Auspuffanlage

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

ulrich du musst uns einfach verraten was du beruflich machst.
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

@ klumpen:
den 145ccm satz würd ich über meinen händler bekommen! den muss es wohl mal in italien für die tzr original von yamaha gegeben haben!

@ulrich:
meine informationen über den 170er beziehe ich aus eigener erfahrung, da wir uns im betrieb mitlerweile sogar weigern, für den einbau eines 170er satzes (wir sind sachs händler)irgendeine form von garantie zu geben! wir haben sonen zyli mal als er direkt vom werk kam ausgemessen, und dabei festgestellt, das der ziemlich stark vom ideal abweichende maße (sowohl größer als auch kleiner) aufwies! das heftigste fand ich persönlich, das er an einer stelle 2 zehntel untermaß zum eigentlichen einbauspiel aufwies! und das bei nem einbauspiel von 0,5! und das ist bei athena kein einzelfall! die erfahrungen im fahrbetrie hab ich mit der zz von nem kumpel gemacht! ich würde aber nicht so schlecht über diesen satz reden, wenn es nicht bei nem anderen kumpel mit ner xtc das gleiche wär! die einzige lösung wie man diesen satz vernünftig verbauen kann ist, ihn vor dem einbau nochmals zu schleifen, hohnen und neu zu beschichten, wobei dann immer noch das problem mit den zu kleinen kühlkanälen bleibt, dieses problem ist aber bei schnellen straßenfahrten mit der tdr nicht wirklich gravierend, es wird erst kritisch, wenn man häufig in der stadt oder im gelände unterwegs ist! wenn du denkst, das ich ne gusslaufbuchse ner beschichten vorziehe, dann irrst du dich! aber wenn du genau gelesen hättest wüsstest du, das ich das nur wegen der niedrigeren kosten bei der bearbeitung empfohlen habe! es ist mir nämlich auch klar, das nen beschichteter alu zyli ne höhere laufleistung durch seine bessere wärmeableitung usw. hat und bei ordentlicher fahrweise ein vielfaches der laufleistung erreicht ohne nachgeschliffen zu werden! aber die beschichtung kostet halt im normalfall auch ne ganze stange geld, die man als azubi meist nicht hat! deswegen hab ich bei meinem umbau auch auf nen 3MB Y2 zylinder zurück gegriffen, da der die selben steuerzeiten wie der 4FU Y2 aufweist, ich mir aber die beschichtung nach der bearbeitung sparen kann! manchmal muss man halt aus kostengründen auf den letzten stand der technik verzichten! oder hst du zufällig jemanden an der hand, der für unter 100€ nikasil beschichtet???
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Klumpen
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 30. Juni 2005, 09:28
Wohnort: COE

Beitrag von Klumpen »

@ gries
Kannst du deinen Händler mal Fragen was der Kosten soll, und was ich dafür noch alles benötigen würde (z.B. Vergaser usw.)
oder kannst du mir ne Internetadresse nennen von dem Laden ??

Danke im voraus
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also das ist nicht blos nen zylindersatz, sondern nen kompletter motorumbausatz, den der mir geben würde! den hat der mir mal abends bei nem bier im tausch gegen die teile von meinem funktionierenden originalmotor für 500€ angeboten! weis nicht was der für dich kosten würde, da das wohl eher nen freundschaftspreis war, da der besitzer von dem laden auch mit bei uns im bosee rennteam mit drin ist! wie sich das damals anhörte hat der aber auch blos einen von der sorte! wenn ich das mir genau gemerkt habe waren das die beiden mittleren gehäusehälften, mit verändertem einlass und kurbelgehäuse, nen anderer membranblock, 32mm mikuni flachschiebervergaser, veränderter ansaugstutzen, kolben, zylinder und zylinderkopf! die leistung dürfte damit wohl jenseitz der 40ps liegen! um die haltbarkeit ist das dann aber auch nicht mehr allzu gut bestellt, da das ja wie gesagt nen rennsatzt ist! weis deshalb selbst noch nicht ob ich mir den hole, da das ja ne ganze stange geld für einen nicht alltagstauglichen motor ist, zumal man den dann auch noch neu lagern und dichten sollte und für die ganzen lager auch einiges an geld drauf geht!

bei ebay is aber grad nen auf 135ccm aufgebohrter originalzyli für die dt drin!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
@ Gries kann es sein das Du etwas angefressen bist.
Ich habe schon häufiger gehört und gelesen das der 170 er I u.II schlecht sein soll, ich kann das bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen, obwohl ich einer gebrauchten 170 er II der auf einer Sachs war und bis auf die Lauffläsche nicht mehr in Top Zustand war. ( An derPowerwalze waren die Zentrierungsstifte so stark ausgeschlagen, das diese klemmte der Kolben hatte vom Kolbenfeststeller ne fette Beule) Nach info des Besitzers hatte der Satz ca. 8000 km runter. Ich hab den Kolben bearbeitet und dem Zyli. angepasst, so das der keine Druckstellen mehr hatte und mir bei Götz eine neue Powerwalze gekauft und diese angepasst. Ich habe den Kolben ca. 2000 km gefahren, bis sich bei dem im Auslassbereich der Kolbensteg zwischen den 1 ten u. 2 K.- Ring verändert hat, sodas dieser den 2 K.-Ring festgeklemmtt hat. Hab mir daraufhin bei Götz einen neuen bestellt und diesen angepasst, mittlerweile dat dieser ca. 1800 km runter ohne zu mucken, das nur zur eigenen Erfahrung. Der 170 er bekommt das Gemisch von einem 34 er Verg.
Kommen wir mal zur Kühlung: Ich habe bis jetzt mit dem 170 er keinerlei Probleme gehabt, im Gegensatz zu den 125 er, bei dem stand die Temp. Anzeige bei heissem Wetter ca. 5 mm vor dem ROTEN Bereich.. Ich habe mir einen Kühlradiator aus Alu gemacht und habe den in die Rücklaufltg. die vom Verga. kommt rein machen müssen damit ich mir keinen Fresser einhandel. Den Kühlradiator brauche ich bei dem 170 er nicht, denn die Kühlung in den zweigeteilten Kopf ist Meinung nach besser.
Dessweiteren werde ich den Kühlkreislauf auf ca. 55-60 ° C runter regeln.
Kosten: Das ein Zyli. mit Buchse billiger ist wie ein beschicheter, dürfte doch jedem klar sein. Für jede Spielerei ist Geld da, nur nicht für einen anständigen Zyli.-Satz der den Bock ans laufen hält!
Ich mache jetzt Schluss, denn ich schreibe nicht gerne.

M.f.G. Ulrich.



Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

Hey Ullrich! Warst du nicht der, der mir mal irgendwann geschrieben hat, das man doch bloß nicht illegal unterwegs sein sollte, wegen versicherung usw???

Und jetzt muss ich hören, das du mit nem 170er Satz auf ner Sachs rumbretterst????

Naja jedem das seine!

MFG: Johnny
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

@ ulrich:
das ich den 170er irgendwie nicht leiden kann, da hast du ganz klar recht! aber wenn mein zylinder nach 1800km mit ordentlich ausgeführter einfahrzeit (das setzte ich mal bei dir voraus) schon probleme macht wäre ich davon nicht so sehr überzeugt wie du! und bei einer gesamtlaufleistung von 11.800km schon zwei mal gravierende probleme mit dem kolben gehabt zu haben zeugt für mich auch nicht von qualität, das eine festgeklemmte powerwalze den kolben zum steher kommen lässt genauso wenig! diese probleme kenne ich nicht von originalen und auch nicht von bearbeiteten (solange dies fachmännisch ausgeführt wurde) originalzylindern!

das bei dir nicht vorhandene hitzeproblem lässt sich wohl auf die bessere innenkühlung durch den großen vergaser zurückführen (hast warscheinlich zur sicherheit auch auf nen etwas dunkleres kerzenbild gesetzt), da die 170er umbauten, die wir bisher gemacht hatten zur steigerung des drehmomentes (größerer venturi bei niedrigeren drehzahlen) immer mit nem 32 vergaser ausgestattet haben! bei mir macht der originalzyli allerdings keine hitzeprobleme! werd mal sehen, wie das mit dem bearbeiteten im sommer wird, vermute aber, das ich damit keine probleme bekommen werd, setzte dabei auch entweder auf den 28er oder nen 30er vergaser, da mir gutes ansprechverhalten und drehmoment bei niedrigeren drehzahlen wichtiger ist, wie hohe leistung aus sehr hohen drehzahlen!

also wir werden ja sehen, welcher zylinder gescheiter läuft! hab bei meinem ja nen etwas größeres kolbeneinbauspiel (ähnlich wie bei nem crossermotor) dadurch bekommt die tdr zwar nen etwas schlechteres kaltstartverhalten, die gefahr eines klemmers ist aber eigentlich nicht mehr gegeben (auch duurch den teflon beschichteteten kolben) und der motor wird durch die geringere innenreibung dreh und überdrehfreudiger! wenn er dann eingefahren ist wirst du das leistungsgutachten hier im forum finden!

ich geb halt auch gern noch nen bissel geld für die optik aus, deswegen setzt ich bei der techinik auf ausreichendes material und ne dt läuft ja auch!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
@gries, das mit den zwei Schäden an dem 170 er sind Schäden die von dem Vorbesitzer stammen (Powerwalze u. Beule im Kolben.) Ich denke mit das der Vobesitzer den Zyli. -Satz enfach ohne anzupassen u. abzustimmen montiert hat und den Bock bis kurz von AUS geprügelt hat. Wenn ich den Kolben direkt gewechselt hätte, währe I.O. Nur gut das ich den Kolben bearbeitet habe, denn so kenne ich an dem Kolben die Schwachstelle usw. In den nächsten Tagen wede ich den Zyli. ziehen um zu sehen ob der Kolben Druckstellen aufweist und diese wegarbeite und mir im Auslassbereich die Kolbenring Nut und Steg betrachten, ob dort Veränderungen aufgetreten sind.
Ich habe auf versucht einen neuen beschichteten Kolben für den 170 er zu bekommen, leider hat das nicht geklappt da kein Händler in der Lage ist sich mit der Sache zu beschäftigen. Dieses trifft auch auf die Firma Götz zu, obwohl ich mehrmals mit der Abteilung Technik gesprochen habe.
Zur Kühlung: Ich habe den 170 er Zyli. auch mit dem 28 er Verg. betrieben und keinerlei Probleme mit der Kühlung gehabt. Ich habe auch die Oelpumpe in Betrieb und gebe kein Oel zum Benzin, obwohl der Zyli. Hersteller davon abrät. Um das machen zu können sind eine Menge Einstell. und Abstimungsarbeiten nötig. Wenn jemand meint, es ist allein damit getan sich einfach einen 170 er zu verbauen, der wird enorme Probleme und Frusst bekommen. Dazu kommt das bessere und geschlossene H.-Radlager, sowie eine verstärken Kettensatz verbaut werden muss. Und das ganze geht ins Geld.
Mir tun die Finger vom Tippen weh...

M.f.G. Ulrich
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

@ ulrich: also wir haben die 170er umbauten im geschäfft auch nicht mit gemisch betrieben, sondern die ölpumpe ca 25% fetter eingestellt! beim kerzenbild haben wir auf ein etwas dunkleres braun gesetzt, einfach weil man sich es als fachhändler nicht erlauben kann, das der zylinder gleich die mücke macht! war aber schlussendlich bei fast allen nach spätestens 10.000 km der fall!

wir haben nur einen, mir bekannten, kunden bei dem der 170er eine vertretbare haltbarkeit hat! dieser kunde bewegt seine xtc hin und wieder auch mal auf der rennstrecke und bei dem hat der 170er erst nach 30.000km die mücke gemacht, wobei da ein originaler auch noch ne ganze weile gehalten hätte!

wegen dem beschichteten kolben würd ich mich an deiner stelle mal an die firma wössner wenden! mein kolben hat ja auch ein maß was über dem größten übermaß liegt und es war kein problem von denen für dieses maß einen beschichteten schmiedekolben zu bekommen! allerdings hat der auch mich 125€ gekostet (bekomme den händlerpreis)

das ein haufen einstellarbeit nötig ist ist mir auch bewusst! hab meinen motor zum einfahren mit absicht deutlich zu fett abgestimmt! wenn er dann eingefahren ist wird er endgültig auf dem prüfstand abgestimmt! denn ein gut eingestellter 125ccm zyli läuft besser wie ein lausig abgestimmter 170er!

aber eine frage hätt ich noch an dich! du hast bei dir ja nen verstärkten kettensatz verbaut, kannst du da einen speziellen empfehlen??? und wo hast du die hr- achslager her??? beiders sollte nämlich bei mir auch übern winter gewechselt werden
ab 180° Schräglage wirds interessant!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

wie wäre es denn gleich mit einem 520er kettenkit. Das ritzel von einer KTM LC2 müsste ja auch an die TDR passen muss man nur noch ein passendes Kettenrad finden. Aber wenn man die Maße hat (narbe, Lochkreis, Lochanzahl und -durchmesser) dürfte das machbar sein.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
wollte mich mal wieder melden, hab hin und wieder wenig Zeit.
@ Alex habe den verstärken Goldfarbigen O.-Ring Kettensatz von einem Trail-Händler, dieser ist auch bei der Trail EM u.WM dabei. Der hat seinem Hobby zum Beruf gemacht. Ist KFZ-Meister. Ein zwei Mann Betrieb.
Der Kettensatz hat ca. 4300 km runter und davon ca. 3800 km mit dem 170 er Satz. Die Kette habe ich bis jetzt noch nicht nachspannen müssen. Das einzige was mir an der Kette nicht gefallen hat, ist das diese tierisch in einem Kettenfettbad lag und mir bis heute noch alles versaut..
Die geschlossenen verstärken Hinterradlager sind aus dem Maschinenbau, die hat mir ein Bekannter besorgt.
Das einzige was mir tierrich NERVT ist das Koben Klingeln und zwar ab ca. 7000 U/min das kommt nur bei Teillast vor zb. Windschatten ( Hinter LKW o. Bus) sowie wenn die Strasse etwas abschüssig ist. Dieses macht der 125 sowie der 170 er. Dieses Klingeln ist für den Kolben tötlich. Ich habe bis auf die Zyli-Fussdichtung alles ausprobiert, ohne Erfolg. Da ich den Zyli u. Kolben sowieso kontrollieren muss (1800 km.) werde ich von einer 0,50 mm F.- Dichtung auf 1,00 mm gehen.
Ps. Meine TDR ist ein Schönwetter Moped.
M.f.G. Ulrich
Benutzeravatar
TDRBurner
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 398
Registriert: 30. Juni 2005, 09:25
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TDRBurner »

die kette brauch ich. wo kann man die bestellen bzw kaufen??

beste währe wenn ma die irgendwie übers internet bekommen könnte.

weil meinen jetzt hat schon wieder nach 17000 das zeitliche gesegnet, bzw ist total am ende. kann se nimmer schpannen und die schleift auch schon am rahmen unten.

danke schon mal im vorraus.

ps meine jetzt ist ne x ring kette
[img]http://www.goetz-motorsport.de/images/inDB/ORG-3077320.jpg[/img]

Ich komme aus Sachsen, da wo die hübschen mädchen auf den bäumen wachsen
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

Götz hat ne doppelt verstärkte Kette für die TDR soll so 55€uro kosten bestellnummer kann ich nachher mal raussuchen.

Sonnst kann ich Kettenkunert Empfehlen internetseiten haben die zwar ich weiß aber nicht ob die auch versenden http://www.kettenkunert.de/
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also ich hab micvh grad ne ganze weile im internet umgeschaut und dabei ne ganz interessante seite gefunden

http://www.wieres-online.de/one/index.p ... select=125

unter der adresse gibt ziemlich günstig, richtig hochwertige ketten! ich finds auch gut, das dieser hersteller einen index für haltbarkeit und zugfestigkeit hat, anhand von dem kann man ganz schnelll herausfinden welche kette die stabilste und langlebigste ist!

werd mir warscheinlich den kettensatz premium XR holen!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
Rettungsfrosch
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 21. November 2005, 13:27
Wohnort: Solingen

Beitrag von Rettungsfrosch »

hmm... scheint wirklich nicht schlecht zu sein.

Ich find auch die eloxierten Kettenräder garnicht mal so übel.
zwar für 12,95 € Aufpreis recht teuer, aber hat auf jeden fall was.
Wer kämpft kann verlieren...
Wer nicht kämpft hat bereits verloren!
Antworten