Sumo umbau

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Kady
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 8. November 2005, 12:42
Wohnort: Hohen Neuendorf 5km von berlin weg
Kontaktdaten:

Sumo umbau

Beitrag von Kady »

Wollte mal fragen ob des klappen würde die tdr auf supermot umzubauen??Ich habe schon geschaut wegen 17 zoll felgen aber die sind unbezahlbar der felgen satz z.b san remo (der billigste :D)kostet schon knapp 460 euro und das is mir echt zu viel.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

wenn man will und nicht ungeschickt ist kann man alles bauen!
also der umbau auf supermoto muss garnicht mal so teuer kommen!

nen recht guten teilespender gibt es aus dem hause sachs! die zz!

wenn man nicht all zu viele ansprüche ans fahrwerk stellt, da das zz fahrwerk genau so gut ist wie das originale tdr fahrwerk, kann man das komplette fahrwerk übernehmen!

ich werde meine tdr nicht direkt auf supermoto, sondern nur auf 17" drahtspeichenräder umbauen, allerdings stelle ich schon recht hohe ansprüche ans fahrwerk!

so wird es hinten eine zz schwinge mit dazu passendem hinterrad und zugehörigem 150er reifen werden! vorn wird eine ktm lc4 ihre gabel, bremsanlage und vorderradfelge lassen müssen! als hinteres federbein wird wahrscheinlich das voll einstellbare cup-federbein der MZ 125SM seinen weg in die tdr finden!

alles nicht ganz billig, allerdings lohnt es sich, da es sich in verbindung mit meinem stark überarbeitetem motor zu einem richtigen bigbike jäger entwickelt!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
Kady
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 8. November 2005, 12:42
Wohnort: Hohen Neuendorf 5km von berlin weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kady »

ich wollte das fahrwerk der tdr so belassen lediglich vorn härteres gabel öl rein.kann ich nich eine gussfelge von na anderen maschine nehmen die 17 zoll is für vorn tdr hat doch hinten 17 glaub ich ?(keinbock in fahrzeugbrief zu guggen wenns falsch is berichtigen :lol:
wie ist das mit der schwinge passt die reibungslos rein oder muss man etwas verändernwie teuer wird die gabel sein und der ganze rest zusammen so kriegt man das alles auch eingetragen oder besser
gesagt zugelasssen :lol: :laughing6:
Benutzeravatar
Kady
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 8. November 2005, 12:42
Wohnort: Hohen Neuendorf 5km von berlin weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kady »

das hatte ich vorhin gefundenwürde das funtzen
http://cgi.ebay.de/SUSUKI-kompl-RADER-u ... dZViewItem

ohne die schwinge gg
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also wenns dir wirklich blos um die felgengröße geht, vergiss es!!!

die 2,54cm (denn was anderes ist ein zoll nämlich nicht) machen den braten auch nicht fett!

zur fahrwerksverbesserung am ori fahrwerk kann ich sagen:

bridgestone bt45 aufziehen!

30gabelöl
härtere gabelfern
federvorspannung hinten auf maximal drehen

und schon rockt die kiste!

der umbau auf 17" SM räder lohnt sich wirklich nur, wenn man auf drahtspeichen räder umbaut! bei nem anderen hinterrad musst du auch beachten, das die möglichkeit bestehen muss, das du nen kettenrad mit ner 428 teilung ohne probleme ran bekommst! denn sonst bekommst du probleme, mit dem vorderen ritzel, deswegen baue ich auch hinten auf sachs zz teile um! alternativ dazu gäbs noch die tdr belgarda! aber die hinterradfelge der zz hat ne gängigere größe, dafür gibts dann auch vernüftige SM reifen (contiforce SM z.B.)! beim einbau der schwinge kann man nur sagen, was nicht passt wird passend gemacht!

ist aber alles nicht ganz günstig und wenn man keinen komplettumbau plant auch nicht wirklich lohnenswert!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Antworten