Seite 1 von 2

Belgarda Tacho

Verfasst: 25. Oktober 2005, 18:17
von TDR Felix
Kann ich bei mir ohne weiteres den Belgarda Tacho (komplettes Kokpit)
einbauen.
Oder gibts da irgendwelche Probleme wie z.b. Kühleranzeige oder Kontrolllampen, Tacho/Drehzahlwelle ?

Mfg Felix

Verfasst: 25. Oktober 2005, 18:32
von freeyourminds
also Tacho- und Drehzahlwelle passen und er läuft dann auch richtig. für alles andere must du den Kabelbaum anpassen so wie die Halterung und das Plastikteil außen rum.

Wen deine TDR mit der Orginaldrossel versehen ist hast du noch das Problem das es keine Reedkontakt gibt und sie damit die ganze zeit im Notprogramm hängt.

Ist ne menge Arbeit hab auch ein Belgarda Tacho hier liegen den ich mal einbauen wollte. Hab mich jetzt anders entscheiden und baue auch den Tachometer und die Temperatur anzeige ein. Die Kontrollleuchten trenne ich aus dem Plastik raus und baue die so ins Armaturenbrett ein. Drehzahlmesser kommt aus LEDs rein mit Schaltblitz.

Verfasst: 25. Oktober 2005, 20:09
von gries
also nen belagarda tacho einzubauen ist echt ne schweine arbeit! also ich bau bei meinem umbau auch einen rein! allerdings nehme ich blos die rundinstrumente und setzte sie in eine VA platte! die kontrolleuchten mach ich aus led´s im alusockel!

Verfasst: 25. Oktober 2005, 20:12
von freeyourminds
Meins soll so aussehen

Bild
bei den Kontrolleuchen von links nach rechts:
Blinker links, Fernlicht, Öl, Neutralleuchte, Schaltblitz, Blinker rechts

Verfasst: 25. Oktober 2005, 20:23
von gries
also ich hab jetz nicht die möglichkeit das graphisch darzustellen! aber wie es dann mal sein soll hab ich dir ja schon mal genauer beschrieben free! aber ich werd nicht so viele leuchten wie du hinmachen! aber eine frage hätt ich noch, wie willst du nen tacho der aus led`s besteht eintragen lassen, den zu eichen wird doch wohl nur sehr schwer möglich sein!

Verfasst: 25. Oktober 2005, 20:36
von freeyourminds
also erstmal ist nicht der Tacho sondern der Drehzahlmesser aus LEDs da der nich zwingend notwenig ist werde ich den auch nicht eintragenlassen ich lass mir nur was einfallen damit man den nicht sehen kann wenn ich ihn ausschalten (vielleicht Tönungsfolie auf die scheibe kleben dann sieh man die LEDs zwar durchscheinen wenn sie ansind aber sonst nix)

Den zu Eichen ist kein Thema der er durch die Frequenz der Zündspule sein singnal bekommt kann ich den durch ein Potentiometer einstellen, muss dafür nur den Digitaldrehzahlmesser vom Kart anklemmen und die beiden abgleichen.

Verfasst: 25. Oktober 2005, 21:42
von gries
ich bvin halt nach deiner zeichnung gegangen, in der eindeutig der drehzahlmesser in der mitte sitzt! aber ich wür den drehzahlmesser nie kleiner machen wie den tacho! das ist ja auch einer der gründe, warum ich die originalen gegen die belgarda instrumente tausche! meine wird ja eh im edlen rennsportgewand nach dem winter dastehen und im rennsport ist die drehzahl nun mal das wichtigste!

Verfasst: 26. Oktober 2005, 07:07
von freeyourminds
hab das nur so gemacht weil der Tacho auf dem Bild das ich als quelle genommen habe durch den winkel aus dem das gemacht wurde völlig verzert ist der sieht da eher eierförmig aus statt rung.

Verfasst: 26. Oktober 2005, 11:04
von Nsr-verheizer
mist...
jetzt dacht ich, ich wär der einzigte hier mit der idee...
muss manneietlich auch die halterung für den tacho ändern??
mfg

Verfasst: 26. Oktober 2005, 11:41
von freeyourminds
freeyourminds hat geschrieben:für alles andere must du den Kabelbaum anpassen so wie die Halterung und das Plastikteil außen rum.
lesen!!!

Verfasst: 26. Oktober 2005, 15:30
von freeyourminds
@gries ein Tacho auf diese weise könnte ich natürlich auch bauen oder besser noch die LEDS zusätzlich in den Tachobauen so das die syncron zum Zeiger gehen.

Verfasst: 26. Oktober 2005, 17:56
von TDR Felix
Ok ich glaub das lass ich dann wohl :roll:
Mir gefällt halt der Belgarda Tacho viel beser als der Originale (der hat mir noch nie gefallen)
Naja jetzt werd ich mal weiße Tachofolien reinhauen und LED-Beleuchtung machen.

Verfasst: 26. Oktober 2005, 19:48
von freeyourminds
@ gries sag mal weißt du wie die 3 Kabel von der temperatur anzeige belegt sind? eins wird ja wohl masse ein eins das singnal vom temperatur sensor aber das 3 was ist das?

Ps ich hab mich mal schlau gemacht, drehzahlmesser ist nicht vorgeschrieben darf also drehzahlmesser alles anbaun sogar ein wecker wenn man den so umgebaut bekommt. Leds sind also auch erlaubt solange sie niemanden Blenden.

Verfasst: 26. Oktober 2005, 19:51
von TDRBurner
kann gut sein das des ein dreidraht sensor ist bzw anzeige, dh ein kabel pluss, eins masse und des letze signal.


weis es aber net, würde aber mal drauf tipen weil es ja drei drähte sind

Verfasst: 27. Oktober 2005, 19:01
von gries
das nen drehzahlmesser nicht vorgeschreiben ist wusste ich! find den aber ehrlichgesagt sehr nützlich! das mit dem wecker is aber ne echt lustige idee! sollte man vl auch mal verwirklichen!

wegen der temperaturanzeige hab ich mir bisher noch keine gedanken gemacht. komme ja eh erst frühestens in einem monat dazu mein instrumentarium zu bauen! nächste woche wird erstmal die led beleuchtung eingesetzt! aber ich vermute auch, das das nen dreiphasen sensor ist! ich werd die einfach mal mit dem ohmmeter gegeneinander durchmessen, die kontakte müssen ja bei beiden instrumentarien den gleichen wiederstand haben, da sie auch für die gleichen temperaturfühler passen!