Standgasprobleme

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
MaddMaxx
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 7. Dezember 2005, 21:51
Wohnort: Hagen

Standgasprobleme

Beitrag von MaddMaxx »

tach zusammen,
seitdem ich den luftschnorchel ab hab und ne 290er düse drin hab, hab ich manchmal wenn der motor noch kalt ist das standgas so bei 2500 liegen statt bei 1000 ... falls es wichtig ist : der krümmer ist frei ! weiss einer ob man da noch was machen kann ?

gruß MaddMaxx
Vaya con Tioz !!!

Wer später bremst fährt länger schnell ;)

TDR 2002
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Wenn der Motor dann warm ist, ist das Standgas wieder normal, hab ich das richtig verstanden?? Läuft der Motor im warmen Zustand auch über alle Drehzahlen ordentlich, also nimmt gut Gas an und dreht willig hoch usw.? Wenn ja ist deine Hauptdüse in Ordnung und du musst nur das Standgasgemisch neu einstellen (magerer, da im betriebswarmen Zustand zu fett)

Wenn nicht, ist dein Vergaser insgesamt zu fett bedüst, also kleinere Hauptdüse einbauen.
Benutzeravatar
MaddMaxx
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 7. Dezember 2005, 21:51
Wohnort: Hagen

Beitrag von MaddMaxx »

ja wenn se warm is, is alles wieder normal nur so ab 8500,9000 dreht se im gegensatz zu vorher ned mehr so wirklich " freiwillig " hoch, wie kann man denn das standgasgemisch einstellen ? und welche düse wäre passender bei fehlendem luftschnorchel,sodass se ned zu mager läuft ?

fetten dank schonmal

gruß MaddMaxx
Vaya con Tioz !!!

Wer später bremst fährt länger schnell ;)

TDR 2002
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Also wenn der Motor obenruas nicht mehr so will wie vorher wird die Hauptdüse wohl wirklich bissl zu groß sein.

Ich weiß jetzt nicht genau welche Düse origninal ist (glaube 270). Also musst du halt mal schauen was es für Abstufungen gibt, musst halt mgl. mit verschiedenen testen und Schrittweise weiter runter gehen. Zur Kontrolle immer wieder das Kerzenbild kontrollieren. Das sollte nach einer anständigen Fahrt rehbraun sein. Vll hats ja auch schon mal der ein oder andre gemacht und kann dir nen Anhaltspunkt für die richtige Düsengröße geben.

Um das Standgas einzustellen, musste die kleine Schraube am Vergaser glaube ca. 2 Umdrehungen vom inneren Anschlag raus drehen (weiß es nicht genau und meine Garage mit Reparaturhandbuch ist 120km weit weg...). Dann musst du die Schieberanschlagschraube (also die große am Gaser) so einstellen, dass das Standgas zwischen 1300 und 1500 upm liegt.

An deiner Stelle würde ich den Schnorchel einfach wieder dran bauen, damit umgehste auf jedenfall die Gefahr von Schäden durch Rumexperimentieren und falsche Gasereinstellungen (schon die richtige Interpretation des Kerzenbildes ist schwierig). Und soviel Leistung, dass sich das lohnen würde bringts nun auch nicht. Und wenns nicht gescheit läuft kostets sogar welche, haste ja grade selber das Problem.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also das mit dem schnorchel hatte ich letztes jahr auch schon probiert!

um ehrlich zu sein würd ichs nicht wieder machen, die tdr stand zum abstimmen knappe 3stunden auf dem prüfstand und lief danach immer noch nicht richtig! mit schnorchel war die abstimmerei in 20 minuten geschehen!

dass problem ist, das du durch die entfernung viele wirbel in deinen luftfilterkasten bekommst, welche eine vernünftige abstimmung fast unmöglich machen! zumindest, wenn man blos die hauptdüse, und nebendüse tauschen will! vermutlich würde sie mit einer nadel, die einen schwächeren konus aufweist besser laufen, aber nadeln hatt ich keine zum ausprobieren da! auch ein schieber mit größerem cutway winkel könnte zum erfolg führen, war mir persönlich aber zu viel geld um einen gut laufenden originalmotor nur geringe mehrleistung zu entlocken!

dadurch, das bei höheren drehzahlen die wirbel im luftfilterkasten größer werden kann die frischluft nicht mehr ungehindert einströmen und sie läuft oben herum zu fett! unten herum, wo die wirbel noch nicht so stark sind läuft sie wiederum viel zu mager, was sich in einem unkontrollierten hochdrehen bei standgas oder viertelgas bemerkbar macht! dieses problem wurde ja von dir beschrieben! mach also deinen schnorchel rein, kontrolliere mal die nebendüse auf durchlass, stell sicher, das sie nirgendwo falschluft zieht und dann dürfte dein problem erledigt sein!

nicht vergessen, abmagern setzt auch immer die innenkühlung des motors rapide hinunter, was wiederum zu fressern oder zumindest einem klemmer führen kann!

never touch a working system!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
TDRBurner
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 398
Registriert: 30. Juni 2005, 09:25
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TDRBurner »

gries hat geschrieben:
never touch a working system!

gruß gries
meinst wohl

"never chance a running system"
*g*
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

mir doch egal, englisch war noch nie meine stärke, für mich ist ja schon hochdeutsch ne fremdsprache!

auf jeden fall sollte man die finger von allem lassen von dem man keine ahnung hat!

gruß gries
Zuletzt geändert von gries am 22. Oktober 2006, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
TDRBurner
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 398
Registriert: 30. Juni 2005, 09:25
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TDRBurner »

gries hat geschrieben: auf jeden fall solte man die finger von allem lassen von dem man keine ahnung hat!

gruß gries
da muss ich dir voll und ganz zustimmen. hab ja auch erst an der auslasssteuerung bei mir rumgemacht, nachdem ich ne erstklassige anleitung von dir bekommen hatte*gg*

greez burner
Antworten