Moin Peter...
aber meine tdr nicht weg gegeben
So is artig!
Das hätte dann aber eigentlich ein flat top sein müssen, eigentlich...
war doch nicht so günstig wie ich dachte. hab ich nen fehler bei den buchstaben gemacht? a oder b? woher hätte ich wissen können welchen buchstaben ich brauche?
Das hätte man eigentlich vom alten Kolbenboden ablesen können, dazu kommt aber noch, wieviel beim Nachpolieren des Zylinders nun wirklich abgetragen wurde. Dazu müsste eigentlich dein 2-Takt-Spezi was konkretes sagen können... Messen kannst Du das nur mit Präzisionswerkzeugen, die Du wahrscheinlich nicht in der Schublade zu liegen hast.
Die Buchstaben beziehen sich auf A=Standard, B=plus 0,01mm, C=plus 0,02mm (so habe ich das zumindest aus dem Wössner-Katalog herausgelesen, die wiederum das Grundmaß bei 55,94 angeben (eigentlich auch falsch), während das Büchli was von 55,952-55,967 vermittelt. Der DT-Motor ist zwar äußerlich identisch, hat aber laut Büchli ne größere Bohrung (56,40 statt 56,00) und einen dickeren Kolben (56,34), was Wössner nun wieder überhaupt nicht zu stören scheint (die unterscheiden aber wenigstens "domed" und "flat top", ist ja schonmal was...). Da ist größte Obacht geboten!
werde jetzt nen neuen kolben ( nen flachen
) holen und einbauen. dann schau ich ob es besser ist oder ob noch mehr schaden entstanden ist.
Wenn Du den Motor nicht all zu doll geprügelt hast, könntest Du Glück haben, aber Probieren geht über Studieren...
habt ihr empfehlungen wo ich kolben im internet gut und günstig erwerben kann? mit ringen.
Ich hätte ja fast den (
korrigiert) Martin Limb
erg (Skybikershop.com) empfohlen, aber nach Blick in den Internet-Shop eher doch nicht, aber vielleicht schreibst Du ihn einfach mal per Email (info@...) an, wenn Du genau weißt, welches Maß denn jetzt Dein Zyli hat, Martin mag da vielleicht drauf einsteigen, kann ich Dir so nicht sagen, hatte in letzter Zeit wenig Kontakt.
Sicherlich eine Empfehlung wäre auch ein original Yamaha-Kolben, denen musst Du aber auch irgendwie klar machen, welche Größe Du willst, kosten dürfte ein solcher schlapp 100,- inkl. Steuer (auch nicht billig, ich weiß, aber ordentlich dürften die sein, gehe ich mal von aus).
Oder: Was ist denn mit Deinem 2-Takt-Spezi, kann der da nicht was organisieren?
Vielleicht hat
fym noch ne glorreiche Idee? Werden wir ja merken, wenn er drauf einsteigt
-==[Schubsi]==-