Wie anlasser ausbauen?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
hilar
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 166
Registriert: 16. Februar 2008, 21:10
Wohnort: Franken

Wie anlasser ausbauen?

Beitrag von hilar »

Hi
und zwar würde ich meinen anlasser gerne selber reparieren..
was muss alles weg damit ich rausbekomme?
Ey, die Streets gehören Mir! :D
Benutzeravatar
hilar
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 166
Registriert: 16. Februar 2008, 21:10
Wohnort: Franken

Re: Wie anlasser ausbauen?

Beitrag von hilar »

Bitte eine kurze Erklärung..

Und kann ich ohne Anlasser trotzdem noch fahren?
Ich schieb eh immer an also müsste es eig. keinen effekt haben?

Ciao
Ey, die Streets gehören Mir! :D
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Wie anlasser ausbauen?

Beitrag von Senrex »

Klar kannst du ohne Anlasser fahren, aber ein Anlasser ist doch bissl komfortabler als immer anzuschieben ;)

Wie das geht weis ich leider selbst nicht, sry.


LG Senrex
Benutzeravatar
hilar
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 166
Registriert: 16. Februar 2008, 21:10
Wohnort: Franken

Re: Wie anlasser ausbauen?

Beitrag von hilar »

naja ich würde ihn ja nicht ausbauen wollen, wenn er noch gehen würde..
Ey, die Streets gehören Mir! :D
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Wie anlasser ausbauen?

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo hilar,

der Ausbau des Starters ist kein Werk. Bitte denke aber daran, zuerst das Massekabel an der Batterie abzuschrauben bevor du am Anlasser rumfummelst. Wenn Du dabei einen Kurzschluss baust, kann im angenehmsten Fall nur eine Sicherung durchbrennen. Im schlimmsten Fall kann die Batterie explodieren und dir die Säure um die Ohren fliegen . Also Vorsicht immer erst Minuspol abklemmen.

Der Starter befindet sich kaum sichtbar unter dem Motorblock. Eventuell befindet sich davor noch ein Schutzblech ( Meine hat es schon verloren :D ), das muß zuerst weg. Dann den Schalthebel abschrauben, Die Ritzelabdeckung und den Deckel der Lichtmaschine abschrauben.Das muß sein, da sich die 3 Schrauben, die den Anlasser halten, unter dem Deckel befinden.

Dann die Kabelverbindung am Startrelais abschrauben. Das Relais findest Du unter der Sitzbank vor der Batterie. Dort ist ein Dickes Rotes Kabel am Relais festgeschraubt. Dieses Kabel abschrauben. Du erleichtert Dir den Ausbau etwas, wenn Du die Kette abnimmst. Da das oben erwähnte Kabel hinter der Kette am Motorblock vorbei geht. Die Kette muß nicht ab, aber es erleichtert die Sache ungemein.

Die 3 Schrauben des Anlassers befinden sich wie gesagt unter dem Lichtmaschinendeckel uns zwar in etwa auf 6 Uhr und 5 Uhr sowie direkt unter 5 Uhr. Die Schrauben lösen und den Anlasser vorsichtig mit etwas Ruckeln nach hinten aus dem Motorblock ziehen ( Dabei den Dichtring nicht verlieren ). Das Zuleitungskabel komplett mit Anlasser aus dem Rahmen nehmen.

Natürlich kannst du auch ohne Anlasser fahren. Aber nur in der grössten Not, da durch den fehlenden Anlasser die Lichtmaschine sowie der Zündimpulsgeber an der frischen Luft sind. Dadurch kommt Dreck Staub und Steinchen in die Lichtmaschine und den Anlasserfreilauf und ruinieren diesen in kürzester Zeit. Wenn es mal regnet, wird der ganze Kram kurzgeschlossen und brennt durch.

Also lass das mit dem "ohne" fahren.

Gruß´

Achim
Antworten