Tdr bleibt im regen stehen!

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ray »

Also, ich habe euch etwas rausgesucht und zwar die eigentliche Aufgabe des Chokes:

Eine Starterklappe (auch Choke) ist ein Bauteil bei Vergasermotoren, das eine gezielte Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft ermöglicht.

Weil sich in einem kalten Motor ein großer Teil des sich in der Ansaugluft befindenden Kraftstoffes im Ansaugtrakt und an der Zylinderwand niederschlägt, wird beim Kaltstart der Kraftstoffanteil im Gemisch erhöht. Man spricht von Anreicherung oder Anfettung des Gemischs.

Erzielt wird das durch eine weitere Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft mithilfe einer verstellbaren Starterklappe. Diese befindet sich vor den Düsen meist direkt am Anfang des Vergasers und weist am Rand eine oder zwei Einkerbungen auf.
Da sich die Kraftstoffaustrittsöffnung der Hauptdüse zwischen Starterklappe und Drosselklappe befindet, strömt wegen des leicht erhöhten Unterdrucks vor der Drosselklappe etwas mehr Treibstoff in den Luftstrom.
Bildlich betrachtet schnürt man dem Motor mit dieser Klappe die Luftzufuhr teilweise ab, daher auch die englische Bezeichnung Choke.


mfg
ray
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1841
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 05:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

Also die ganz primitiven Chokes in z.B. alten Mofas verschliesen nur den Luftkanal so, dass weniger Luft in Zylinder kommt.
Weniger Luft = mehr Spritanteil im Gemisch
Und siehe da es hat immer funktioniert :D
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

schubsi hat geschrieben:Okey, Okey...

dann nehme ich jetzt alles zurück und behaupte das Gegenteil! :-)

Was mir dabei nicht einleuchtet:
- Wieso magert das Gemisch bei Starkregen ab?
Ich glaube das ist der vor dir beschrieben "Kühleffekt". Wahrscheinlich ist ein "fettes" Gemisch generell leichter zu entzünden (mehr Benzinmoleküle in der Nähe vom Funken). Nur zündfähig ist nicht gleich starke Explosion. Mageres Gemisch zündet schlechter, knallt aber besser. Auch könnten die Wassermoleküle isolierend wirken und so bei magerem Gemisch die Zündung und/oder Ausbreitung der Explosion verschlechtern. Dagegen spricht allerdings wieder, das Autohersteller mit Wasser im Benzin experimentieren. Ist glaube ist ein kompliziertes Thema.
schubsi hat geschrieben:- Wieso ist das fettere Gemisch einwandfrei zündfähig (Motor läuft weiter und ist auch "fahrbar") trotz Nässe und somit als Hauptursache "beeinträchtigte Zündung" (Kriechstrom).
Du machst mich fertig... Ich gebe auf... :wink:
schubsi hat geschrieben:PS: Das mit der Beschreibung des Choke trifft ja beim TM28SS nicht so ganz zu. Konnte bisher nicht weiter recherchieren. Bei meiner damaligen RD80LC2 (mit der ich die meiste 2-Takt-Erfahrungen sammelte) war auch ein Mikuni (ein ganz anderer) drauf, der beim Ziehen des Choke -2- Kanäle öffnete, einen Luft- und einen Spritkanal...
Kann schon sein. Auf jedenfall ist Vergaser nicht gleich Vergaser. Beim Dirtbike ist das Ding so einfach, das kappiert jeder. Beim Roller waren da schon eine Menge Düsen und "Zeugs" drin, ist schon schwer sowas abzustimmen. Und den Mikuni hab ich noch nicht von innen gesehen, daher kann ich nur sagen wie die Funktion des Choke von Aussen aussieht. An die Abstimmung trau ich mich auch nicht ran. Ich lass das in der Werkstatt machen. Trotzdem interessiert mich schon die Funktionsweise, wenn ich es denn verstehe.
schubsi hat geschrieben:Ist ja auch egal, ich geb jetzt Ruhe... :-)

-==[Schubsi]==-
So wird das aber nix mit dem Aufstieg. :wink:
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1841
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 05:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

schubsi hat geschrieben: "Eine andere Variante ist die Freigabe eines zweiten ungeregelten Vergasersystems (Startvergasersystem) über einen Luftweg, der vor dem Schieber abzweigt, und mit der Chokebetätigung freigegeben wird. Dieser Bypass erzeugt in kleinen Mengen durch eine eigene Düse ein überfettetes Gemisch, das hinter dem Schieber dem fertigen Gemisch beigemengt wird."
-==[Schubsi]==-
So wird das sein. Das erklärt auch die Stelle, wo der Choke sitzt (seitlich vorne). Die Luft käme dann aber auch aus dem Luftfilter und daher würde auch über diesen Bypass "verwässerte" Luft angesaugt. Kondenswasser könnte aber die gut Wirkung des Choke erklären, da dieser Bypass ja vorher geschlossen war, kann dort auch nichts kondensieren, während der "normale" Weg im Vergaser voll Kondenswasser sein könnte. Der Motor würde dann über den Bypass am Leben erhalten bis der Vergaser wieder trocken ist (weniger Gas, langsame Fahrt).
So nu haben wir es aber. :lol:
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ray »

Sonnen!hut hat geschrieben: Und den Mikuni hab ich noch nicht von innen gesehen, daher kann ich nur sagen wie die Funktion des Choke von Aussen aussieht. An die Abstimmung trau ich mich auch nicht ran. Ich lass das in der Werkstatt machen. Trotzdem interessiert mich schon die Funktionsweise, wenn ich es denn verstehe.
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

down-and-forward.de

Hier wird detaliert der Vergaser beschrieben (sogar mit Bildchen :D ).


mfg
ray
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

hm...
mich irritiert das bei dem TDR Gaser sachen verplompt sind,
als ich ihn das letzte mal offen hatte ist mir das auch schon aufgefallen.
Kann man bzw bringt es dann auch etwas wenn man diese verplompungen rausmacht?
Ich muss mir das beim nächsten mal genauer angucken
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1841
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 05:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

Was hat es für einen Sinn, lufstströmkanäle anzulegen um sie dann zu verschliesen?
Und wenn diese für größere Maschinen gedacht sind, dann sind sie für mich erst recht interessant, aber ja ich gucke erst mal :D
Antworten