Stottern ab 7.300 U/min, max. 90 km/h und keine Leistung
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Stottern ab 7.300 U/min, max. 90 km/h und keine Leistung
Hallo,
bin neu hier und hab ne TDR 125 Bj. 97 5AN
Krümmerkonus ist draussen und 2 CDI von Yamaha vorhanden und beide ausprobiert.
Der Anzug ist bis 7000 gut, danach stottern. Geschwindigkeit ist tagesform abhängig. Manchmal nur 80 manchmal 90. Bei leichter Steigung nur noch 60!
Was können wir machen um mehr als 90 zu fahren und etwas mehr Leistung zu bekommen um die Steigungen vernünftig fahren zu können?
- Auspuff komplett ausgebrannt.
bin neu hier und hab ne TDR 125 Bj. 97 5AN
Krümmerkonus ist draussen und 2 CDI von Yamaha vorhanden und beide ausprobiert.
Der Anzug ist bis 7000 gut, danach stottern. Geschwindigkeit ist tagesform abhängig. Manchmal nur 80 manchmal 90. Bei leichter Steigung nur noch 60!
Was können wir machen um mehr als 90 zu fahren und etwas mehr Leistung zu bekommen um die Steigungen vernünftig fahren zu können?
- Auspuff komplett ausgebrannt.
hört sich ähnlich an wie bei mir,
das mit der Tagesformabhängigkeit würd ich jetzt mal in die richtung des luft/benzingemisches schieben, war zumindest damals bei meiner Hercules GT so^^
Guck mal deine Zündkerze an, daran kannste schon ungefähr sehen obs am Gemisch liegt.
vllt war aber auch der vorgänger so schlau und hat die walze gedreht...
das kannst du leicht überprüfen indem du den krümmer abmachst, die zündung anmachst, aber den motor auslassen (da richtet sich die walze aus, hört man sogar) und in den zylinder rein guckst, weil jetzt müsste sich die walze so gedreht haben das der auslass ganz offen ist.
LG
das mit der Tagesformabhängigkeit würd ich jetzt mal in die richtung des luft/benzingemisches schieben, war zumindest damals bei meiner Hercules GT so^^
Guck mal deine Zündkerze an, daran kannste schon ungefähr sehen obs am Gemisch liegt.
vllt war aber auch der vorgänger so schlau und hat die walze gedreht...
das kannst du leicht überprüfen indem du den krümmer abmachst, die zündung anmachst, aber den motor auslassen (da richtet sich die walze aus, hört man sogar) und in den zylinder rein guckst, weil jetzt müsste sich die walze so gedreht haben das der auslass ganz offen ist.
LG
hm...
also wenn Krümmer, Endtopf und Walze ok sind, dann geht schon mal genug hinten raus^^
Jetzt ist die Frage ob genug rein kommt, normal müsste das ja der Fall sein.
Hast du schonmal Vergaser gereinigt und kontrolliert? vllt ist ja die Düse bissl verstopft, ich weiß zwar nicht ob das bei der TDR häufig vorkommt, aber unmöglich ist es nicht.
Also am besten mal Vergaser und Luftfilter überprüfen und wenn da alles passt, dann solltest du auch mal mit dem Gedanken spielen das vllt der Zylinder/Kolben beschädigt ist oder riefen hat etc.
LG
also wenn Krümmer, Endtopf und Walze ok sind, dann geht schon mal genug hinten raus^^
Jetzt ist die Frage ob genug rein kommt, normal müsste das ja der Fall sein.
Hast du schonmal Vergaser gereinigt und kontrolliert? vllt ist ja die Düse bissl verstopft, ich weiß zwar nicht ob das bei der TDR häufig vorkommt, aber unmöglich ist es nicht.
Also am besten mal Vergaser und Luftfilter überprüfen und wenn da alles passt, dann solltest du auch mal mit dem Gedanken spielen das vllt der Zylinder/Kolben beschädigt ist oder riefen hat etc.
LG
- Sonnen!hut
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- kleinermuffel
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- Wohnort: 63165 Mühlheim am Main
Dein Problem habe ich gelesen,
Auf jeden Fall die Kompression prüfen, Werkstatt oder du kaufst dir so ein Ding ca 20 €, ist ne Anschaffung fürs Leben. ( Siehste bei mir).
Das Kurbelgehäuse kann man mit Druckluft abdrücken, man brauch aber dafür einen Kompressor, einen Zündkerzenadapter und ein Manometer. Einen Schaden hier halte ich für unwahrscheinlich.
Bau dann lieber mal den Membranblock am Kurbelgehäuse aus und schaue ob die Plattchen alle einwandfrei sind und auch schließen.
Falschluft ist eine Thema.
Auf jeden Fall würde ich auch den kleinen Benzinfilter im Benzinschlach am Vergaser mal Ausbauen und Prüfen/reinigen. Schwimmerstand im Vergaser o.K.? Hauptdüse sauber?
Oder ne ganz einfache Sache: Die ungedrosslte CDI haste drin oder?
Gruß
Achim
Auf jeden Fall die Kompression prüfen, Werkstatt oder du kaufst dir so ein Ding ca 20 €, ist ne Anschaffung fürs Leben. ( Siehste bei mir).
Das Kurbelgehäuse kann man mit Druckluft abdrücken, man brauch aber dafür einen Kompressor, einen Zündkerzenadapter und ein Manometer. Einen Schaden hier halte ich für unwahrscheinlich.
Bau dann lieber mal den Membranblock am Kurbelgehäuse aus und schaue ob die Plattchen alle einwandfrei sind und auch schließen.
Falschluft ist eine Thema.
Auf jeden Fall würde ich auch den kleinen Benzinfilter im Benzinschlach am Vergaser mal Ausbauen und Prüfen/reinigen. Schwimmerstand im Vergaser o.K.? Hauptdüse sauber?
Oder ne ganz einfache Sache: Die ungedrosslte CDI haste drin oder?
Gruß
Achim
Re: Stottern ab 7.300 U/min, max. 90 km/h und keine Leistung
Hallo allerseits,
hab mich lange nicht gemeldet . Erstmal vielen dank für eure Hilfe.
Habe die Problemlösung alleine gefunden. Es lag am Endtopf, der Vorgänger hatte an ihm irgendwas
rumgepfuscht, sodass der nicht mehr in Ordnung war. Also neuer Endtopf drauf, und jetzt läuft sie
einwandfrei.
Gruß TDR-Fan
hab mich lange nicht gemeldet . Erstmal vielen dank für eure Hilfe.
Habe die Problemlösung alleine gefunden. Es lag am Endtopf, der Vorgänger hatte an ihm irgendwas
rumgepfuscht, sodass der nicht mehr in Ordnung war. Also neuer Endtopf drauf, und jetzt läuft sie
einwandfrei.
Gruß TDR-Fan
- schubsi
- Vollblutbiker
- Beiträge: 1835
- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: Stottern ab 7.300 U/min, max. 90 km/h und keine Leistung
Hi...Es lag am Endtopf, der Vorgänger hatte an ihm irgendwas
rumgepfuscht, sodass der nicht mehr in Ordnung war.
schreib mal bitte ein bissl genauer: War das ein orig. ESD oder was exotisches?
Topf "auf" gemacht (lauter) oder war da was drin, was nicht hinein gehört (Abgasrückstau)?
-==[Schubsi]==-
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Re: Stottern ab 7.300 U/min, max. 90 km/h und keine Leistung
Hi Schubsi,
war schon noch der original Topf drauf, doch man hat deutlich gesehen, dass der Vorbesitzer den schon mal offen hatte und amateurhaft zugeschweißt hat, an der naht habe ichs bemerkt. Aufgemacht habe ich ihn noch nicht, aber vermutlich gabs da nen Rückstau. Problem hat sich jetzt auf jedenfall gelöst, dreht endlich bis oben und läuft perfekt.
Hoffe konnte helfen
Gruß Tdr-Fan
war schon noch der original Topf drauf, doch man hat deutlich gesehen, dass der Vorbesitzer den schon mal offen hatte und amateurhaft zugeschweißt hat, an der naht habe ichs bemerkt. Aufgemacht habe ich ihn noch nicht, aber vermutlich gabs da nen Rückstau. Problem hat sich jetzt auf jedenfall gelöst, dreht endlich bis oben und läuft perfekt.
Hoffe konnte helfen
Gruß Tdr-Fan
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Re: Stottern ab 7.300 U/min, max. 90 km/h und keine Leistung
wahrscheinlich ist der Topf zu mit Ölkohle. Der Vorbesitzer wird das Ding sicher mal aufgemacht haben um das alles raus zu holen. Lötlampe, Schweißbrenner usw. und dann mal gucken ob man den noch ausbrennen kann dann hast du noch einen als ersatz.
- schubsi
- Vollblutbiker
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Re: Stottern ab 7.300 U/min, max. 90 km/h und keine Leistung
Ist aber ne ziemlich stinkige Angelegenheit, habs mal beim Kumpel (Vespa P80X) mit ner Lötlampe versucht, wir haben dann abgebrochen, war peinlichob man den noch ausbrennen kann
-==[Schubsi]==-
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Re: Stottern ab 7.300 U/min, max. 90 km/h und keine Leistung
ich mach das immer mit einem Gasbrenner für Dachpappe. Die Nachbar von meinen Eltern kennen das schon und sagen auch nix weil ich vorher immer das Unkraut auf der Straße wegbrenne.