Hallo hilar,
der Ausbau des Starters ist kein Werk. Bitte denke aber daran, zuerst das Massekabel an der Batterie abzuschrauben bevor du am Anlasser rumfummelst. Wenn Du dabei einen Kurzschluss baust, kann im angenehmsten Fall nur eine Sicherung durchbrennen. Im schlimmsten Fall kann die Batterie explodieren und dir die Säure um die Ohren fliegen . Also Vorsicht immer erst Minuspol abklemmen.
Der Starter befindet sich kaum sichtbar unter dem Motorblock. Eventuell befindet sich davor noch ein Schutzblech ( Meine hat es schon verloren
), das muß zuerst weg. Dann den Schalthebel abschrauben, Die Ritzelabdeckung und den Deckel der Lichtmaschine abschrauben.Das muß sein, da sich die 3 Schrauben, die den Anlasser halten, unter dem Deckel befinden.
Dann die Kabelverbindung am Startrelais abschrauben. Das Relais findest Du unter der Sitzbank vor der Batterie. Dort ist ein Dickes Rotes Kabel am Relais festgeschraubt. Dieses Kabel abschrauben. Du erleichtert Dir den Ausbau etwas, wenn Du die Kette abnimmst. Da das oben erwähnte Kabel hinter der Kette am Motorblock vorbei geht. Die Kette muß nicht ab, aber es erleichtert die Sache ungemein.
Die 3 Schrauben des Anlassers befinden sich wie gesagt unter dem Lichtmaschinendeckel uns zwar in etwa auf 6 Uhr und 5 Uhr sowie direkt unter 5 Uhr. Die Schrauben lösen und den Anlasser vorsichtig mit etwas Ruckeln nach hinten aus dem Motorblock ziehen ( Dabei den Dichtring nicht verlieren ). Das Zuleitungskabel komplett mit Anlasser aus dem Rahmen nehmen.
Natürlich kannst du auch ohne Anlasser fahren. Aber nur in der grössten Not, da durch den fehlenden Anlasser die Lichtmaschine sowie der Zündimpulsgeber an der frischen Luft sind. Dadurch kommt Dreck Staub und Steinchen in die Lichtmaschine und den Anlasserfreilauf und ruinieren diesen in kürzester Zeit. Wenn es mal regnet, wird der ganze Kram kurzgeschlossen und brennt durch.
Also lass das mit dem "ohne" fahren.
Gruß´
Achim