Ritzel mit 14 Zähnen

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Gast

Ritzel mit 14 Zähnen

Beitrag von Gast »

hallo leute,
habe heute in ebay folgendes angebot gesehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
und jetzt wollte ich euch fragen was für eine ritzel hat meine tdr baujahr 96? nützt es wirklich was wenn man da was veränder?wenn ja dann welches?
danke und frohe ostern
gruß kenan aras
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

habs jetzt nicht genau im kopf. aber die tdr müsste original ein 16er ritzel haben, nicht wie dort angegeben ein 17er.

nehme an, dass deine tdr offen ist und würde dir nicht zu einem kleineren Ritzel raten, weil die höchstgeschwindigkeit im vergleich zum beschleunigungszuwachs recht stark abnimmt. Außerdem dreht die tdr dann noch schneller im roten bereich als so schon und das muss ja nicht sein.

sollte sie doch gedrosselt sein, siehts schon wieder bissl anders aus, denn da spielt die drehzahl bei vollgas ja nicht so ne rolle (seidenn man fährt die 80 im 3. Gang...). nen gravierenden Beschleunigungszuwachs wirste aber auch hier nicht merken.
Benutzeravatar
D-Eagle
-=] Tuning - Mod [=-
-=] Tuning - Mod [=-
Beiträge: 293
Registriert: 15. Juni 2005, 18:35
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von D-Eagle »

Da will ich euch mal was über die Übersetzung sagen Leutz;

Die TDR hat eine Übersetzung von 16/57 ziemlich lang, aber wenn Ihr dsa verändert z.b. vorne statt ein 16er ein 14er drauf baut, wird die Beschleunigung natürlich besser, aber dafür kannste dein V-Max in die Tonne werfen. Die Karre dreht dann überslt schnell hoch. Ich finde das die Herrn von Yamaha für die TDR schon mit der 16/57 eine gute übersetzung genommen haben. Eine schnelle und starke übersetung!!
[img]http://d-eagle.rhymez.net/Homepage/d-eagle.jpg[/img]
Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

Habe jetzt bald meinen Führerschein der Klasse A fertig! Werde dann meine TDR ganz auf machen! Habe da mal gehört, das man bei ner offenen TDR mit nem 17er Ritzel besser bedient ist als mit nem 16er!
Irgendwas von wegen Beschleunigungskurve etc.!

Kann mir darüber irgendwer eine Aussage treffen?

MFG: Johnny

PS: kann man eigentlich son 17er Ritzel eintragen lassen? Oder muss ich das dann halt Illegal fahren?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also ganz offen bringt sie mit dem 17er ritzel einfach mehr endgeschwindigkeit, dafür verliehrt sie aber an beschleunigung was man durch das mehr an leistiung im vergleich zur 15Ps-Version nicht merkt und sie braucht etwas weniger sprit da man im vergleich zum 16er ritzel eine niedirgere Drehzahl bei gleicher geschwindigkeit fährt.

Theoretisch ist es möglich ein anderes Ritzel eintragen zulassen nur ist es meist sehr schwer. Da die tüvprüfer zum Großteil Gutachten haben wollen über veränderte höchstgeschwindigkeit, geräuschwerte, Abgaswerte, Leistung und ob die Bremsen, der Rahmen und das Fahrwerk die neue höchstgeschwindigkeit aushalten würden.
Gast

Beitrag von Gast »

vielen dank für die schnelle antwort.
gruß und ein schönes wochenende
kenan-aras
Antworten