Heckhöherlegung

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
Kady
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 8. November 2005, 12:42
Wohnort: Hohen Neuendorf 5km von berlin weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kady »

Der war von mir. :D
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

klar wenn mann ein entsprechend feste Material nimmt und ein cnc-programm schreibt.

Ich hab sonst vielleicht die möglichkeit welche so zu fräsen müsste aber meinen Onkel fragen ob ich in der Firma mal die werkstatt benutzen draf.
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich wär nach wie vor dran interessiert.
Bitte meld Dich doch einfach unter CaSpec[ätt]web.de, wenn Du weißt wann Du sie besorgen könntest und was es kostet.

Vielen Dank soweit..
Gruß
Casn
Benutzeravatar
Underdog17
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 19. September 2006, 22:17

Re: Heckhöherlegung

Beitrag von Underdog17 »

hay ja du kannst das kit von der Dt nehmen es müsste eigendlich passen...
wenn nich ein bisschen zurecht biegen habe es auch drin und es passt gut..
viel spaß beim einbauen
mfg kev
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Re: Heckhöherlegung

Beitrag von gries »

Underdog17 hat geschrieben:hay ja du kannst das kit von der Dt nehmen es müsste eigendlich passen...
wenn nich ein bisschen zurecht biegen habe es auch drin und es passt gut..
viel spaß beim einbauen
mfg kev
bite verbreite hier nicht solche unwahrheiten!!!

die höherlegungskitts für die dt bestehen aus zwei kürzeren zugstreben für die umlenkung des federbeins!

unser 5an oder 4gw tdr hat aber keine umlenkung sondern wie das große vorbild tdm 850 ein direkt angelenktes federbein!

eine wirklich vernünftige höherlegung erreicht man nur durch den einbau eines längeren federbeins!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

ich glaube er meint die federbein verlängerung von einer dt80 lc2 die muss man etwas anpassen weil die unten zubreit ist soweit ich weiß
ragnaR
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 25
Registriert: 28. Juni 2007, 21:23
Wohnort: Garnbach

Beitrag von ragnaR »

ich hab meine mit sonem selbstgebauten teil, was irgend einer bei ebay gemacht hat... ^^ höhergelegt ....

also es ist jedenfalls richtig fett =) btw ^^ ich hab die stoßdämpfer bzw die front tiefer genommen xD

aber ich muss ertsmal die strassenlage testen ... da ich hier in der nähe vom harz wohne bzw kyfhäuser wenn euch das was sagt :D

dort kann ichs testen

vll interessierts euch ja auch wie sich die fahreigenschaften verändern wenn ihrs noch nicht wisst
aggressiv fahren, ist nicht gleich aggressiv sein ^^
Benutzeravatar
Robson
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 6. Mai 2007, 20:34

Beitrag von Robson »

Soo ... habe es nun auch endlich mal geschafft eine Höherlegung zusammen zu basteln (bzw. basteln zu lassen :-D ). Diese beträgt 4cm. Allerdings finde ich das etwas übertrieben. Man kommt ja kaum noch die Karre hoch xD
Aber da meine Höherlegung Material- und Verarbeitungstechnisch nicht optimal ist, werde ich noch eine basteln lassen. Diesmal allerdings nur 2cm. Derzeit habe ich auch noch das Prob, dass mein Seitenständer viel zu kurz ist. Sobald meine endgültige Höherlegung da is, werde ich den Seitenständer verlängern müssen.

Was sind eure Erfahrungen dazu? Bzw. wie viel höher habt ihr eure TDR's gelegt?


Grüße Robson
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

hatte auch knapp 40mm drin aber das Federbein ganz runter gedreht. Wenn du willst kann ich mal ein paar Baupläne hochladen. hab auch welche für Höherlegungen die nicht geschweißt sondern aus einem Stück gefräst sind.
Benutzeravatar
Robson
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 6. Mai 2007, 20:34

Beitrag von Robson »

jo ... das wäre schon mal nicht schlecht.
Evt. komm ich auch da auch an einen ran.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

so hier mal eine Zeichnung. das Ganze kann dann recht einfach aus einem Block Stahl, hochfestem Aluminium oder Edelstahl gefräst werden. um die Höhe zu verringern muss man nur den Abstand zwischen den beiden Löcher verringern.

Höherlegung
Benutzeravatar
chris.zweirad
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2008, 13:03
Wohnort: Wien / Österreich

Beitrag von chris.zweirad »

ich weiß ja nicht wies bei der tdr ist... aber ein feund vvon mir hat ein moped mit längerem federbein... und das fahrverhalten wird nur schlechter, desto höher, obwohl die eh relativ gesehen zu anderen mopeds niedrig ist^^

lg chris
bluebaer26
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 15. Februar 2010, 15:19
Wohnort: wien

Re: Heckhöherlegung

Beitrag von bluebaer26 »

weis man schon wer wo man jetzt eine höherlegung machen oder bestellen kann für dir tdr den hätte sie auch gerne??kann meinen stoßdämpfer nicht verstellen den ich habe den orig schlüßel nicht dabei zu stoßdämpfer härter verstellen??
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heckhöherlegung

Beitrag von freeyourminds »

eine ganz normalen Hakenschlüssel bekommt du bei louis für ein paar €uro. Eine Höherlegung kann dir jeder Schlosser bauen du brauchst bloß Zeichnung. Ich muss mal nachsehen seit der Umstellung des Forums gibt es ja die downloads nicht mehr. Werde das ganze also mal auf der Festplatte suchen und dann wieder online stellen
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Heckhöherlegung

Beitrag von schubsi »

Hab damals schon einige dieser Konstruktionen bei i-bai gesichtet, musste aber feststellen, dass mit das Ganze nicht geheuer war...

Für meine Varadero habe ich eine Mizu erworben, das ist ein verlängertes Bolzenauge, mit dem der Stoßdämpfer um ca. 1-1,5 cm verlängert wird. Das macht in der Gesamthöhe des Hecks ca. 30 mm aus und ist schon mächtig gewaltig. Das Fahrverhalten (Wendigkeit) wurde positiv verändert. Da die Vara eine Zuladung von aktuell 110 kg verkraften musste, geht das Heck jetzt nicht mehr so sehr in die Knie, sodass sich die Sitzposition normalisiert.
Der Einbau musste in einer Werkstatt erfolgen, da das Federbein zerlegt werden musste. Ein ziemlich teures Spässchen, aber es hat sich gelohnt, und vor allem war eine ABE dabei! Mizu bietet auch für ca. 15,- EUR die Montage an...

Eine vergleichbare für die TDR habe ich bei Mizu leider nicht erblicken können, möglicherweise gibts baugleiche Federbeine, sodass man ein vorhandenes Bauteil verwenden kann, und möglicherweise gibt Mizu eine Nachtragsänderung zur ABE heraus, dann ist man auch rechtlich im grünen Bereich. Einfach mal Kontakt aufnehmen und die Jungs von Mizu fragen, das kostet ja noch nix...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten