Haltbarkeit des Motors

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ray »

@schubsi
PS für ray: Ich hätte es toll gefunden, wenn Du einen neuen Thread aufgemacht hättest. Das Thema passt zwar auch "irgendwie" zur "Haltbarkeit", trifft aber den Nagel nicht unbedingt auf den Kopf Smile Vielleicht kann unser Admin da was regeln? Das Thema "Kerzengesicht" ist eigentlich recht spannend und dürfte Anklang finden... Wär aber schick, wenn dieser Thread hier nicht zu sehr "aufgeweicht" wird.
Ja hast recht, vielleicht kann mann meinen Thread verschieben.



mfg
ray
Benutzeravatar
shjork
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. März 2008, 18:55
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Beitrag von shjork »

schubsi hat geschrieben:@shjork
Modifikation geht auch nicht, habe ich auch geschrieben. Liest hier keiner meine ellenlangen Posts? Sollte ich kurzsilbiger schreiben?
Tut mir ja leid, aber ich wollte nun nicht alle 3 Seiten nochmal durchlesen, dafür hatte ich noch zu viel zu tun an dem Abend :wink:

Da das ZK Bild ja stimmt, kann es ja nun nur noch an dem Öl liegen.
In meinem Vergaser war eine 147er eingebaut, diese habe ich dann schrittweise aufgebohrt und letztendlich durch eine richtige Düse ersetzt.

Die Düsen solltest du bei jedem Motorradhändler bekommen, sofern du dem sagst zu welchem Vergaser usw. du die benötigst. Das mit der Bezugsquelle hatte ich leider etwas falsch verstanden, aber mit 12 konnte ich auch noch keinen Vergaser korrekt bedüsen! Das wusste ich vllt. wie man VR/HR und Bremsbeläge wechselt.

Welches Mischungsverhältnis im Urzustand besteht weiß ich leider auch nicht, da gibt es von Yamaha aber auch keine Informationen drüber.
Ich meine in einem Sachs-Forum mal gelesen zu haben 1:60, da bin ich mir aber auch nicht sicher drüber. 1:80 klingt für mich irgendwie zu mager, aber als Durchschnittswert könnte es passen.
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

schubsi hat geschrieben: Oh, hab ich nicht gewusst und nicht nachgeschaut, hast Recht! Wie dem auch sei, wenn bei mir "Rot" kommt, passen immer nur 750 ml rein. Ist das bei Dir/Euch anders? Dann müsste ich mal meinen Warn-Geber justieren...
Hab noch nie Rot gesehen. Ich schütte immer schon vorher Öl nach.
Hab mich mal beim Roller auf die Lampe verlassen.... Kolbenfresser.
Und da man den Tank gut sehen kann....
schubsi hat geschrieben:Guter Plan! Fährst Du denn jetzt noch?
Ja. Habe kein Saisonkennzeichen. Muss nur trocken sein. Bin wasserscheu.

-==[Schubsi]==-[/quote]
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo schubsi,
bin unsicher, ob ich das richtige Kabel gefunden habe. Will nicht s kaputt machen.
Ist das hier das gesuchte blau-schwarze (auf dem Bild sieht es das Schwarze braun aus) Kabel?
Bild

Stand nicht irgendwo, dass das Kabel nirgends hinführt? Das hier geht aber irgendwo hin.
Wenn es doch das Richtige ist, muss ich es dann durchschneiden und das von der CDI kommende Kabel auf Masse legen?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

schubsi hat geschrieben: Bin schon ganz gespannt, berichte dann gelch! :-)
-==[Schubsi]==-
Danke für den Tipp mit dem Stecker, ging super.
Alles wieder zusammengebaut. Leider saumäßiges Wetter. Kalt und Dauerregen.
Testfahrt wird wohl heute nix.
:cry: :cry: :cry: :cry:
Edit:

Konnte es nicht lassen bin doch gefahren (in einer kurzen Regenpause).
Man das ist krass. Ganz gleichmäßige Leistungsentfaltung! Vorher gab es einen Leistungsschub bei 7000 und ab 9500 nur noch wenig Vortrieb. Insbesondere im 6.
Jetzt gib es keine Löcher mehr und kein Ende. Dreht locker weit in den roten Bereich. 135Km/h bei 11.000Upm.
Selbst bergauf mit knapp 120Km/h. Der 6. Gang fühlt sich an wie der vorher der 5.
Das das der Motor aber nicht lange mitmacht ist kein Wunder. Bei dynamischer Ölmischung bekommt jetzt der Motor mit Sicherheit zu wenig ÖL. Bei 110 habe ich nur 1/3 Gas (vorher Vollgas).
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

schubsi hat geschrieben:Mann, ich musste mir aber auch die Finger fusselich schreiben, bis es mir einer glaubt...
Ich kann es immer noch nicht glauben. Was aber nicht an dir liegt. Und der Beweis ist ja auch erbracht. Aber der Vorbesitzer ist die Maschine mit dem A-Schein gefahren und das mir Sozius. Hatte dann aber die Nase voll, weil auf der Bahn zu langsam. Jetzt wissen wir auch warum.
Dann hat mein Händler ja auch keine Ahnung. Das erschüttert schon mein Vertrauen. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser!
So, nun kommen wir endlich wieder zum eigentlichen TOPIC zurück: Die Dame von Yamaha hatte mir in der E-Mail ja eindeutig den Wechsel der ÖlPu empfehlen, dem bin ich ja auch gefolgt (110,- €), nur genützt hat es nicht viel :-/ Vielleicht haben mir die Schlingel bei Fuhrmann auch nicht die richtige ÖlPu verkauft? Wer weiß...
War deine Messung (1:80) mit der empfohlenen Öl-Pumpe?
Momentan bin ich am Erforschen, ob die Änderung der Hauptdüse nicht evtl doch noch Besserung bringen kann (Innenkühlung). Der verbaute TM28SS ist aber meinen Erkenntnissen nach schon mit ner ziemlich fetten 280er ausgerüstet. Das Austesten wird noch knifflig, es gibt ja schließlich 2 Bereiche: Teillast und Volllast, ersteres wird mit der Düsennadel, zweites über die Hauptdüse geregelt...

Puh, ist nicht einfach, ich kann ja hier nicht wie ein Bekloppter mit Vollgas durch die Stadt heizen (10 km werden empfohlen) und mir dann in Ruhe das Kerzengesicht anschauen. Naja...

Mehr später, ist ja noch ein langer Winter...
Das mit dem Kerzenbild ist ein Problem. Ich wohne in der Stadt und das Kerzenbild ist immer Ölig-Russig. Wohngebiet, 30er Zone. Mein Händler hat erst gerade die Maschine magerer eingestellt, da ich mich beschwert hatte, das sie zu langsam ist. Verbrauch vorher 8l, jetzt (vor CDI an Masse) 5l. Ich weis aber nicht was die genau gemacht haben. Wenn ich so fahren will (will ich, will ich), dann muss das wohl wieder rückgänging gemacht werden.
Was fällt mir an motorschonenden Maßnahmen ein:
1. Vergaser eher Fett einstellen
2. Mischung mind. 1:50 eher 1:40
3. längere Übersetzung, so daß bei Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 10.000Upm anliegen.

Vergaser im Winter einstellen ist nicht einfach. Hab das mal bei einem Roller versucht, mit nur mittelmässigem Erfolg.
-==[Schubsi]==-[/quote]
Zuletzt geändert von Sonnen!hut am 6. Oktober 2009, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chris.zweirad
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2008, 13:03
Wohnort: Wien / Österreich

Beitrag von chris.zweirad »

hallo,

hab jetzt bei etwa 5 mal tanken die hälfte der öls verbraucht^^

sprich zwischen 1:80 und 1:100

des weiteren hab ich hier 3was von nem 6. gang gelesen ???

ich hab aber nur 5 gänge ??!!?? :? :roll: :(

gibts ne gangsperre ??? hab die tdr 5AN bj. 99 cdi österreich version und krümmerdrossel draussen, geht max. 140 wenn man sich reinlegt :twisted:

lg chris
Benutzeravatar
Puma
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 31
Registriert: 28. August 2009, 18:01
Wohnort: Michelbach an der Bilz

Beitrag von Puma »

chris.zweirad hat geschrieben:hallo,

des weiteren hab ich hier 3was von nem 6. gang gelesen ???

ich hab aber nur 5 gänge ??!!?? :? :roll: :(

gibts ne gangsperre ??? hab die tdr 5AN bj. 99 cdi österreich version und krümmerdrossel draussen, geht max. 140 wenn man sich reinlegt :twisted:

lg chris
das mit dem dass du nur 5 gänge hast verwundert mich... bei meiner tdr 5AN bj. 98 hab ich 6 und ein freund von mir hatte die gleiche wie du und er hatte auch 6 gänge... das wudnert mich irgendwie...
vllt. hast du ja aber ein prellblech bzw. ne gangsperre drin... musst mal nachsehen ;)

Gruß Puma
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

bzw. zähl mal deine Gänge, denn eine normale TDR fährt keine 140 kmh im 5. Gang...
:O
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Haltbarkeit des Motors

Beitrag von schubsi »

Wir waren in einem anderen Thread auf das Thema Haltbarkeit gestoßen, also los gehts...

Sobald ich mein Umbauprojekt "Black Pearl" angestartet habe (Details gibts dann später in nem anderen Thread), wir das thema CDI-auf-Masse wieder heiß:

1. Ein guter Hinweis war die ÖlPu alter Art (einstellbar), hab inzwischen eine ergattert und die kommt dann auch zum Einsatz, vorausgesetzt sie passt da rein, wird sich dann noch zeigen.
2. Der Ninja-ESD hat keinen Drosselkonus. Hab noch nicht nachgemessen, was den Innendurchmesser angeht, habe aber die Hoffnung, dass der Reso derart gerformt ist, dass da nicht all zu viel in den Brennraum zurückschlägt.
3. Ein Düsenkit liegt bereit, um die Mischung anzureichern, das wird aber nicht einfach
4. Eine COLORTUNE Zündkerze, die es noch zu erwerben gilt, wird mir hoffentlich helfen eine gute, aber nicht allzu fette Einstellung des Vergasers zu erreichen.

Ansonsten: Ich nehm nix mit in die Kiste, also verballer ich meine Kohle zur Not für Zyli-Kits :-)

Für den täglichen Gebrauch habe ich ja noch die Varadero, sodass ich mir um tägliche Verfügbarkeit eigentlich keine Gedanken machen muss.

PS: Inzwischen hat sich was in Bezug auf Bastelgarage ergeben (in Bln gar nicht so einfach), sogar direkt im Hof, ab 1. April kanns theoretisch losgehen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten