.
So zumindest meine Vermutung.
Wobei, Kopfdichtung tauschen ist ja auch nicht die große Aktion.
Wenns was Dauerhaftes sein soll, würde ich da auf nen Dichtring (weiß nicht mehr wo das war; Schubsi weiß das ) umstellen.
Viel Spaß mit dem Moped
Gerhard
- schubsi
- Vollblutbiker
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Re: Rücklicht funktioniert nicht
.
# Du meinst das Temperaturproblem kommt von der Kopfdichtung?
Das meine ich übrigens auch ...
# Schubsi weiß das
Entweder über die Web-Site, da kommt man dann per Link auf den Shop, mal schauen oder per E-Mail
stephan.gruen@motorrad-racing.de
Hab gar nicht drauf geachtet, ob Stephan noch bei Kleinanzeigen wirbt. Mein Merk-Link war weg: Ach doch, aber nur exotische Sachen... Wird wohl nen Grund haben.
Ich denke, der weiß, was er tut.
# Du meinst das Temperaturproblem kommt von der Kopfdichtung?
Das meine ich übrigens auch ...
# Schubsi weiß das
Entweder über die Web-Site, da kommt man dann per Link auf den Shop, mal schauen oder per E-Mail
stephan.gruen@motorrad-racing.de
Hab gar nicht drauf geachtet, ob Stephan noch bei Kleinanzeigen wirbt. Mein Merk-Link war weg: Ach doch, aber nur exotische Sachen... Wird wohl nen Grund haben.
Ich denke, der weiß, was er tut.
-==[Schubsi]==-
Re: Rücklicht funktioniert nicht
Bin ne halbe Std bei kaltem Wetter heute gefahren , dann sah die Temp Anzeige wieder so aus - bei saukaltem Wetter btw. - ich denke das ist so nicht ok - oder ?
Ausgleichsbehältermenge ist auch in der Range .
Ausgleichsbehältermenge ist auch in der Range .
- Dateianhänge
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- IMG_3538.png (425.61 KiB) 7158 mal betrachtet
Re: Rücklicht funktioniert nicht
Das kann ich leider nicht beantworten, habe sie vor 4 Wochen so gekauft - angeblich wurde der Zylinder/ Kolben .. bereits vom Vorbesitzer einmal gewechselt - vor ca 1500 KM ) aber das verbaute Fabrikat ist mir leider nicht bekannt .
Der Tempstand lt meines Fotos ist aber doch nicht normal - oder ?
Der Tempstand lt meines Fotos ist aber doch nicht normal - oder ?
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Re: Rücklicht funktioniert nicht
Hast du denn schon mal überprüft ob die Temperaturanzeige überhaupt richtig anzeigt?
Also z.B. mal mit einem Infrarotthermometer gemessen wie warm die Schläuche oder der Kühler werden oder durch vorsichtiges berühren überprüft? Alternativ kann man die TDR auch im Stand mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen, da sollte man dann Abgase als Luftblasen im Kühler aufsteigen sehen zumindest wenn die Kopfdichtung schon sehr fertig ist bzw. kann man oft weiße Abgase aus dem Auspuff sehen die süßlich riechen wenn sie Wasser verbrennt.
Also z.B. mal mit einem Infrarotthermometer gemessen wie warm die Schläuche oder der Kühler werden oder durch vorsichtiges berühren überprüft? Alternativ kann man die TDR auch im Stand mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen, da sollte man dann Abgase als Luftblasen im Kühler aufsteigen sehen zumindest wenn die Kopfdichtung schon sehr fertig ist bzw. kann man oft weiße Abgase aus dem Auspuff sehen die süßlich riechen wenn sie Wasser verbrennt.
Re: Rücklicht funktioniert nicht
Nein, dass habe ich noch nicht so probiert - aber das werde ich nachholen.
Danke nochmals für alle gut gemeinten Tipps hier
Danke nochmals für alle gut gemeinten Tipps hier
- schubsi
- Vollblutbiker
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Re: Rücklicht funktioniert nicht
.
Doch, das kannst Du bestimmt: Schau Dir mal den Zylinder und den Kopf an, was da drauf steht. Auf dem Zylinder und Kopf von Athena steht auch Athena drauf
Bei Yamaha steht da was von Y-1 oder Y-2 und 4FU00 oder 3MB00
# Der Tempstand lt meines Fotos ist aber doch nicht normal - oder ?
Nö! Deshalb hab ich ja nach dem ZylinderKit gefragt, wenn der Athena eine zu dünne Fußdichtung hat, geht Dir alle Nase lang die Kopfdichtung durch, hab ich selbst so durchgemacht...
Wenn da - hoffentlich - keiner am Cockpit-Instrument dran war (Pfusch), ist die Anzeige nicht "normal". Wenn der Vorbesitzer nur ein "halb-erleuchteter" Heimwerker war, könnte durchaus ein Fehler bei der Montage vorliegen (Kopfdichtung falsch eingesetzt), aber Ferndiagnose ist wie immer schwierig ... Oder liegt ne Rechnung vor?
# das ich nach jeden Fahren immer wieder Flüssigkeit über den Überlauf des Ausgleichsbehälters verloren habe.
Das darf so übrigens nicht so sein ...
# In gewissen Rahmen ist das ja auch normal denke ich.
Nein!
# Das kann ich leider nicht beantwortenIst das ein Athena-Zylinder?
Doch, das kannst Du bestimmt: Schau Dir mal den Zylinder und den Kopf an, was da drauf steht. Auf dem Zylinder und Kopf von Athena steht auch Athena drauf
Bei Yamaha steht da was von Y-1 oder Y-2 und 4FU00 oder 3MB00
# Der Tempstand lt meines Fotos ist aber doch nicht normal - oder ?
Nö! Deshalb hab ich ja nach dem ZylinderKit gefragt, wenn der Athena eine zu dünne Fußdichtung hat, geht Dir alle Nase lang die Kopfdichtung durch, hab ich selbst so durchgemacht...
Wenn da - hoffentlich - keiner am Cockpit-Instrument dran war (Pfusch), ist die Anzeige nicht "normal". Wenn der Vorbesitzer nur ein "halb-erleuchteter" Heimwerker war, könnte durchaus ein Fehler bei der Montage vorliegen (Kopfdichtung falsch eingesetzt), aber Ferndiagnose ist wie immer schwierig ... Oder liegt ne Rechnung vor?
# das ich nach jeden Fahren immer wieder Flüssigkeit über den Überlauf des Ausgleichsbehälters verloren habe.
Das darf so übrigens nicht so sein ...
# In gewissen Rahmen ist das ja auch normal denke ich.
Nein!
-==[Schubsi]==-
Re: Rücklicht funktioniert nicht
Sorry, Deinen Post jetzt erst gelesen.
Problem besteht leider immer noch.
Das mit dem Wasseraustritt über den Überlauf ist verschwunden haben nochmal genau nach „ Buchanleitung“ Kühlmittel gewechset. das arbeitet jetzt anscheinend normal - wenn warm füllt sich der Stand bis knapp unter Max und wenn abgekühlt sinkt er wieder bis knapp über min.
Die Tempanzeige scheint auch ok zu sein - bei zu heißem Motor ( anzeige knapp vor rot) haben wir mit Lasermessgerät direkt neben dem Geber 90,5 Grad gemessen und dann sofort ausgestellt das Erbe.
Das Problem ist somit leider immer noch nicht gelöst - werde jetzt nach der Kennzeichnug auf dem Zylinder suchen ( ne Kopfdichtung ) habe ich mir zwischenzeitlich schon mal besorgt - weil ich so was schon geahnt hatte
Danke für Euren Input an dieser Stelle nochmals!!
ERGÄNZUNG :
So - habe festgestellt, dass jetzt plötzlich ein grosser Teil des Wassers im Ausgleichsbehälter war, ( war über Maximum) der Kühler selbst war fast trocken und den Rest konnte ich über die Kühlmittelablassschraube entnehmen. Kamen so va 800 ml insgesamt bei zusammen.
Aus irgendeinem Grund hat er das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter nicht wieder in den Kühlkreislauf zurückgeführt.
Was den Zylinder und Kopf anbelangt, habe ich paar Fotos angefügt und auch wie sich das Kühlwasser jetzt nach erneutem Befüllen verhält wenn ich Gas gebe vlt hilft das bei der Diagnose
Ps :
Video lässt sich leider nicht anhängen.. warum auch immer
Aber wenn Kühler voll und ich ein wenig Gas gebe „ blubbert“ immer eine Blase aus der Kühleröffnung hoch .
Das Thermostat habe ich jetzt auch mal ausgebaut- funktioniert - also öffnet sich im Wasser ab ca 68 Grad und vollständig ab 80 Grad
Die Zündkerze habe ich auch mal ausgebaut -sieht ziemlich abgerockt aus ( siehe Bild ) und habe ich gehen eine Neue Iridium Kerze mittlerweile ausgetauscht.
Problem besteht leider immer noch.
Das mit dem Wasseraustritt über den Überlauf ist verschwunden haben nochmal genau nach „ Buchanleitung“ Kühlmittel gewechset. das arbeitet jetzt anscheinend normal - wenn warm füllt sich der Stand bis knapp unter Max und wenn abgekühlt sinkt er wieder bis knapp über min.
Die Tempanzeige scheint auch ok zu sein - bei zu heißem Motor ( anzeige knapp vor rot) haben wir mit Lasermessgerät direkt neben dem Geber 90,5 Grad gemessen und dann sofort ausgestellt das Erbe.
Das Problem ist somit leider immer noch nicht gelöst - werde jetzt nach der Kennzeichnug auf dem Zylinder suchen ( ne Kopfdichtung ) habe ich mir zwischenzeitlich schon mal besorgt - weil ich so was schon geahnt hatte
Danke für Euren Input an dieser Stelle nochmals!!
ERGÄNZUNG :
So - habe festgestellt, dass jetzt plötzlich ein grosser Teil des Wassers im Ausgleichsbehälter war, ( war über Maximum) der Kühler selbst war fast trocken und den Rest konnte ich über die Kühlmittelablassschraube entnehmen. Kamen so va 800 ml insgesamt bei zusammen.
Aus irgendeinem Grund hat er das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter nicht wieder in den Kühlkreislauf zurückgeführt.
Was den Zylinder und Kopf anbelangt, habe ich paar Fotos angefügt und auch wie sich das Kühlwasser jetzt nach erneutem Befüllen verhält wenn ich Gas gebe vlt hilft das bei der Diagnose
Ps :
Video lässt sich leider nicht anhängen.. warum auch immer
Aber wenn Kühler voll und ich ein wenig Gas gebe „ blubbert“ immer eine Blase aus der Kühleröffnung hoch .
Das Thermostat habe ich jetzt auch mal ausgebaut- funktioniert - also öffnet sich im Wasser ab ca 68 Grad und vollständig ab 80 Grad
Die Zündkerze habe ich auch mal ausgebaut -sieht ziemlich abgerockt aus ( siehe Bild ) und habe ich gehen eine Neue Iridium Kerze mittlerweile ausgetauscht.
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Zuletzt geändert von suntiedt am 1. Mai 2024, 16:45, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Rücklicht funktioniert nicht
Also 90°C sind als Kühlwassertemperatur eigentlich ideal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Schlauch viel kühler ist als das Wasser im Innern.
Re: Rücklicht funktioniert nicht
# Full-Quote entfernt
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Zuletzt geändert von schubsi am 2. Mai 2024, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.