Auslasssteuerungseinstellung

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Auslasssteuerungseinstellung

Beitrag von schubsi »

Senrex hat geschrieben:Ich dachte und denke das die Position zum starten ganz offen ist (also die Walze so steht das der Ausgang ganz offen ist).
Korrigiergt mich wenn ich falsch liege.
Das ist vollkommen richtig: Erst zu dann auf, im idealen "Auf"-Zustand (4mm-Fixierungsloch) bleibt die Walze auch so lange, bis der Motor angestartet wird, sobald er im Stand läuft, wird die Walze zu gedreht, und öffnet sich nur bei erheblichem Spielen mit dem Gasgriff.

Wenn der Motor zuvor abgeschaltet wurde (letzter Zustand "Zu"), macht die Walze -3- Bewegungen Auf-Zu-Auf...

Mein Tüv ist geschafft, jetzt beginnen in absehbarer Zeit die Umbauarbeiten. Bei der Gelegenheit werde ich dann demnächst auch mal die Seilzüge begutachten und hier berichten.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Auslasssteuerungseinstellung

Beitrag von kleinermuffel »

Ja ja ja Sorry,

erst denken, dann schreiben ! :D

Beim Starten ganz offen ist klar! Denkfehler von mir, vergesst meinen Müll von oben, war Unsinn !!

Gruß

Achim
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Auslasssteuerungseinstellung

Beitrag von schubsi »

Hallo Achim...
kleinermuffel hat geschrieben:Denkfehler von mir, vergesst meinen Müll von oben, war Unsinn !!
Ruhig bleiben, ist ja nix passiert! :)

Was die korrekte Montage der Seilzüge angeht: Hatte ja nun letztens die Verkleidung ab und hab mal geschaut. Da ich den Tank aber nicht demontiert hatte, konnte ich es nicht gänzlich begutachten, der Stellmotor ist ja gut versteckt.

Was ich aber kennen konnte war, dass der Seilzug am Anschluss "1" des Stellgehäuses am Anschluss des Stellmotors (der im Gegensatz zur DT quer eingebaut ist) in Fahrtrichtung links angebracht ist. Eine Kennzeichnung dieses Anschlusses konnte ich nicht erblicken...

Eine mögliche Ursache, warum das so nicht passt, könnte vielleicht (!) der falsche Stellmotor oder dessen falscher Einbau sein (weiß nicht, ob das überhaupt geht).

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Arek224
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 22
Registriert: 18. März 2010, 20:32
Wohnort: Basel

Re: Auslasssteuerungseinstellung

Beitrag von Arek224 »

hallo zusammen,
scheint alles so zu stimmen wie ihr sagt...
zug 1 geht am stellmotor links rein. die makierung am stellmotor dafür ist 2.
zug 2 geht rechts rein in den stellmotor. die makierung dafür ist 1 auf dem stellmotor.

ich habe mir jetz eine dr 750 big angeschafft... aber meine tdr nicht weg gegeben :)
is mir zu schade sie für wenig geld weg geben zu müssen nachdem ich im winter so viel rein gesteckt habe. (zeit und geld)
der kolben den ich bestellt habe wäre folgender:
http://cgi.ebay.de/Kolben-kpl-Yamaha-TD ... 204wt_1191
war doch nicht so günstig wie ich dachte. hab ich nen fehler bei den buchstaben gemacht? a oder b? woher hätte ich wissen können welchen buchstaben ich brauche?
werde jetzt nen neuen kolben ( nen flachen ;) ) holen und einbauen. dann schau ich ob es besser ist oder ob noch mehr schaden entstanden ist.
habt ihr empfehlungen wo ich kolben im internet gut und günstig erwerben kann? mit ringen.
gruss pete
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Auslasssteuerungseinstellung

Beitrag von schubsi »

Moin Peter...
aber meine tdr nicht weg gegeben :)
So is artig! :)
der kolben den ich bestellt habe wäre folgender:
http://cgi.ebay.de/Kolben-kpl-Yamaha-TD ... 204wt_1191
Das hätte dann aber eigentlich ein flat top sein müssen, eigentlich...
war doch nicht so günstig wie ich dachte. hab ich nen fehler bei den buchstaben gemacht? a oder b? woher hätte ich wissen können welchen buchstaben ich brauche?
Das hätte man eigentlich vom alten Kolbenboden ablesen können, dazu kommt aber noch, wieviel beim Nachpolieren des Zylinders nun wirklich abgetragen wurde. Dazu müsste eigentlich dein 2-Takt-Spezi was konkretes sagen können... Messen kannst Du das nur mit Präzisionswerkzeugen, die Du wahrscheinlich nicht in der Schublade zu liegen hast.
Die Buchstaben beziehen sich auf A=Standard, B=plus 0,01mm, C=plus 0,02mm (so habe ich das zumindest aus dem Wössner-Katalog herausgelesen, die wiederum das Grundmaß bei 55,94 angeben (eigentlich auch falsch), während das Büchli was von 55,952-55,967 vermittelt. Der DT-Motor ist zwar äußerlich identisch, hat aber laut Büchli ne größere Bohrung (56,40 statt 56,00) und einen dickeren Kolben (56,34), was Wössner nun wieder überhaupt nicht zu stören scheint (die unterscheiden aber wenigstens "domed" und "flat top", ist ja schonmal was...). Da ist größte Obacht geboten!
werde jetzt nen neuen kolben ( nen flachen ;) ) holen und einbauen. dann schau ich ob es besser ist oder ob noch mehr schaden entstanden ist.

Wenn Du den Motor nicht all zu doll geprügelt hast, könntest Du Glück haben, aber Probieren geht über Studieren...
habt ihr empfehlungen wo ich kolben im internet gut und günstig erwerben kann? mit ringen.
Ich hätte ja fast den (korrigiert) Martin Limberg (Skybikershop.com) empfohlen, aber nach Blick in den Internet-Shop eher doch nicht, aber vielleicht schreibst Du ihn einfach mal per Email (info@...) an, wenn Du genau weißt, welches Maß denn jetzt Dein Zyli hat, Martin mag da vielleicht drauf einsteigen, kann ich Dir so nicht sagen, hatte in letzter Zeit wenig Kontakt.
Sicherlich eine Empfehlung wäre auch ein original Yamaha-Kolben, denen musst Du aber auch irgendwie klar machen, welche Größe Du willst, kosten dürfte ein solcher schlapp 100,- inkl. Steuer (auch nicht billig, ich weiß, aber ordentlich dürften die sein, gehe ich mal von aus).
Oder: Was ist denn mit Deinem 2-Takt-Spezi, kann der da nicht was organisieren?

Vielleicht hat fym noch ne glorreiche Idee? Werden wir ja merken, wenn er drauf einsteigt :)

-==[Schubsi]==-
Zuletzt geändert von schubsi am 19. April 2010, 05:21, insgesamt 1-mal geändert.
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Auslasssteuerungseinstellung

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Peter,

habe bei meiner Montage gerade den Kolben und Zylinder mit Kopf, sowie den Primärtrieb und eine neue Kupplung hinter mir und da ich noch die Packung vom Kolben herumliegen hab, kann ich dir genau sagen was da rein kommt. ( Zumindest wenn du dich für einen Wössner Kolben entscheidest):

Ich habe meine Teile von Skybiker und denke es ist keine schlechte Wahl:

Wössner Hochleistungskolben 8006 DC/ Rings: RDB5600 - Durchmesser 55,96 PIN WP036 - Clip CW 16, Clearance: 0,06 mm.

Du brauchst natürlich noch das Zylinderinnenmaß. Das kann dir aber auch ein Metallbearbeitender Betrieb in deiner Nähe ausmessen und es muß keine Zylinderschleiferei sein. Mit einer herkömmlichen Dreipunktinnenmeßschraube kann das ein Metallverarbeiter genau ausmessen. Das Maß bestimmst du bei Wössner indem du vom Zylinderinnenmaß noch 0,06 mm abziehst.

Rechenbeispiel bei meinem Motor:

Zylinderinnenmaß: 56,02 mm minus Kolbenspiel bei Wössner 0,06 mm ergibt ein Kolbenmaß von 55,96 mm.

Gruß aus Mühlheim

Achim
Antworten