Darf ich einfach mal Fragen wie alt du bist und ob du sowas technisches beruflich machst ? Bin echt beeindruckt von deinem Fachwissen. Da kannst du dich ja sogar mit free messenAnonymous hat geschrieben:Hallo,
Um eine genaue Aussage machen zu können, muss man sich die Zylilauffläschen u. Kolben ansehen und dann eine Entscheidung treffen.
Ein neu Beschichteter AT. Zyli-Satz kostet ca. 280,- Euro.
Kreuzschliff: Die Lauffläsche wird mit einem Diamanthongerät in auf u. ab bewegungen auf mass gehont, (geschliffen) dabei entstehen Rifen indem sich das Oel absetzt und die Zylilauffläsche benetzt, damit es nicht zu Fressern kommt.
Ps. Detalierter im "Internet" unter Kreuzschliff.
M.f.G. Ulrich
Neuer Kolben!?!
Moderatoren: freeyourminds, schubsi
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
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aaaaaaaaah!!
nun steht alles fest:
wie durch ein wunder ist der kolben lediglich verschlissen, nicht einmal kaputt! der zylinder hat trotz 38000km kaum riefen. er muss also nicht beschichtet werden; die lager sind auch alle ok, so wie der händler mir berichtete.
hätte ich nicht gedacht, dass das ganze so gimpflich ausschaut. bin jedenfalls erstmal beruhigt und hoffe, dass es nicht nochwas anderes zu reparieren gibt...
werde mal schauen, ob ich den alten kolben noch zu gesicht bekomme, dann mach ich noch ein paar fotos.
mfg, nina
nun steht alles fest:
wie durch ein wunder ist der kolben lediglich verschlissen, nicht einmal kaputt! der zylinder hat trotz 38000km kaum riefen. er muss also nicht beschichtet werden; die lager sind auch alle ok, so wie der händler mir berichtete.
hätte ich nicht gedacht, dass das ganze so gimpflich ausschaut. bin jedenfalls erstmal beruhigt und hoffe, dass es nicht nochwas anderes zu reparieren gibt...
werde mal schauen, ob ich den alten kolben noch zu gesicht bekomme, dann mach ich noch ein paar fotos.
mfg, nina
Hallo,
klasse das der Kolben nur verschlissen ist und die Zyli. Beschichtung sich noch in der verschleisstolleranz befindet, und das mit ca. 38000 Km. Ob diese Laufleistung jemals mit einem nicht beschichtetem Zyli. möglich ist, ohne in zu honen kann ich mir schlecht vorstellen.
Ich gehe mal davon aus, das die TDR auf 80 Km/h gedrosselt ist.
Halte dich bitte an die Einfahranweisung deines Händlers!
M.f.G. Ulrich
klasse das der Kolben nur verschlissen ist und die Zyli. Beschichtung sich noch in der verschleisstolleranz befindet, und das mit ca. 38000 Km. Ob diese Laufleistung jemals mit einem nicht beschichtetem Zyli. möglich ist, ohne in zu honen kann ich mir schlecht vorstellen.
Ich gehe mal davon aus, das die TDR auf 80 Km/h gedrosselt ist.
Halte dich bitte an die Einfahranweisung deines Händlers!
M.f.G. Ulrich
Hallo,
Ein AT Zyli.-Satz o. ein neuer Satz sollte ca. 1000 km eingefahren werden (muss)
Ein neuer Kolben muss 100 Km eingefahren werden
Bei einem neuen Kolben ist folgendes zu beachten.
1.) keine Berge fahren
2.) nicht zu zweit.
3.) Beim Beschleunigen kein vollgas, sondern lagsam hochziehenlassen.
4.) Früh schalten, aber nicht unterturig.
5.) Die 100 Km nicht an einem Stück fahren, sondern mehrmals abkühlen
lassen.
6.) Auf Wassertemp. achten.
1.a.) Ca. 50 Km hin und wieder bis 6000 U/min mehrmals abkühlen lassen.
1.b.) 20 Km " " " bis 9000 U/min " " "
1.c.) 10 Km " " " bis max 10500 U/min ca. 10 sek.
Nach der Einfahrphase den Bock nicht einfach prügeln.
Die Jahreszeit ist zum einfahren ganz gut.
So fahre ich meine Kolben ein.
Halte Dich bitte an die Anweisung deines Händlers.
M.f.G. Ulrich
Ein AT Zyli.-Satz o. ein neuer Satz sollte ca. 1000 km eingefahren werden (muss)
Ein neuer Kolben muss 100 Km eingefahren werden
Bei einem neuen Kolben ist folgendes zu beachten.
1.) keine Berge fahren
2.) nicht zu zweit.
3.) Beim Beschleunigen kein vollgas, sondern lagsam hochziehenlassen.
4.) Früh schalten, aber nicht unterturig.
5.) Die 100 Km nicht an einem Stück fahren, sondern mehrmals abkühlen
lassen.
6.) Auf Wassertemp. achten.
1.a.) Ca. 50 Km hin und wieder bis 6000 U/min mehrmals abkühlen lassen.
1.b.) 20 Km " " " bis 9000 U/min " " "
1.c.) 10 Km " " " bis max 10500 U/min ca. 10 sek.
Nach der Einfahrphase den Bock nicht einfach prügeln.
Die Jahreszeit ist zum einfahren ganz gut.
So fahre ich meine Kolben ein.
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M.f.G. Ulrich
wieviele kolben hast du so schon eingefahren ? ging immer alles gut, ja ?
was meinst du mit "nach der einfahrphase den bock nicht prügeln" ? ist der kolben nicht so belastbar wir der originale, oder wie ?
was meinst du mit "nach der einfahrphase den bock nicht prügeln" ? ist der kolben nicht so belastbar wir der originale, oder wie ?
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Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
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@ ulrich wenn ich das richtig verstehe mit dem unbeschichteten zylinder, meinst du damit einen originaklen.
und dazu wollte ich sagen das meine jatzt 48000 auf em buckel hat und motor technisch noch 1a läuft, und des ist 100% am motor noch nie was gemacht worden, und die lief mehrmals als 80er und offen, und jetzt seit 6000 km offen mit 24 ps, also denke ich schon das ein zylinder lange halten kann, wenn man halt auf alles hört und beobachtet. hofffe mal das ich mit meiner die 60000 noch schaffe*gg* die 50000 hab ich schnell weg*gg*
mal sehen wenn ich es schaffe melde ich mich*g*
und dazu wollte ich sagen das meine jatzt 48000 auf em buckel hat und motor technisch noch 1a läuft, und des ist 100% am motor noch nie was gemacht worden, und die lief mehrmals als 80er und offen, und jetzt seit 6000 km offen mit 24 ps, also denke ich schon das ein zylinder lange halten kann, wenn man halt auf alles hört und beobachtet. hofffe mal das ich mit meiner die 60000 noch schaffe*gg* die 50000 hab ich schnell weg*gg*
mal sehen wenn ich es schaffe melde ich mich*g*
[img]http://www.goetz-motorsport.de/images/inDB/ORG-3077320.jpg[/img]
Ich komme aus Sachsen, da wo die hübschen mädchen auf den bäumen wachsen
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sooo mein moppi steht nun wieder fahrbereit in der garage.
neben dem kolben wurde der temperaturfühler, der kupplungseilzug und ich glaube das kurbelwellenlager erneuert (bin jetzt zu faul, die rechnung rauszusuchen).
zum einfahren meinte der händler, ich soll die ersten 500 km nicht vollgas fahren, die drehzahlen nicht so hoch kommen lassen, also eher gemächlich fahren.
jetzt hatte hier jmd geschrieben, dass "berge-fahren" auch nicht so toll sein soll für die ersten 500 km?!?!? bei uns sind die landstraßen leider alle zum großen teil sehr bergig, sodass ich mir überlegt habe, ein paar runden durch die stadt zu fahren. tut dem motor denn der ewig stop and go an den ampeln gut??
hach fragen über fragen...
neben dem kolben wurde der temperaturfühler, der kupplungseilzug und ich glaube das kurbelwellenlager erneuert (bin jetzt zu faul, die rechnung rauszusuchen).
zum einfahren meinte der händler, ich soll die ersten 500 km nicht vollgas fahren, die drehzahlen nicht so hoch kommen lassen, also eher gemächlich fahren.
jetzt hatte hier jmd geschrieben, dass "berge-fahren" auch nicht so toll sein soll für die ersten 500 km?!?!? bei uns sind die landstraßen leider alle zum großen teil sehr bergig, sodass ich mir überlegt habe, ein paar runden durch die stadt zu fahren. tut dem motor denn der ewig stop and go an den ampeln gut??
hach fragen über fragen...
ich bin jetzt nicht so ein profi wie ulrich oder gries, aber ich denke stop and go dürfte kein problem sein. es sei denn du fährst mit 8000 umdrehungen an
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