Luftfilter Tuning

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Luftfilter Tuning

Beitrag von TDR Felix »

Bekomm ich mehr Leistung und nen besseren Sound wenn ich meinen Luftfilterkastendeckel mit Unterlegscheiben hochsetzte?
Und muss ich da dann noch was umstellen oder kann ich das ohne probleme so fahren?
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

mehr leistung lässt sich mit nem luftfilterumbau schon erziehlen, allerdings muss dann in den meisten fällen auch die hauptdüse entweder aufgerieben oder ne größere eingebaut werden, sonst geht dir leistung verloren und dein motor nimmt schaden, welcher im schlimmsten fall zum fresser führen kann, da das gemisch relativ stark abmagert! nen besseren sound bekommst du aber auf jeden fall, diesen kannst du aber auch ganz einfach erziehlen indem du den ansaugschlauch entfernst, dann ist aber das selbe wie oben zu beachten!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

gries hat geschrieben:mehr leistung lässt sich mit nem luftfilterumbau schon erziehlen, allerdings muss dann in den meisten fällen auch die hauptdüse entweder aufgerieben oder ne größere eingebaut werden, sonst geht dir leistung verloren und dein motor nimmt schaden, welcher im schlimmsten fall zum fresser führen kann, da das gemisch relativ stark abmagert! nen besseren sound bekommst du aber auf jeden fall, diesen kannst du aber auch ganz einfach erziehlen indem du den ansaugschlauch entfernst, dann ist aber das selbe wie oben zu beachten!
und so ganz legal ist das auch nicht, wa ?!
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Benutzeravatar
Nsr-verheizer
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 278
Registriert: 4. September 2005, 21:54
Wohnort: Schwei (nähe bremerhaven)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nsr-verheizer »

ne is klar dass das nicht legal ist, da der Schnorchel schon mit zur lautstärrke reglung beträgt ausserdem ist auch ne grössere düse, welche man dann brauchen würde, illigal
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TDR Felix »

Mh hab leider keinen Plan von bedüsen usw... :cry:
Wenn ich jetzt so Luftfilterventile einbau (wer die nicht kennt http://www.götz-motorrad.de/go/goetzmotorsport/($4JJ_eL9ZLdrAyFw3rNFinD$)/s,showModuleObject,9_q1klWYtB,cxW0_xS0jRW2gVq14Bb1jRW28Rr14JW2n_a0_Nr1jMX-i2G0_B,4Fa0jtW3hxW2nB,8xa0nVX0_JH,nRXYoxF1m_a2uAb1jRW28Rr1uM8MpETNt9D,nB,9VG,hxGZplWZnxC1mxGZpNG2nxmY6RXZbxa1dV)
Muss ich auch anders bedüsen?
Was passiet wenn ich nicht anders bedüse?

danke schon mal für die antworten
mfg Felix
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

ja must du.

Wenn du den vergaser nicht anders bedüst dann bekommt der motor zuviel luft und wird zu heiß was zum kolbenfresser führen kann
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
das mit dem Schnorchel abnehmen lass mal lieber, denn dann läuft bei Regen das Wasser in den Luftkasten, es sei denn das Du dir ein 40 er HT Rohr auf mass schneidest und das vor der Ansaugöffnung mit Silikon einklebst.

M.f.G. Ulrich.
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TDR Felix »

Also das mit dem Schnorchel will ich eh nicht machen. Das fällt von außen auf.
Wenn der Luftfilterdeckel mit Unterlegscheiben hochgelegt is das fällt halt sogut wie nicht auf.
Heißt das jetzt das der Motor schneller überhitzt wenn ich nicht anders bedüse und sonst passiert da nicht viel ?
:roll:
Also in der Beschreibung von den Luftfilterventilen steht nichts von anders bedüsen oder so.
Da steht nur dabei das man bei sonem Tuningluftfilter anders bedüsen mus.
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TDR Felix »

Hat keiner Erfahrungen mit den Ventilen???
Wenn ich jetzt nicht anders bedüse überhitzt dann nur der Motor schneller
oder geht da auch was anderes kaputt?
Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

Also ist eigentlich ganz einfach! Wenn du dir die Luftfilterventile reinbaust, bekommt der Motor mehr Luft!
Dieses mehr an Luft bewirkt eine heißere Verbrennung!
Das heißt nicht das deine Kühlwassernadel schneller stegt, sondern nur das die Verbrennung heißer abläuft!
Die überflüssige hitze begünstigt nen Kolbenklemmer oder noch schlimmer nen fresser (sprich Motor inne Fott)!

Also ich habe mir vor nem knappen Jahr mal nen Pilzluftfilter in den Kasten gebaut! macht nen super Sound! Aber du musst auf alle fälle den Vergaser anders bedüsen!

hier mal nen paar bilder:


MFG: Johnny
Dateianhänge
P1010003.JPG
P1010003.JPG (69.56 KiB) 8331 mal betrachtet
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TDR Felix »

Mh geil.
Den Deckel hast du dann abgelassen?
Steht das bedüsen auch im Reperaturhandbuch?
Dann leg ich mir das nämlich mal zu
Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

Natürlich ist der deckel auch noch drauf!

So sieht man von außen nix von dem Pilzluffi!
Hier nochmal nen Bild:

MFG: Johnny
Dateianhänge
P1010011.JPG
P1010011.JPG (40.92 KiB) 8317 mal betrachtet
Benutzeravatar
TDRBurner
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 398
Registriert: 30. Juni 2005, 09:25
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TDRBurner »

sieht net schlecht aus, has5t du da den schnorchel noch dranne oder hate den weggemacht?

und wie is denn der klang so??
[img]http://www.goetz-motorsport.de/images/inDB/ORG-3077320.jpg[/img]

Ich komme aus Sachsen, da wo die hübschen mädchen auf den bäumen wachsen
Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

Habe schnorchel auch draußen gelassen!
Wobei der würde wunderbar reinpassen! Also ist von außen nicht zu erkennen, was drinnen ist *gg*!

Der schnorchel würde das ganze ding bzw. den Sound nur dämpfen!

Der Sound ist ziemlich geil (dumpfer Ansaugsound)!
Jedoch muss der Vergaser unbedingt neu bedüst werden, da sonst echt Leistungseinbußen entstehen!

Ich fahre das dingen nicht! Hatte es nur mal für Testzwecke dran!
Hatte den Bock auch nicht anders bedüst, da war das schon zu merken, das da nen bissel leistung gefehlt hat!

Durch den pilzluffi, hat das ding nen viel größeres Lufteinsaugvolumen!
Dadurch wird der motor zu heiß und kann klemmen bleiben oder fresser.......... =teuer!

Fazit:
Für Soundfreaks optimal!
Jedoch unbedingt den Vergaser richtig drauf abstimmen, sonst könnte es teuer werden (neu Kolben, Zylli usw.)!

MFG: johnny
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

das mit dem leistungsverlust könnte allerdings auch an deinen ellen langen ansaugwegen liegen, die du durch diesen langen schlauch ereichst, da diese im normalfall die drehmomentkurve nach unten verlagern was allerdings beim zweitakter nicht wirklich gut geht, da der bei so geringem hubraum ja seine leistung eh erst bei hohen drehzahlen abliefert!

und die version mit dem schlauch ist sowieso, strömungstechnisch, absolut unvorteilhaft, da die luft durch die wellen im schlauch viel zu sehr verwirbelt wird!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Antworten