2-Takt Öl

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Balko
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 34
Registriert: 14. Februar 2009, 11:16

2-Takt Öl

Beitrag von Balko »

Hallo Leute,

Habe eine TDR 125, 5AN , Bauj.2001, 26800 km.

Meine TDR ist bis jetzt nur gedrosselt (80km/h)gefahren worden mit Liqui Moly Teil-Syn.
Habe Ihr ein wenig mehr leben eingehaucht (Krümmerdrossel raus, Alphatechnik abgeklemmt).

Welches Öl sollte mann bei höheren Drehzahlen (10000 und mehr) fahren.

Habe gelesen das Voll-Syn. teilweise auch nicht so gut sein soll.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Gruß
Balko
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also vollsynthetisches Öl verbrennt bei niedrigen Drehzahlen nicht so gut des wegen hat man mehr Ablagerungen davon im Auspuff. Da du ja sicher nicht nur bei 10000U/min fahren wirst (was 1. nicht so gut für den Motor ist 2. auch etwas schwer machbar ist) Bleib also lieber bei teilsynthetischen.
Benutzeravatar
patriot
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 155
Registriert: 31. Januar 2009, 17:18
Wohnort: Roth
Kontaktdaten:

Beitrag von patriot »

Wie wet kann ich meinen motor eig. schmerzensfrei drehen? 9500? weil naja wenn ich den nicht bis ans rothe dreh dann fährt die ja nur 125 oder so und ansonsten dann schon 130....mein kumpel hat ne aprilia rs 125 und dem ist bei 120 der motor kaputtgegangen weil er kurz vor den roten drehzahlen war....weiss jetz net ob der motor schon warm war oder ölpumpe kaputt oder was weiss ich aber könnte mir das auch passieren oder kann ich da eig. bedenkenlos bis zu 9500 drehen?
Benutzeravatar
hilar
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 166
Registriert: 16. Februar 2008, 21:10
Wohnort: Franken

Beitrag von hilar »

joa sollte schon gehen.. aber wenn dann halt nicht lang..
mein höchtes war bis 8000.. weiter hab ich sie noch nciht hochgejubelt.
aber der rote bereich ist ja nich aus spaß rot angemalt.. also am besten nicht rein drehen. ( und wenn dann kurz)
Ey, die Streets gehören Mir! :D
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

kurzzeitig dürften Drehzahlen von 10.000 kein Problem sein. aber wenn deine dann gerademal 125 Läuft dann sieh mal nach dem Ritzel da ist sicher nur ein 15er drauf (hatte auch mal eins aufgebaut da waren auch nur 130 drin)
Benutzeravatar
hilar
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 166
Registriert: 16. Februar 2008, 21:10
Wohnort: Franken

Beitrag von hilar »

wie viel schafft die TDR eigentlich ohne Drosseln und mit ori ritzel?
Ey, die Streets gehören Mir! :D
Benutzeravatar
patriot
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 155
Registriert: 31. Januar 2009, 17:18
Wohnort: Roth
Kontaktdaten:

Beitrag von patriot »

Joa ich fahr immer bis 0,5 vorm roten bereich :D und da läuft se 130 :D ok muss mir eh nen neues kettenkit kaufen da meine kette vor paar wochen gerissne ist und ich einfach nur ne neue kette drauf hab.
Naja in den Papieren steht 16 voren 57 hinten...also müsste alles normal sein...i-wie komisch..kann das an meiner zündbox liegen?`hab die offene zündbox rein kann es sein wenn ich einfach die drossel auf masse leg dass das dann schneller geht usw.?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

nein für das Verhältnis: Drehzahl zu Geschwindigkeit ist die Übersetzung zuständig Sprich Getriebe, Ritzel und Zahnrad.

Nur weil es in den Papieren steht muss das ja nicht heißen, dass die Übersetzung auch eingebaut ist.

Wenn Ritzel und Kettenrad noch gut sind kann in solch einem Fall eine neue Kette reichen.
Sonst gibt es Ritzel und Kettenrad ja sonst auch einzeln dann kannst du die neue Kette behalten wenn sie noch nicht lange auf dem alten Teilen gelaufen ist.
Benutzeravatar
patriot
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 155
Registriert: 31. Januar 2009, 17:18
Wohnort: Roth
Kontaktdaten:

Beitrag von patriot »

JOJO schon klar :D ja ich war zufaul nachzuzhählen also die zähne...aber ich mein mich zu erinnern hat der tüvprüfer gemacht als ich meine drossel hab eintragen lassen da ich die ja selbst eingebaut hatte...
slavyano-arij
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 1. August 2010, 08:27

Re: 2-Takt Öl

Beitrag von slavyano-arij »

Tag allerseits!
Ich habe mir vor kurzem auch eine TDR 125, EZ: 05-1997 geholt.
Allerdings nur mit TÜV, Betriebserlaubniss & 1x Scvhlüssel.
Kein Bedienungsbuch. --- Gut Bedienen gibts nicht viel. Aber welches 2Takt Öl ich reinkippen soll, wüsste ich schon sehr gerne. ---- Weiss nur, die Vorbesitzerin hatte Vollsynthetisch gefahren. Die JASO FC etc. kennzeichnung kenne ich nicht.
Habe erstmal das Vollsynthetische Zweitaktöl von POLO reingekipt. Und im Keller steht ein wenig von früher. Öl von Motul. Allerdings wahrscheinlich eher Teilsynttisch.
Habe oben gelesen, das Teilsynthetisch besser bei niederen drehzahlen sei. Was heisst aber niedrig? Ich fahre meistens in der stadt auf 6 Gang bei ca. 4000 U/min. Sonst so bei um die 7000 U/min und 80 bis 100 km/h

Wäre es jetzt in meinem Fall günstig auf auf ein günstiges Teilsynthetisches Öl umzusteigen?
Und welches auf dauer günstiges 2-Takt Öl würdet ihr mir empfählen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: 2-Takt Öl

Beitrag von Senrex »

Meiner Meinung nach ist die exakte Ölwahl eine Sache des Glaubens, denn fast jeder hier wird dir etwas anderes erzählen.

Meine Erfahrung:
Damals billiges 5€ Öl (unter anderem auch Motul) --> Kolbenfresser
Heute teueres vollsynthetisches "Racingöl" (verschiedene Hersteller, z.B. Hausmarke von Louis
oder Castrol) --> Alles läuft super soweit

Ob es damit überhaupt zusammen hängt kann ich nicht sagen.


LG Senrex
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: 2-Takt Öl

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,
vollsynthetisch Gastrol racing 16,95€/l

Ist teuer, aber bisher keine Probleme.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: 2-Takt Öl

Beitrag von schubsi »

Ich schließe mich dem allgemeinen Trend an:

Ein Vollsynth-Öl - auch eine Hausmarke - bietet sich an, da dieses "besser" verbrennt (was es ja auch soll), nachdem es seine optimierte Schmiertätigkeit hinter sich gebracht hat, und weniger Rückstände zurücklässt...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Master92
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2010, 12:47
Wohnort: Wetzlar

Re: 2-Takt Öl

Beitrag von Master92 »

Hi, ich hab früher auch immer das teure Racing-Öl von Castrol gefahren, hatte da keine Probleme.
Hab aber jetzt schon 3 Liter Teilsynthetisches von Kaufland für ca. 2,95€/L durch und bisher damit auch keine Probleme gehabt.
Ich denke, dass es wirklich glaubenssache ist, welches Öl man verwendet.
MfG
Antworten