Luftfilter Tuning

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

Das ist komisch! Hatte das ding mal meinem Mechaniker und nem guten Kumpel gezeigt und durchgecheckt!
Der Mechaniker meinte, das man solche dinger (in etwa gleich) auch seriennmäßig für größere Kisten kaufen kann!
Die haben auch rillen im schlauch die laut Mechaniker die Strömungseigenschaften verbessern sollten (hauptsächlich in der Knickstelle)!

Naja! Fahre ihn ja eh nicht! Ist mir einfach zu riskannt! Denn die Bullen merken wenn nen Zweitakter mit total dumpfen Sound anrollt, dass da was falsch ist!

MFG: Johnny
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

dann scheint dein mechaniker aber wochl mit dem kapitel strömungstechnik auf kriegsfuß zu stehen! oder was glaubst du, warum an rennmaschinen früher polierte alu-trichter und heutzutage absolut aalglatte carbon ansaugrohre verwendet werden??? is ja eigentlich auch ganz logisch, das ein gas über eine glatte oberfläche viel besser drüber gleiten kann wie über eine völlig verwellte!

das, warum das bei den großen maschinen so ist hat einzig und allein mit der geräuschentwiklung zu tun, da an den rillen der schall gebrochen wird und dadurch nicht mehr so laut ist. sonst würde man solche dinger nämlich auf grund von geräuschbestimmungen garnicht mehr eingetragen bekommen!

naja, ich bin zur zeit am planen, da die idee mit nem pilz im ori kasten garnicht so schlecht ist, allerdings werd ich sehen, das ich die ansaugwege verkürzen kann und eventuell tausche ich den originalen ansaugschlauch vom vergaser zum luftfilter noch durch nen poliertes alu rohr!

naja, mit dem klang brauch ich mir von der ansaugseite keine gedanken machen, da man das selbst wenn ich blos mit nem pilz fahre, das nicht hört weil der auspuff lauter ist!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

Meinem Mechi gehört halt hier um die Ecke nen Yamaha laden mit Werkstatt!
Der hat gemeint, das die rillen bei den Seriensportluffis auch drinen sind!

Naja erlichgesagt ist es mir auch ziemlich wurst!

Aber mal ne frage:

Welchen Entpott hast du drauf???
nen Rafal oda nen MIG ????

MFG: johnny

PS: Stahlrohr vom Vergaser aus könnte nen bissel auffällig sein! (sieht man von außen ohne Probleme)!

Mein schlauch geht von innen in das Standartansaugstück bis kurz vor den Resonanzkörper!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

ich persönlich hätte in den luftfilterkasten einfach ein stück Pe rohr rein geklebt und da gleich den lufti drauf.

er hat einen orginal esd den aber verändert.

Naja ist ja nicht verboten ein kunststoffrohr gegen ein alurohr zu tauschen. Und wenn man es lackiert fällt das garnicht auf.
Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

Ne verboten vieleicht nicht! Halt nur auffällig!

Erst hatte ich auch vor mit PVC Rohren zu hantieren! Jedoch ist die Form des Kastens nicht dafür gemacht! Und unter 42mm Durchmesser sollte man nicht gehen, da sonst vielleicht Vergaser mehr ziehen müsste!


MFG: Johnny
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
warum tut ihr euch in der Sache so schwer, geht auf meinem Beitrag vom 05.10.05 ( 40 er HT Rohr aus dem Baumarkt.)

Das mit dem Rohr geht nur wenn ihr einen 34 er Vergaser drauf habt, denn der hat einen Aussendurchmesser von ca 56 mm u. der Luftfilterkasen hat ca. 60 mm. Es gibt bei ATU ein Alu-Flex Rohr das genau passt, man muss es nur auf mass schneiden u. schwarz Lackieren.

M.f.G. Ulrich
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

naja, das mit dem rohr mach ich ja hauptsächlich, damit es auffällt! werd es auch bestimmt nicht lackieren, sondern auf hochglanz polieren, wie den restlichen motor und vergaser! werd das aber auch eintragen lassen, denn unser prüfer von der dekra, der einmal in der woche zu uns ins geschäfft kommt hat gemeint, das man das eintragen muss, da der rückstaukasten ja entfällt! er hat aber auch gemeint, das das mit dem eintragen kein problem geben dürfte, solange ich den originalen luftfilterkasten beibehalte!

werd also ziemlich viel eintragen lassen aber einige sachen kann ich halt erst nach dem tüv dran bauen!

mein esd wird übrigens im winter auch nochmal umgebaut! werd sehen, das ich den wieder etwas leiser bekomm, da der klang zwar richtig gut ist! er allerdings wie ein bullenlockmittel wirkt! (kein wunder bei mittlerweile 115db) werd ihn dann warscheinlich aus edelstahl schweißen und ihn nochmal um ein-zwei zentimeter dicker machen wie den originalen, beziehungsweise meinen jetzigen! bei einer lautstärke von unter 98db hat unser prüfer gemeint, ist eine eintragung eventuell sogar möglich! werd das natürlich auch probieren!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

Möglich ist das!!! kein Problem aber dafür schweine teuer!
Der ESD wird einzeln abgenommen! Fahrtlautstärke, Standlautstärke PPrüfstand, Material bla bla bla... bist du locker bei nen paar Hunderten angekommen!
Ich weiß das, weil ich mir mal nen Ninja eintragen lassen wollt!

Hatte wegen dem ding schon ne menge mit dem TÜV gequatscht!

MFG: Johnny
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

gries hat geschrieben:naja, das mit dem rohr mach ich ja hauptsächlich, damit es auffällt! werd es auch bestimmt nicht lackieren, sondern auf hochglanz polieren, wie den restlichen motor und vergaser! werd das aber auch eintragen lassen, denn unser prüfer von der dekra, der einmal in der woche zu uns ins geschäfft kommt hat gemeint, das man das eintragen muss, da der rückstaukasten ja entfällt! er hat aber auch gemeint, das das mit dem eintragen kein problem geben dürfte, solange ich den originalen luftfilterkasten beibehalte!

werd also ziemlich viel eintragen lassen aber einige sachen kann ich halt erst nach dem tüv dran bauen!

mein esd wird übrigens im winter auch nochmal umgebaut! werd sehen, das ich den wieder etwas leiser bekomm, da der klang zwar richtig gut ist! er allerdings wie ein bullenlockmittel wirkt! (kein wunder bei mittlerweile 115db) werd ihn dann warscheinlich aus edelstahl schweißen und ihn nochmal um ein-zwei zentimeter dicker machen wie den originalen, beziehungsweise meinen jetzigen! bei einer lautstärke von unter 98db hat unser prüfer gemeint, ist eine eintragung eventuell sogar möglich! werd das natürlich auch probieren!
115 dB... lol... wie geil
wenn du einen baust, den du eingetragen bekommen hast, werden dir den ne menge leute abkaufen wollen. ich wäre nummer eins ;-) also bau gleich zwei, ich nehm den zweiten
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

115dB bekommt der niemals eingetragen!
Der TÜV-Mann wird dem die Tüte um die Ohren hauen und ihn sofort nach hause schicken!

MFG: Johnny
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also wegen den 115db will ich ihn ja leiser bekommen! darf damit ja nicht mal in frankreich auf die rennstrecke! also mein angesterbtes ziel liegt bei 90db bis 98db!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Antworten