Mein Tachoumbau

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
chris.zweirad
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2008, 13:03
Wohnort: Wien / Österreich

Mein Tachoumbau

Beitrag von chris.zweirad »

hallo, eines Wochenendes war mir mal faad....

da dachtew ich mir ich baue einfach mal leds in meinem tacho

ausserdem war eine der 3 tachobeleuchtungsmittel kaputt, und wenn man schon leds in allen farben und in übermengen rumliegen hat, dann nutzt man so ne gelegenheit ja gleich mal aus XD


---------------------


beim ausbau sah der tacho noch ganz harmlos aus:


Bild


die abdeckung ist mit paar schrauben befestigt und an 3 stellen gesteckt, ist aber nicht zu übersehen ....


Bild


man muss gar nicht die tachoscheiben abnehmen es ist besser man nimmt den ganzen körper raus (hinten mit 2 schrauben befestigt)


Bild


so sieht es dann ausgebaut aus...


Bild


hier mal der anfang.... einfach mit heißkleber angeklebt....


Bild


ABER WICHTIG !!! MACHT ES AUF KEINEN FALL SO WIE ICH !!!

DIE LEDS NICHT DIREKT AN DIE ORIGINALEN LAMPENANSCHLÜSSE LÖTEN !!!! BEIM STARTEN FLIE?T WECHSELSTROM !!!!


Bild


Hier mal der erste test am netzgerät


Bild


der test ohne abdeckung:


Bild


und das fertigprodukt:


Bild


Bild


Bild


Bild



so das wars.....


Bilder könnt ihr gerne kopieren warum auch immer^^

Leider habe ich den fehler gemacht und keine diode eingelötet... und weil im stand gleichstrom und beim motorstart wechselstrom fließt, sind mir die leds abgebrannt beim motorstart....

ist zwar schade um die schöne arbeit, aber dafür hab ich jetzt einen KOSO RX2 ..... der kommt demnächst drauf, und bilder kommen natürlich auch ins forum :)


wenn wer leds und wiederstände braucht... ich hab noch gnügend daheimliegen^^


lg chris
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bido44 »

echt tolle arbeit muss man sagen vorallem mit dem rot respeckt
schade das es nur so kurz gehalten hat habe bei mir sone überzieh dinger über die birnen gemacht hab nen drei farbigen tacho dadurch hab allerdings auch weiße scheiben drin bei den orginalen hat mir das nicht gefallen :lol:
R3nk0
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 55
Registriert: 21. Februar 2009, 20:53

Beitrag von R3nk0 »

Sieht richtig geil aus. Ich glaub, dass mach ich mir auch. Was meinst du würde das kosten, wenn man sich das Material besorgt und wie viele Stunden Arbeit hast du Investiert? Ich mein Stunden sind egal. Hab eh langeweile und bald Sommerferien. Aber dann kann man die Zeit ja gar nicht fahren.... hmm... naja.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also zumachen ist das an einem Abend und wenn du die LEDs mit Widerständen in einem der großen Internetshops (z. B. www.leds.de) kaufst kostet das auch nicht allzu viel.

Ich hab den TDR-Tacho innerhalb von knapp 2 stunden umgebaut damals mit der Umschaltbaren Beleuchtung. Für den POLO hab ich mit Tacho Drehknöpfen für Heizung/Lüftung und allen Schaltern einen Abend gebraucht.
R3nk0
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 55
Registriert: 21. Februar 2009, 20:53

Beitrag von R3nk0 »

Ja okay. Das geht ja und mit dein Preisen ist ja auch noch im grünen Breich. Aber was mir nu noch eingefallen ist, ist das nicht eig viel zu hell wenn man damit Nachts fährt, also blendet das nicht irg wie oder so?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

ne wenn man nicht zu helle LEDs nimmt geht das sonst machst du halt etwas Butterbrotpapier, papier oder Diffusionsfoile drunter. Dann scheint das Licht auch nicht so hell durch.
R3nk0
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 55
Registriert: 21. Februar 2009, 20:53

Beitrag von R3nk0 »

Assou okay. ich werd mich in den Sommerferien mal ranmachen. Will ne menge so "kleinigkeiten" an meiner tdr ändern.

(fre... bekomm ich deine icq nummer falls ich mal fragen hab?)
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

ja icqnummer ist hier ja eingetragen bin bloß nicht so oft online
Benutzeravatar
chris.zweirad
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2008, 13:03
Wohnort: Wien / Österreich

Beitrag von chris.zweirad »

hab jetzt einen neuen tacho... den koso RX2

das anschließen war überhaupt kein problem, einfach den schaltplan vom koso mit dem von der TDR verglichen und alle kabel zusammengeschrieben..... bei interesse kann ich euch die steckerbelegung von allem schicken^^


ich habe einfach eine kunststoffplatte schön in form geschnitten damidt der hohlraum vom originalen tacho nicht mehr sichtbar ist, da der koso tacho ja form mäßig kleiner ist....

Bild

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Den temperarur sensor hab ich gleich beim auslass vom kühlwasser vom morblock zum kühler gegeben..... einfach schlauch kappen und den adapter für den sensor mitten rein stecken.....

der sensor geht auf 0,1°C genau und zeigt bis 150°C an.....

normale fahrttemperatur liegt bei 50°C mit 95% kühlflüssigkeit von castrol und 5% MOCOOL von Motul.... das soll den motor bis zu 15°C besser kühlen.....

wenn ich sie mal presse dann bekommt sie um die 75°C

Bild


Bild


Kommentare erwünscht


lg Chris
Antworten