Offene CDI

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Muecke
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 19. April 2006, 17:22

Offene CDI

Beitrag von Muecke »

Hallo, ich möchte meine TDR nun endlich entdrosseln. Habe auch schon beim Händeler angefragt, was das so kostet. Und zum entdrosseln würde er eine neue Zündbox bestellen müssen, die jedoch ca 280€ kosten würde.

Da ich aber nur mein Lehrlingsgeld habe und davon noch mein Auto abbezahle habe ich nicht so viel.

Frage an alle: Hatt jemand wieleicht noch eine offene CDI liegen die er mir verkaufen könnten, oder weiß einer wo man eine offenen CDI günstig beschaffen kann?

PS: Meine TDR ist BJ 97
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

entdrossel sie doch einfach mit nem schalter und fahre weiterhin mit der gedrosselten cdi!

wenn du nen kulanten tüvprüfer hast trägt der dir das ohne probleme ein! habe bei meiner auch blos nen schalter drin gehabt!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
D-Eagle
-=] Tuning - Mod [=-
-=] Tuning - Mod [=-
Beiträge: 293
Registriert: 15. Juni 2005, 18:35
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von D-Eagle »

Lege das Kabel auf Masse und dann sagen die nicht mehr, weil die kein Bock haben die Kiste zuzerlegen!
[img]http://d-eagle.rhymez.net/Homepage/d-eagle.jpg[/img]
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2424
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

jo kannste somachen dann nimmst du das gutachten mit und zu 99% trangen dir die das ein ohne nach zusehen. kannst dir ja immer noch irgendwann mal eine bei ebay kaufen wenn eine billige drin ist.
Benutzeravatar
Kady
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 8. November 2005, 12:42
Wohnort: Hohen Neuendorf 5km von berlin weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kady »

sagt ma leutz was steht auf der gedrosselten cdi drauf 5an oder 5an1????
Benutzeravatar
D-Eagle
-=] Tuning - Mod [=-
-=] Tuning - Mod [=-
Beiträge: 293
Registriert: 15. Juni 2005, 18:35
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von D-Eagle »

Die gedrosselte Box ist eine 5AN1 .. Die Bezeichnung 1 ist für sonder so zusagen ... offene Box ist die 5AN!!

Bei 5AN einfach blau-weißes Kabel auf den Rahmen legen und dann haste ne 5AN Box :)
[img]http://d-eagle.rhymez.net/Homepage/d-eagle.jpg[/img]
Benutzeravatar
Kady
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 8. November 2005, 12:42
Wohnort: Hohen Neuendorf 5km von berlin weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kady »

hab ich getan aber sie fährt komischerweise im 6. nur 110 obwohl sie alle ungteren gängen offen ist *garnicht kapier* help me
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2424
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

mehr schafft deine dann wohl leistungsmässig nicht. bei meiner waren offen auch nur 120 drin.
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 148
Registriert: 3. August 2005, 15:53

Beitrag von Kopillus »

huhu!

wollte jetzt hier nicht extra ein neues thema erstellen...
hab das selbige problem wie muecke: kein geld für eine offene cdi, sodass ich diese lieber erden möchte.

hier in der "how to" rubrik steht allerdings, dass versicherungsschutz etc erlischt, wenn man die tdr auf diesem wege entdrosselt. gilt das nur für die, die noch nicht 18 sind, oder ist das allgemein so??

ein freund von mir sagte auch irgendwas, dass man die blackbox umprogrammieren muss?!??

dann kommt ja das problem mit dem tüv... die schauen da wirklich nicht nach?? welches gutachten braucht man denn da?? ich müsste dann ja quasi ohne papiere zum tüv fahren?!?

fragen über fragen und man sieht, ich hab sowas tolles noch nie gemacht... :roll:
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2424
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also wenn der tüv dir einträgt das die TDR entdrosselt ist kräht da normalerweise kein Hahn nach ob da ne andere CDI drin ist.


Ganz Legal ist es zwar nicht aber wenn sie ist dann ja offen so wie es eingetragen ist und wenns mal stressgeben söllte kann man sich da raus reden mit mir ist die cdi kaputtgegangen und dann hab ich das erst mal so gemacht um überhaupt fahren zu können.

Wirklich Illegal ist es dann wenn die tdr mit 80km/h höchst geschwindigkeit angemeldet ist und der man auch noch nicht mehr fahren darf.

Sonst fahr doch einfach mal beim tüv oder der dekra vorbei und frag da nach.
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 148
Registriert: 3. August 2005, 15:53

Beitrag von Kopillus »

ja aber ich brauch doch irgendein gutachten, damit ich zum tüv gehen kann?! oder stellen die die karre auf den prüfstand und geben mir dann nen wisch?!
naja, wollte sie dann ja eben umtragen lassen, hab aber wie gesagt nur geld fürs cdi erden...

wie schaut das denn aus mit dem umprogrammieren von der bbox aus?? man hat mir erzählt, dass man das alles umstellen muss wegen dem zündzeitpünkt etc. :?
halte das alles allerdings für ein gerücht.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2424
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

Das gutachten für die offene CDI bekommst du auf der Homepage von Yamaha (www.Yamaha-motor.de) da auf motorräder klicken und dann ist unten ein Link zu den gutachten.

die orginal yamaha Zündbox kann man nicht umprogramieren, da sie eine festeschaltung ist und kein Programierbarer Chip.

Es gibt welche die man umprogramieren kann. z. B. die Alphatechnik box. Das geht sogar recht einfach mit PC und Gameboyadvanced.

Umständlich wirds erst wenn man Tunning über die Zündbox betreiben will.
Antworten