Tdr bleibt im regen stehen!
Moderatoren: freeyourminds, schubsi
Also, ich habe euch etwas rausgesucht und zwar die eigentliche Aufgabe des Chokes:
Eine Starterklappe (auch Choke) ist ein Bauteil bei Vergasermotoren, das eine gezielte Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft ermöglicht.
Weil sich in einem kalten Motor ein großer Teil des sich in der Ansaugluft befindenden Kraftstoffes im Ansaugtrakt und an der Zylinderwand niederschlägt, wird beim Kaltstart der Kraftstoffanteil im Gemisch erhöht. Man spricht von Anreicherung oder Anfettung des Gemischs.
Erzielt wird das durch eine weitere Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft mithilfe einer verstellbaren Starterklappe. Diese befindet sich vor den Düsen meist direkt am Anfang des Vergasers und weist am Rand eine oder zwei Einkerbungen auf.
Da sich die Kraftstoffaustrittsöffnung der Hauptdüse zwischen Starterklappe und Drosselklappe befindet, strömt wegen des leicht erhöhten Unterdrucks vor der Drosselklappe etwas mehr Treibstoff in den Luftstrom.
Bildlich betrachtet schnürt man dem Motor mit dieser Klappe die Luftzufuhr teilweise ab, daher auch die englische Bezeichnung Choke.
mfg
ray
Eine Starterklappe (auch Choke) ist ein Bauteil bei Vergasermotoren, das eine gezielte Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft ermöglicht.
Weil sich in einem kalten Motor ein großer Teil des sich in der Ansaugluft befindenden Kraftstoffes im Ansaugtrakt und an der Zylinderwand niederschlägt, wird beim Kaltstart der Kraftstoffanteil im Gemisch erhöht. Man spricht von Anreicherung oder Anfettung des Gemischs.
Erzielt wird das durch eine weitere Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft mithilfe einer verstellbaren Starterklappe. Diese befindet sich vor den Düsen meist direkt am Anfang des Vergasers und weist am Rand eine oder zwei Einkerbungen auf.
Da sich die Kraftstoffaustrittsöffnung der Hauptdüse zwischen Starterklappe und Drosselklappe befindet, strömt wegen des leicht erhöhten Unterdrucks vor der Drosselklappe etwas mehr Treibstoff in den Luftstrom.
Bildlich betrachtet schnürt man dem Motor mit dieser Klappe die Luftzufuhr teilweise ab, daher auch die englische Bezeichnung Choke.
mfg
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- Sonnen!hut
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Ich glaube das ist der vor dir beschrieben "Kühleffekt". Wahrscheinlich ist ein "fettes" Gemisch generell leichter zu entzünden (mehr Benzinmoleküle in der Nähe vom Funken). Nur zündfähig ist nicht gleich starke Explosion. Mageres Gemisch zündet schlechter, knallt aber besser. Auch könnten die Wassermoleküle isolierend wirken und so bei magerem Gemisch die Zündung und/oder Ausbreitung der Explosion verschlechtern. Dagegen spricht allerdings wieder, das Autohersteller mit Wasser im Benzin experimentieren. Ist glaube ist ein kompliziertes Thema.schubsi hat geschrieben:Okey, Okey...
dann nehme ich jetzt alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Was mir dabei nicht einleuchtet:
- Wieso magert das Gemisch bei Starkregen ab?
Du machst mich fertig... Ich gebe auf...schubsi hat geschrieben:- Wieso ist das fettere Gemisch einwandfrei zündfähig (Motor läuft weiter und ist auch "fahrbar") trotz Nässe und somit als Hauptursache "beeinträchtigte Zündung" (Kriechstrom).
Kann schon sein. Auf jedenfall ist Vergaser nicht gleich Vergaser. Beim Dirtbike ist das Ding so einfach, das kappiert jeder. Beim Roller waren da schon eine Menge Düsen und "Zeugs" drin, ist schon schwer sowas abzustimmen. Und den Mikuni hab ich noch nicht von innen gesehen, daher kann ich nur sagen wie die Funktion des Choke von Aussen aussieht. An die Abstimmung trau ich mich auch nicht ran. Ich lass das in der Werkstatt machen. Trotzdem interessiert mich schon die Funktionsweise, wenn ich es denn verstehe.schubsi hat geschrieben:PS: Das mit der Beschreibung des Choke trifft ja beim TM28SS nicht so ganz zu. Konnte bisher nicht weiter recherchieren. Bei meiner damaligen RD80LC2 (mit der ich die meiste 2-Takt-Erfahrungen sammelte) war auch ein Mikuni (ein ganz anderer) drauf, der beim Ziehen des Choke -2- Kanäle öffnete, einen Luft- und einen Spritkanal...
So wird das aber nix mit dem Aufstieg.schubsi hat geschrieben:Ist ja auch egal, ich geb jetzt Ruhe...
-==[Schubsi]==-
Gruß
Klaus
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- Sonnen!hut
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So wird das sein. Das erklärt auch die Stelle, wo der Choke sitzt (seitlich vorne). Die Luft käme dann aber auch aus dem Luftfilter und daher würde auch über diesen Bypass "verwässerte" Luft angesaugt. Kondenswasser könnte aber die gut Wirkung des Choke erklären, da dieser Bypass ja vorher geschlossen war, kann dort auch nichts kondensieren, während der "normale" Weg im Vergaser voll Kondenswasser sein könnte. Der Motor würde dann über den Bypass am Leben erhalten bis der Vergaser wieder trocken ist (weniger Gas, langsame Fahrt).schubsi hat geschrieben: "Eine andere Variante ist die Freigabe eines zweiten ungeregelten Vergasersystems (Startvergasersystem) über einen Luftweg, der vor dem Schieber abzweigt, und mit der Chokebetätigung freigegeben wird. Dieser Bypass erzeugt in kleinen Mengen durch eine eigene Düse ein überfettetes Gemisch, das hinter dem Schieber dem fertigen Gemisch beigemengt wird."
-==[Schubsi]==-
So nu haben wir es aber.
Gruß
Klaus
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Vielleicht hilft dir diese Seite weiter.Sonnen!hut hat geschrieben: Und den Mikuni hab ich noch nicht von innen gesehen, daher kann ich nur sagen wie die Funktion des Choke von Aussen aussieht. An die Abstimmung trau ich mich auch nicht ran. Ich lass das in der Werkstatt machen. Trotzdem interessiert mich schon die Funktionsweise, wenn ich es denn verstehe.
down-and-forward.de
Hier wird detaliert der Vergaser beschrieben (sogar mit Bildchen ).
mfg
ray