Stottern ab 7.300 U/min, max. 90 km/h und keine Leistung

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TDR Fan
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Stottern ab 7.300 U/min, max. 90 km/h und keine Leistung

Beitrag von TDR Fan »

Hallo,
bin neu hier und hab ne TDR 125 Bj. 97 5AN
Krümmerkonus ist draussen und 2 CDI von Yamaha vorhanden und beide ausprobiert.
Der Anzug ist bis 7000 gut, danach stottern. Geschwindigkeit ist tagesform abhängig. Manchmal nur 80 manchmal 90. Bei leichter Steigung nur noch 60!
Was können wir machen um mehr als 90 zu fahren und etwas mehr Leistung zu bekommen um die Steigungen vernünftig fahren zu können?

- Auspuff komplett ausgebrannt.
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Senrex
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Beitrag von Senrex »

hört sich ähnlich an wie bei mir,

das mit der Tagesformabhängigkeit würd ich jetzt mal in die richtung des luft/benzingemisches schieben, war zumindest damals bei meiner Hercules GT so^^
Guck mal deine Zündkerze an, daran kannste schon ungefähr sehen obs am Gemisch liegt.

vllt war aber auch der vorgänger so schlau und hat die walze gedreht...
das kannst du leicht überprüfen indem du den krümmer abmachst, die zündung anmachst, aber den motor auslassen (da richtet sich die walze aus, hört man sogar) und in den zylinder rein guckst, weil jetzt müsste sich die walze so gedreht haben das der auslass ganz offen ist.

LG
TDR Fan
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Beitrag von TDR Fan »

Hi, danke für deine schnelle Antwort.
Zündkerze sieht gut aus, Gemisch stimmt, Öl- und Benzinverbrauch normal.
Powerwalve wurde vom Bekannten mit Ahnung überprüft und eingestellt, aber nicht gedreht.
Fällt dir noch was anderes ein?
Hoffe auf Antwort

Gruß TDR Fan
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Senrex
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Beitrag von Senrex »

hm...
also wenn Krümmer, Endtopf und Walze ok sind, dann geht schon mal genug hinten raus^^
Jetzt ist die Frage ob genug rein kommt, normal müsste das ja der Fall sein.
Hast du schonmal Vergaser gereinigt und kontrolliert? vllt ist ja die Düse bissl verstopft, ich weiß zwar nicht ob das bei der TDR häufig vorkommt, aber unmöglich ist es nicht.
Also am besten mal Vergaser und Luftfilter überprüfen und wenn da alles passt, dann solltest du auch mal mit dem Gedanken spielen das vllt der Zylinder/Kolben beschädigt ist oder riefen hat etc.

LG
TDR Fan
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Beitrag von TDR Fan »

Vergaser is gereinigt un ne größere düse is drauf. der luftfilter ist neu. also ich denk daran liegts nich.
kolben müsst man mal anschauen. kann man da reinschauen ohne groß den motor auseinanderzunehmen? wenn ja wie?

gruß TDR Fan
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Senrex
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Beitrag von Senrex »

bissl reinschauen könntest evtl, aber wirklich etwas brauchbares sehen wirste so nicht.

warte vllt nochmal könnte ja sein das jemand anderem etwas brauchbares einfällt, weil zylinder aufschrauben wär halt der letzte schritt bei meiner fehlersuche

LG
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Senrex
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Beitrag von Senrex »

Hm aber normalerweiße (also so kenn ich das) verliert der Motor auf der gesamten Drehzahl an Leistung, wenn er beschätigt ist, also in Form von Riefen etc.
Aber wenn du schon alles andere gemacht hast... irgendwo muss der Fehler ja liegen

LG
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Sonnen!hut
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Beitrag von Sonnen!hut »

Kompression mit Meßgerät prüfen (lassen).
Könnte falsch Luft ziehen. Dichtungen vom Ansaugtrakt prüfen.
Vergasereinstellung prüfen (ZK-Bild gibt nur grob Auskunft).
Auch im Kurbelwellengehäuse kann sie falsch Luft ziehen. Keine Ahnung wie man das prüft.
Gruß
Klaus
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kleinermuffel
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Beitrag von kleinermuffel »

Dein Problem habe ich gelesen,

Auf jeden Fall die Kompression prüfen, Werkstatt oder du kaufst dir so ein Ding ca 20 €, ist ne Anschaffung fürs Leben. ( Siehste bei mir).

Das Kurbelgehäuse kann man mit Druckluft abdrücken, man brauch aber dafür einen Kompressor, einen Zündkerzenadapter und ein Manometer. Einen Schaden hier halte ich für unwahrscheinlich.

Bau dann lieber mal den Membranblock am Kurbelgehäuse aus und schaue ob die Plattchen alle einwandfrei sind und auch schließen.

Falschluft ist eine Thema.
Auf jeden Fall würde ich auch den kleinen Benzinfilter im Benzinschlach am Vergaser mal Ausbauen und Prüfen/reinigen. Schwimmerstand im Vergaser o.K.? Hauptdüse sauber?

Oder ne ganz einfache Sache: Die ungedrosslte CDI haste drin oder? :wink:

Gruß

Achim
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Re: Stottern ab 7.300 U/min, max. 90 km/h und keine Leistung

Beitrag von TDR Fan »

Hallo allerseits,

hab mich lange nicht gemeldet . Erstmal vielen dank für eure Hilfe.

Habe die Problemlösung alleine gefunden. Es lag am Endtopf, der Vorgänger hatte an ihm irgendwas

rumgepfuscht, sodass der nicht mehr in Ordnung war. Also neuer Endtopf drauf, und jetzt läuft sie

einwandfrei.

Gruß TDR-Fan
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schubsi
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Re: Stottern ab 7.300 U/min, max. 90 km/h und keine Leistung

Beitrag von schubsi »

Es lag am Endtopf, der Vorgänger hatte an ihm irgendwas
rumgepfuscht, sodass der nicht mehr in Ordnung war.
Hi...

schreib mal bitte ein bissl genauer: War das ein orig. ESD oder was exotisches?
Topf "auf" gemacht (lauter) oder war da was drin, was nicht hinein gehört (Abgasrückstau)?

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TDR Fan
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Re: Stottern ab 7.300 U/min, max. 90 km/h und keine Leistung

Beitrag von TDR Fan »

Hi Schubsi,

war schon noch der original Topf drauf, doch man hat deutlich gesehen, dass der Vorbesitzer den schon mal offen hatte und amateurhaft zugeschweißt hat, an der naht habe ichs bemerkt. Aufgemacht habe ich ihn noch nicht, aber vermutlich gabs da nen Rückstau. Problem hat sich jetzt auf jedenfall gelöst, dreht endlich bis oben und läuft perfekt.

Hoffe konnte helfen
Gruß Tdr-Fan
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Re: Stottern ab 7.300 U/min, max. 90 km/h und keine Leistung

Beitrag von freeyourminds »

wahrscheinlich ist der Topf zu mit Ölkohle. Der Vorbesitzer wird das Ding sicher mal aufgemacht haben um das alles raus zu holen. Lötlampe, Schweißbrenner usw. und dann mal gucken ob man den noch ausbrennen kann dann hast du noch einen als ersatz.
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schubsi
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Re: Stottern ab 7.300 U/min, max. 90 km/h und keine Leistung

Beitrag von schubsi »

ob man den noch ausbrennen kann
Ist aber ne ziemlich stinkige Angelegenheit, habs mal beim Kumpel (Vespa P80X) mit ner Lötlampe versucht, wir haben dann abgebrochen, war peinlich :)

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freeyourminds
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Re: Stottern ab 7.300 U/min, max. 90 km/h und keine Leistung

Beitrag von freeyourminds »

ich mach das immer mit einem Gasbrenner für Dachpappe. Die Nachbar von meinen Eltern kennen das schon und sagen auch nix weil ich vorher immer das Unkraut auf der Straße wegbrenne.
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