Luftfilterkasten - ansaugweg

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
chris.zweirad
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2008, 13:03
Wohnort: Wien / Österreich

Luftfilterkasten - ansaugweg

Beitrag von chris.zweirad »

hallo leute, mir fiel auf das der luftfilter genau hinterm kühler sitzt.....

d.h. doch das er warme luft ansaugt....

würde es funktionieren das ich einen "ram Air" schlauch vom luftfilterkasten seitlich vom kühler setze, das er gleich den fahrtwind reingedrückt bekommt ???

muss ich dann umdüsen ??

bzw. rennt sie dann bei anderen wetterverhältnissen dann noch gut, weil ich denke das der die warme luft ansaugt hat nen sinn, oder nicht ???

lg chris
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,
wenn du was an Luftmenge änderst, dann musst du immer neu bedüsen.
Mehr Luft = größere Düse.
Im Fahrtwind wird dann je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger Luft angesaugt. Das wird nicht funktionieren. Zumindest wird es extrem schwer eine vernünftige Abstimmung zu finden.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
chris.zweirad
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2008, 13:03
Wohnort: Wien / Österreich

Beitrag von chris.zweirad »

ok, an das hatte ich jetzt nicht gedacht, danke

was gibt es sonst für möglichkeiten mehr leistung rauszuholen ???

ich fahre öfters 1/4 meile rennen mit, und da will ich noch ne sec. rausholen.....

werde am wochenende den OCTANE BOOSTER testen.....

mischverhältniss 2-6% in den tank füllen....

der händler meinte dieses 12€ teure gemisch bringt mir nochmal den letzten kick, weil es besser verbrennt als benzin,....

werde aber vorsichtshalber noch etwas öl in den tank beimischen, sollte doch irgendwas passieren, was ich nicht hoffe....

werde dann auf jeden fall berichten.....

lg chris
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also für 1/4 oder 1/8 Meilenrennen: Carbonmenbran, Spes-krümmer, MIG- oder Ninja-Endtopf, TZR Belgarda (4DL) Zündbox mit Servomotor, den Einlass vom Resonanzkasten auf bohren und ne kürzere Übersetzung, eventuell ein größeren Vergaser.

Mehr Hubraum sowie Außlass und Überströmkanäle bearbeiten (kann aber nur ein Profi machen)
Benutzeravatar
shjork
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. März 2008, 18:55
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Beitrag von shjork »

chris.zweirad hat geschrieben:ich fahre öfters 1/4 meile rennen mit, und da will ich noch ne sec. rausholen.....
s
Das kostengünstigste wäre Abnehmen und die Idealgröße von 1,50m zu haben.

Die TDR ist doch gar nicht auf 1/4 Meile ausgelegt, die hat die Aerodynamik wie Schloss Neuschwanstein. Aber gut, muss jeder selber wissen.

Übersetzungsmäßig würde ich mal ein 15/16 Zähne ausprobieren, evtl. sogar noch ein 14er, wenn du damit auskommst.
Carbonmembranen sind sicherlich von Vorteil, da sie einfach schneller arbeiten.
Den originalen Luftfilter würde ich abbauen, dafür einen schönen K&N Pilz montieren und neu bedüsen.

Octane Booster wirst du nicht wirklich merken, da der Motor viel zu klein ist. Da müsstest du schon Nitromethan nehmen, da sind Motorschäden aber sehr schnell vorprogrammiert.

Der Rest wurde ja schon von fym gesagt!
Benutzeravatar
chris.zweirad
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2008, 13:03
Wohnort: Wien / Österreich

Beitrag von chris.zweirad »

danke für die vielen tipps,

aber es ist eher so, das ich da nur zum spaß mitfahren :D

mein "moped" jetzt so großartig umbauen würde nicht gehen, da ich damidt noch auf der straße fahre....

dieser spec krümmer, bringt der leistung ??

man liest doch überall, das kein krümmer leistung bringt, eher leistungsmindernd zum original verglichen ....

was kostet der etwa und woher bekommt man ihn....

zu den carbonmembran ???
merkt man da auch uterschied bei na voll entdrosselten tdr ???

lg chris
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also der Spes-Krümmer ist bis jetzt der einzige von dem man wirklich gutes hört und der etwas bringen soll, allerding nur bei einer getunten TDR. Eine Originale läuft damit nur minimal besser also kaum merkbar. Er kostete so um die 250€ und bike-equipment verkauft die. Der Endtopf von Gries würde wohl auch etwas leistung bringen, eigentlich wollte er mal die Bauplane Hochladen wenn ich mich richtig erinnere.
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,
Carbonmembrane sind eine feine Sache, die bringen aber nicht mehr Leistung, sondern ein besseres Ansprechverhalten.
Ich denke du wirst das da nicht merken.
Das einfachste wird ein anderer Vergaser mit Sportluftfilter sein.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
chris.zweirad
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2008, 13:03
Wohnort: Wien / Österreich

Beitrag von chris.zweirad »

ok, danke

ich werde jetzt am samstag probieren....

1liter super plus 98 mit 50ml Oktan booster und 10ml Öl

dann

1liter super plus 98 mit 70ml oktan booster und 20ml öl

und dann hab ich noch was seltsames gehört, das angeblich 2Taktöl mit einem mischverhältniss von unglaublichen 1:12 so stark verdichten soll, das es sogar leistung bringt ???

werde es mal mit i liter super 95 und 1/12 davon mit 2 Takt öl probieren

.................................................

habe einen koso tacho, der die funktion hat, messen vom stand sprich vonn 0-100 km/h .....

werde den motor auf einen von mir vorgegebenen wert fahren, bis er eine temperatur von XXX °C erreicht und dann 3-4 testfahrten auf der ebene durchführen.... werde alles dokumentieren und dann hier ins forum stellen.....

bitte schreibt mich jetzt nicht als volltrottel ab, ich kann mir selber nicht vorstellen das es mit 1 zu 12 klappt leistung raus zu bekommen :lol:

naja

lg chris
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

könnte eventuell funktionieren wenn das Benzin in dem Gemisch dann noch reicht zum entzünden du solltest aber dran denken dann sie ja auch noch Öl über die Ölpumpe dazu bekommt.

kipp nur einen halben Liter oder so in den Tank im schlimmsten Fall qualmt sie extrem und läuft nicht gut dann kannst du einfach Benzin drauf kippen ist alles ist gut.

Ford hat sogar mal Wasser in den Brennraum mit ein gespritzt um mehr Leistung zu bekommen. Du siehst es gibt vieles was einem als recht Unmöglich erschient Physikalisch aber doch rechteinfach ist und eine Wirkung erzielt.
Benutzeravatar
shjork
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. März 2008, 18:55
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Beitrag von shjork »

chris.zweirad hat geschrieben:1liter super plus 98 mit 50ml Oktan booster und 10ml Öl
wieso tankst du eg nur 98 oktan? super plus gibts mittlerweile auch schon mit 100 oktan, oder bei dir nicht?

wenn du mit oktan booster nicht weiterkommst, les dich mal im nitromethanbereich durch, das bringt einiges mehr ;-)
Benutzeravatar
chris.zweirad
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2008, 13:03
Wohnort: Wien / Österreich

Beitrag von chris.zweirad »

hallo leute, nach einem test wochenende schreibe ich hier nun meine erfahrungen....


es wurden mehrere testläufe auf der selben strecke getestet.....
der beste lauf wurde jeweils gewertet....

1.) test mit super 95 .......
9,89 sec. von 0-100km/h

2.) test mit super 95, 8% octanbooster un 5% 2Takt ÖL
10,26 sec. von 0-100km/h

3.) test mit super 95 und 1:20 (inkl. ölpumpe) 2Takt öl
14,94 sec. von 0-100

Beschreibung:

1.) Normaler lauf im normalbetrieb.... Drehzahl bis 11t U/min

2.) Ab 9t U/min starke fehlzündungen und dreht nur noch bis 10t U/min

3.) geht untenrum gar nicht, kommt mir vor als ob das fast nur jede 3. umdrehung zündet... erst ab 7t u/min dreht sich schnell hoch, Qualmt sehr stark, ich denke man benötigt eine größere hauptdüse damidt auch mehr benzin in den brennraum gelangt, da es ja sehr viel öl ist im benzin.


Hat leider nichts gebracht der 1L / 12€ teure oktan booster, dafür ist er ein spitzen reinigungsmittel :D

lg chris
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Antworten