Haltbarkeit des Motors

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Haltbarkeit des Motors

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

ist mir neu das der Motor nur so kurze zeit hält. meiner hat mittlerweile auch 40.00 runter und alles war hin war ist die Zylinderfußdichtung.

Eigentlich ist der Motor durch die Beschichtung sehr robust man muss ihn nur immer vorsichtig warm fahren. Ich kann dir dazu raten etwas Öl in das Benzin zu mischen. Vielleicht war der KM-Stand von beiden nicht Original.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
shjork
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. März 2008, 18:55
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Beitrag von shjork »

Moin!

Es ist bekannt, dass die Ölpumpe gerne ihren Dienst quittiert und der Kolben dann dementsprechend frisst. Zumindest kenne ich das von den ganzen Sachs ZZ/ZX und Yamaha DT-Fahrern.

Viele haben bei offener CDI die Ölpumpe abgeklemmt bzw. ausgebaut und sind auf Gemisch 1:50 umgestiegen. Seitdem kenne ich keinen, der mal wieder einen Kolbenfresser hatte (mit mir eingeschlossen).

Wäre das bei deiner 2. TDR auch in Betrachtung zu ziehen?
Benutzeravatar
chris.zweirad
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2008, 13:03
Wohnort: Wien / Österreich

Beitrag von chris.zweirad »

also ich bin nicht gerade der brave fahrer,

ich wetze meine tdr täglich... habe sie mit knapp 18tkm gekauft und hab mittlerweile in einem jahr jetzt 9t km draufgefahren...

auf der autobahn fahre ich immer wieder kleine abschnitte 138km/h voll reingelegt, bei 11t touren..... dannach gehe ich wieder auf 100km/h auf etwa 7t touren.... da tut mir mein motor doch ein bisschen leid :?

fahre die österreichische version, die offenbar nur im krümmer gedrosselt ist^^

ich fahre sie immer warm, sodass sie mindestens 35°C hat laut koso tacho.... betriebstemperatur ist meist 60 - 70°C vom Kühlwasser.

ist das wahr das die ölpumpe ihren geist aufgibt ??
#
kan man dagegen etwas tun ??

lg chris
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

Also bei Fuhrmann bist du auf jeden Fall schon mal besser aufgehoben als bei einigen anderen örtlichen Yamaha-Händlern. Ich werd in Zukunft mal die Augen nach einer Weinroten TDR aufhalten.

Eine größere Öl Pumpe hättest du nicht gebraucht man kann die Fördermenge der Normalen über Unterlegscheiben erhöhen.

Wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen wenn bei der Reparatur des Motors ein Schmiedekolben rein gekommen wäre der erhöht noch mal die Haltbarkeit.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

ne zu Fuhr man hab ich keine guten Verbindungen aber bei Bernard hatte ich zu 90% Schwierigkeiten. Der einzige in der Werkstatt der was drauf hatte, zumindest aus meiner Sicht, arbeitet jetzt im Verkauf. Ich mache mittlerweile alles selber.

ja stimmt mit der Ölpumpe hab ich nicht dran gedacht hab ja selber ne 2000er tdr.
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

Hier wird andauernd von "CDI" auf masse legen geredet,
soweit ich weiß macht man das nur bei der gedrosselten damit sie nicht mehr bei 80km/h drosselt.
Ich selbst habe ja eine offene und falls selbst die offene dann bei 105-110 drosseln würde, könnte das eines meiner probleme erklären...
Also muss man die offene CDI auf masse legen um volle leistung zu haben? oder gilt das vllt nur für bestimmte modelle (baujahr)?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,
du hast das zwar ganz gut erklärt. Ich bin aber zu doof und muss dennoch nachfragen.
Ich dachte immer:
Zulassung
80Km/h Drossel im Krümmer (15PS) und 80er CDI
105km/h Drossel im Krümmer (15PS) offene CDI
125km/h offene CDI keine Drossel im K. (23PS)

Meine ist laut Händler die Dritte Version. Ist auch so angemeldet. Läuft 118-120Km/h

1. Frage wieso illegal?
2. Frage wieso Motor kaputt? Der Motor ist für 23PS ausgelegt und sollte das auch aushalten. Wieso auch nicht? Andere 125er schaffen 34PS. Da wird noch nichts überbelastet.

Bin verwirrt????
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 05:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist meine nur so lahm weil meine offene CDI nicht auf masse ist (+ evtl einstellungssachen)???

Zu dem illegal... ich habe den Führerschein A, ich darf alles fahren was 2 Räder hat ;-) und versicherung, ja mei^^ ich bin 3 jahre mit meinem mofa damals schwarzgefahren und hat keiner gemerkt :P

Aber glaube mir eine TDR zu fahren bei der ab 7000 rpm schluss ist kommt vom fahrspass einem mofa gleich... :/
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

ok zur haltbarkeit:

ich kenne jemanden der kennt einen der sich darauf spezialisiert hat motoren zu tunen bzw. "verbessern" und der meint das die TDR ziemlich oft motorschaden in form von z.B. fressern hat. Er meint er kann da irgendwas machen damit die "besser" sind, was heist länger halten.
Aber keine ahnung genau was, weil mir ist die haltbarkeit nicht ganz so wichtig, ich fahr die TDR solange bis ich genug geld für ne richtig "dicke" maschine hab ;)
und bei 2 taktern gehört kolben und zylinder sozusagen zum verschleiß :D
Antworten