Haltbarkeit des Motors

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
shjork
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. März 2008, 18:55
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Beitrag von shjork »

schubsi hat geschrieben:Haben die vielen TDRs (Sachs, KTM oder welche Moppets sonst noch den Minarelli drin haben) nun durch Tuning-Maßnahmen das Leben ihres Motors einbebüßt oder fliegen die auch ohne Tuning um die Lampe
Das ist leider nicht so genau zu sagen, da einige garantiert nicht so versierte Schrauber waren und andererseits mangelnde Wartung mit einzubeziehen ist.

Die Motoren sind auf langer Sicht durch das unzureichende Tuning gestorben, da die Ölmenge oder Bedüsung einfach nicht stimmte. Meistens lag es halt, wie oben gesagt, an der unzureichenden Fachkenntnis, da nicht jeder Depp schrauben kann und nicht alles plug-and-play ist!

Wenn der Motor im getunten Zustand gehimmelt wurde, lag es an der Bedüsung oder der Ölmenge und bei den ungetunten Motoren meistens an Fahrfehlern oder einfach am Pech.

PS: Ich bezog mich mit der offenen CDI jeweils auf die 15PS offen und 23PS offen.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
shjork
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. März 2008, 18:55
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Beitrag von shjork »

Du bist doch mit CDI auf Masse gefahren, d.h. die Einstellungen des Standardvergasers haben nicht mehr gestimmt, der ist ja nur für CDI offen 15PS ausgelegt.

Dein ZK-Bild dürfte schon im weißen-hellbraunen (nur noch ganz leichter Braunstich) Bereich gelegen haben. Hier sollte man jedoch darauf achten, dass das ZK-Bild rehbraun bis dunkelbraun ist.
Erst dann stimmen die Einstellungen am Vergaser. Austesten kannst du dies jedoch immer erst auf etwas längeren gefahrenen Strecken, 5-10km, und im Volllastbereich (= Vollgas).

Wie hoch du die Nadel hängst, hängt davon ab, wie gut der Motor das Gas annimmt. Ich bin auf Stufe 3 von der Düsennadelposition.
Startdüse und Leerlaufdüse habe ich gleich gelassen, da kümmere ich mich erst im Winter drum. Das ist aber von Motor zu Motor verschieden.

Als Hauptnadel habe ich eine 155er drin, jedoch nicht bei CDI auf Masse, da würde ich an deiner Stelle mal 160+ testen. Bei K&N Luftfilter sollte es auf jeden Fall im 160+ Bereich liegen.

Dies gilt jedoch nur, wenn du Gemisch fährst oder dir mit der Förderleistung der Ölpumpe sicher bist! Die Ölpumpe sollte, wenn du sie nutzt, auf jeden Fall modifiziert werden!
Unter 1:50 geht gar nichts, da riskierst du einfach zu viel, ich selbst fahr im Gelände manchmal 1:33 bis 1:40. Da verlangt man dem Motor aber einiges mehr ab.

Ob du nun aber deine Bedüsung änderst, hängt von deinem ZK-Bild ab! Hieran muss es noch nicht einmal gescheitert sein. Der Fehler liegt, denke ich zumindest, an der zu geringen Fördermenge der Ölpumpe.
Bei der Bedüsung haben halt viele etwas falsch gemacht, und zwar, dass sie diese nicht mit der Entdrosselung geändert haben. Da durch eine zu kleine Düse nicht genügend Sprit beigemischt werden kann, sind viele Motoren im Volllastbereich zu mager gelaufen und es kam somit zu einem Motorschaden.

Meine Bezugsquelle für die Hauptdüse ist ganz einfach, ich schraube seit 6 Jahren und weiß mittlerweile, wo ich was und wie machen muss und kann ;-)

Edit: Leider schon etwas spät und morgen stehen bei mir ein paar Klausuren an, deswegen entschuldigt bitte meine Schreibweise ;-)
Benutzeravatar
chris.zweirad
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2008, 13:03
Wohnort: Wien / Österreich

Beitrag von chris.zweirad »

ich werde auch mal testen wie weit ich mit einem liter komme....

ich fülle ja "leider" immer wieder rein, schon bevor das öllamperl anspringt.....

mal angenommen ich fahre echt serienmäßig mit 1:80

wie könnte ich das regeln ??? 1:50 ??

einfach bei jedem tanken nur paar ml öl in den tank ???

lg chris
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

Darüber denke ich auch nach. Nur wieviel und wie abmessen.
Und mischt sich das so einfach beim reinkippen?
ca 10-13ml pro Liter Sprit müsste man an der Tanke reinkippen.
Man müßte also ein Gefäß mit Millilitereinteilung haben. Das Gefäß müsste etwa 100-150ml groß sein.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

ich denke ebenfalls über eine erhöhung der ölmenge nach.

Aber das müsste man doch über Ölpumpe regeln können (sofern man ihr vertraut das sie nicht ihren geist irgendwann aufgibt)
2. Umrüstung auf eine Leistung von 17 kW per Zündbox (5AE-85540-20),
Krümmerreduzierung entfernen, schwarz-blaues Kabel von CDI an Masse (dadurch
Änderung der Zündverstellkurve), Ölpumpe 3RM-13101-40 mit 2,8 mm Hub,
hierfür gibt es kein Gutachten!!!
Hier wird ja was von Ölpumpen anpassung gesagt.
Und ich persönlich würde es bevorzugen die Ölpumpe anzupassen anstelle von selber mischen, war mir damals beim mofa schon lästig ;)
Aber bevor mein Motor (schon wieder) drauf geht, würde ich dann doch zusätzlich noch etwas reinkippen (sollte es mit ölpumpen anpassung irgendwie nicht klappen)

Edit: Es würde sich z.B. ein 50ml Falcon hervorragend dafür eignen ---> [right]http://fscimage.fishersci.com/images/F14776-01~wn.jpg[/right]
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

Sieht gut aus, wo gib es die?

Ölpumpe wäre mir auch lieber. Allerdings traue ich mich da nicht ohne genaue Anleitung ran. Wenn da was falsch läuft, dann ist der Ärger vorprogrammiert. Und wie kann man die korrekte Funktion der Ölpumpe testen?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
shjork
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. März 2008, 18:55
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Beitrag von shjork »

Sonnen!hut hat geschrieben:Und wie kann man die korrekte Funktion der Ölpumpe testen?
Die Funktion der Ölpumpe lässt sich nicht ohne weiteres testen. Die Ölpumpe wird über ein Zahnrad angetrieben und den Ausfluss könnte man nur kontrollieren, in dem man die KW dreht. Das ist aber nicht sehr ergiebig.

Einfachste Variante ist Ölpumpe an den Motor klemmen, 1:50 in den Tank kippen (0,5l etc.) und wenn sie im warmen Zustand richtig schön räuchert funktioniert die Ölpumpe. Das liegt daran, da dann das Gemisch bei 1:25+ liegt, was der Motor aber auf Dauer nicht verträgt, da die Belastung zu groß ist.

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass viele 23+ PS Kandidaten ohne Ölpumpe fahren? Keiner will seinen teuren und hochgezüchteten Motor durch ein 45€ Artikel wie die Ölpumpe zerlegen... :roll:
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 06:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 06:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ray »

Hallo Leuts,

bin neu hier und möchte euch mal Begrüßen.

So nun meine Frage:
Habe jetzt meine TDR zerlegt wegen neu Lackiering.
Natürlich habe ich gleich mal die Zündkerze angesehen, naja was soll ich sagen, war nicht berauschend.

Hier einmal ein Bildchen.
Was könnt ihr mir zu diesem Kerzenbild sagen?
Zu Mager, zu Fett?
Welche Einstellung muss ich vornehmen und wo/wie genau?
Wenn geht, eine genaue Beschreibung wäre sehr hilfreich.


mfg
ray
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

schubsi hat geschrieben: 1. 1:50 (offensichtlich empfohlen, kanns aber nicht wirkllich bestätigen) ergibt sich so, dass 1 L Öl auf 50 L Sprit beigegeben werden. Einfache Mathematik: 1000 geteilt durch 50 ergibt 20 ml, bei 1:80 sind aber schon 12,5 ml im Sprit beigemischt, also sollten max. 7,5 ml zusätzlich aufgefüllt werden (ich würde 5ml pro Liter empfehlen).
genau so habe ich gerechnet. Ich wollte nur bei 1:40 rauskommen. Und 2x1:80 = 1:40 oder 2 x 12,5 = 25 = 1:40
Ich wollte nur nicht mit 1/2ml rechnen bzw. abmessen, da das eh nicht klappt. Daher meine Empfehlung 10-13ml/l. Ich wußte allerdings nicht, dass dynamisch gemischt wird. Dann ist ja 1:80 evtl doch ausreichend.
schubsi hat geschrieben:2. Die Ölpumpe fördert dynamisch je nach Betriebszustand. Wird viel Vollast gefahren (BAB, Heiz-Touren), wird u. U. auf 1:30 erhöht, dann sind bereits ca. 33 ml Öl im Sprit enthalten und die Beimischung von 10-13 ml sorgt für zu viel Ölüberschuss (ca. 1:20), was sich unter anderem negativ auf die Leistung auswirkt.
Ja das ist zuviel. Wußte ich nicht, siehe oben.

Der Öltank enthält 1,2l. Ich werde den Ölverbrauch so messen:
Öltank voll, Benzin voll. Km aufschreiben. Und Benzinmenge bei jedem Nachtanken aufschreiben. Wenn Öltank halbleer, dann Ölmenge messen bis Tank wieder voll ist. Benzin voll. >ausrechnen.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

@schubsi

Meine TDR ist Baujahr 97.
Wie stelle ich die Ölpumpe ein?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 06:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 06:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten