Zylinder / Kolben

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Zylinder / Kolben

Beitrag von STdesign »

Hallo TDR-Fahrer.

Heute wollte meine TDR nicht anspringen. Hab ich also bei der Kerze angefangen, sauber gemacht und schon geht sie wieder.

Jetzt stell ich mir aber die Frage warum eine 1200km alte Zündkerze solche starken Ablagerungen hat, dass sich eine Kerzenbrücke bildet?! Ich fahr nicht nur bissl in der Stadt rum, sondern bring den Motor schon auf ordentliche Temperaturen.

Ich hab nun den Verdacht, dass ich einen neuen Kolben, wenn nicht sogar noch Zylinder brauche, weil sie auch seit einiger Zeit im Drehzahlbereich von ca. 4000 bis 6000 Umdrehungen sehr starke Geräusche macht (klingt wie Kolbenringrasseln).

Ist es ratsam nur den Kolben zu erneuern (wegen Nikasilbeschichtung)? Muss ich da den Zylinder immer schleifen bzw. hohnen lassen, oder nur bei starken Riefen?

Oder sollte man immer Kolben und Zylinder zusammen wechseln?

Ach ja könnte von bedeutung sein: ist ein 4fu Y-2 Zylinder

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal.

Viele Grüße
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also mann müste sich den zylinder und den kolben mal ansehen, nach riefen schauen, die kollben ringe außmessen. wenn der Zylinder großartig nix hat der kolben aber breit ist reicht es den kolben zu wechseln.

4FU gibt an das du einen nikasil beschichteten Zylinder hast davon gibt es 2 versionen einmal Y1 und Y2 der unterschied ligt in den Steuerzeiten.

Da der Zylinder beschichtet ist es sehr teuer den schleifen und neu beschichten zu lassen.

Welche zündkerze fährst du denn. es kann auch daran liegen das sich öl auf der kerze ablager oder sie einfach nass würd dann springt der funken auch nicht mehr richtig über
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Hallo.

Also ich fahre mit der 9er Kerze, die TDR ist ja auch komplett offen.

Ja die ganze Sache anschauen will ich mir morgen mal. Also im Normalfall sollte ja am Zylinder selbst nichts sein, deswegen hat er ja eigentlich die Beschichtung. Und der Motor läuft ja auch noch, hat auch gut Leistung, nur diese Geräusche eben.

Bin da ein bisschen vorbelastet, bei meiner Simson hats genauso angefangen und zum Schluss hatte ich nach hundert Meter ne Kerzenbrücke. Der Kolben war am Ende, nach dem Tausch war alles wieder topp. Denke es könnte hier ähnlich sein, und will nich irgendwann in der Landschaft stehen...

Naja ich werd mirs mal anschauen, und evtl. beim Händler ne Hörprobe nehmen lassen und dann weiter schauen.

Erstmal Danka für die Hilfe.
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

hast recht, vorsicht ist besser als nachsicht.
auch hier würde ich sagen: ausbauen, bilder machen, ins forum stellen.
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also wenn du probleme mit der kerze hast würd ich dir im winter sowieso zu ner 8er kerze raten! die 9er ist zu kalt für diese jahreszeit!

bevor du den zylinder ziehst geh am besten mal zu ner zweiradwerkstatt, die können anhand der geräusche schon recht viel über deinen motorzustand sagen!

denn -never touch a working system!!!-
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Gast

Beitrag von Gast »

Also hab nun heute doch den Zylinder gezogen.

Zyli und Kolben sehen meiner Meinung nach auch noch ganz gut aus. Im Zylinder ist noch der Kreuzschliff zu sehen, am Ein- und Auslass nur leichte vertikale Spuren. Beim Kolben ist es ähnlich. Sieht jedenfalls nicht nach Klemmer aus.

Was mir aber aufgefallen ist, ist der Kolbenbolzen. Der ist bis auf ein kleines Stück ringsum im Bereich des Nadellagers sehr stark ein eingelaufen. Man sieht und fühlt eine richtige Kante. Beim demontieren ist mir auch eine Nadel des Lagers entgegen gefallen.

Könnte natürlich ein Grund für die Kerzenbrücke und die Geräusche sein.

Der Zylinderkopf ist auch stellenweise zerfressen.

Würde gerne Bilder anhängen, aber wo? Vorhin stand noch da Attachment hinzufügen, jetzt nicht mehr. Aber kenn mich da auch nicht aus.
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Wurde ausgeloggt, warum auch immer.

Klappt aber trotzdem nicht, "maximale Größe aller Attachments erreicht". Bei einem 83,1 KB Bild?? Was mach ich falsch?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

liegt nicht an dir sondern am forum der speicherplatz, der für Dateianhänge vorgesehen ist, ist voll. müssen Phil oder ich uns mal drum kümmern das wir unwichtige alte löschen damit wieder genugplatz da ist.

Solange müstest du die Bilder auf irgend einen webspace hochladen wenn du welchen hast oder mir schicken und ich lade die bei mir hoch.
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

ok, ist wieder genug platz für attachments !
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

und das ausgeloggt werden liegt an problemen mit dem internetexplorer haben nur manche, bei denen hilft firefox.
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

So hier nun die Bilder.

Kolbenbolzen und Nadellager: Bild

Zylinderkopf: Bild

Zylinder: Bild

Kolben: Bild

Wer ne Meinung hat, immer her damit.

Werde morgen mal v.a. wegen Zylinder und -kopf zu ner Werkstatt gehen. Kolben werde ich nen neuen verbauen, wenn schonmal alles auseinander genommen ist.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also an deiner stelle würd ich kolben und zylinder weiter fahren! sehen noch richtig gut aus!

du brauchst aber auf jeden fall nen neuen kolbenbolzen! ich bin mir jetzt nicht sicher obs den auch einzeln gibt! nen nadellager brauchst du auch auf jeden fall neu! prüfe aber auch das obere pleuelauge auf seine rundheit!

den zylinderkopf würd ich an deiner stelle mit schleifpapier wieder glatt schleifen (keine unebenheiten reinschleifen!!!) und danach auf hochglanz polieren! das polieren hat den positiven effekt, das sich kaum noch ölkohle ablagert und der zylinderkopf weniger wärmeverlust hat!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

das nenne ich mal kompetent beraten 8)
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Erstmal Danke für die ganzen Antworten, echt super! :!:

Das obere Pleulauge hab ich mir schon angeschaut, ist zum Glück heil geblieben.

Einzelne Kolbenbolzen, Nadellager und Clips gibts bei wössner-kolben (so ein Schmiedekolben ist ja verlockend, aber teuer...). Die Nadellager bei Götz haben alle andere Maße.

Ist der Motordichtsatz von Götz zu empfehlen? Oder sind die Dichtungen eher schlecht als recht, immerhin bekommt man nen kompletten Motordichtsatz zu nem Preis von ner Zylinderkopfdichtung. Hat da einer von euch Erfahrung damit?
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

War heute mal bei ner sehr guten freien Motorradwerkstatt und beim Yamaha-Händler.

Beide meinten Zylinder ist im super Zustand, also komme ich ums schleifen und beschichten drum rum. Zylinderkopf meinten beide, dass da wohl mal Metallteile rumgeflogen sind, ich ihn aber weiter nehmen könne, vll. ein bisschen glatt schleifen.

@gries: waren ja auch deine worte!

Als Ursache meinte der Chef der freien Werkstatt als er den Kolbenbolzen gesehen hat sofort falsches Öl. Er meinte immer nur hochwertiges, vollsynthetisches fahren auch wenn der Liter 15 Euronen kostet. Und bei einer Ölsorte bleiben, da sich Additive und Ether verschiedener Öle nicht immer vertragen.

Hab ich alles so gemacht, aber der Vorbesitzer anscheinend nicht...
Antworten