Auslasssteuerungseinstellung

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
Arek224
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 22
Registriert: 18. März 2010, 20:32
Wohnort: Basel

Re: Auslasssteuerungseinstellung

Beitrag von Arek224 »

ok...
aaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh... dreh noch durch!!!
am stellmotor: rechts 1 und links 2
bei meiner ging 1 zu 2 und 2 zu1... d.h. züge sind vertauscht? hab aber am stellmotor die züge nicht weggemacht und anders rum passen sie unten nicht. d.h. ich bin die ganz zeit so rum gefahren! und der vorbesitzer auch... hab die züge jetzt weg gemacht damit die welle nicht mehr in richtung kolben rein dreht. die welle hab ich auf komplett auf gedreht... unten rum geht jetzt mal gar nix...
die züge gehen nicht anders rum da dann der eine zu kurz ist. also die züge auch oben gedreht. das der lange zu der auf 2 war auf 1 ist dann reichen auch beide gut runter und ich kann sie unten richtig rum reinschrauben. das geht auch aber der eine zug ist dann von der einstllung mit dem gewinde so weit unten dass ich weit von der grundstellung (4mm bohrung) entfernt bin! die walze wäre so rum nie offen.
hat der vorbesitzer die falschen züge rein gemacht? oder hab ich das mit den zahlen nicht kapiert? 1 zu 1 und 2 zu 2 oder? oder mit dem stellmotor oben stimmt was nicht...
aaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhggggggggggrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

p.s. auch wenn die walze ganz auf ist ist das geräusch immer noch da... egal wie ich dreh es ist da... es verändert sich aber es ist da... ich vermute: kolben unwuchtig, billiger kolben, kolben zu klein für den angerauhtenm zylinder oder so was. ich glaube wegen dem kolben beenden wir die diskusion wenn nicht noch jm ne gute idee hat. aber das mit den zügen hätte ich gern gewusst... der eine ist am ende mit einem f und der andere mit einem e markiert. sie sind verschieden lang. haben unten beide das gewinde mit kontermutter und gummi abdeckung zum runterschieben. also für mich sehen die original aus.
hab da jm infos für mich was da falsch sein könnte?
mir wüde es schon mal weiter helfen wenn mir jm sagt ob e bzw f an 1 oder 2 gehört. oder einfach gehört der kurze an 1 oder der lange?
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Auslasssteuerungseinstellung

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo,

mein Motor liegt leider in Einzelteilen auf der Werkbank, Probieren kann ich also mal gar nix. Ich versuche morgen mal daran zu denken in die Garage zu gehen und dir kurz mitzuteilen, was wo hingehört !

Gruß Achim
MaD
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 8. März 2010, 23:07

Re: Auslasssteuerungseinstellung

Beitrag von MaD »

hi,

der längere seilzug gehört an die "1"...also auf die linke seite wenn du davor hockst!
Benutzeravatar
Arek224
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 22
Registriert: 18. März 2010, 20:32
Wohnort: Basel

Re: Auslasssteuerungseinstellung

Beitrag von Arek224 »

ok. du sprichs von unten. von der welle.
d.h. unten an die 1 links und oben dann an die 1 rechts am stellmotor.
dann ist aber der kürzere so kurz dass ich ihn in 2 nicht reingeschraubt bekomme...
ich werd mich nochmal davor setzten und bischen studieren.
vielen dank für die info.
gruss pete
MaD
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 8. März 2010, 23:07

Re: Auslasssteuerungseinstellung

Beitrag von MaD »

hi,
hast du mal die zündung eingeschaltet das die züge in grundstellung fahren können? falls nicht solltest du das machen dann sollte es mit dem einhängen gehen wenn deine walze in der richtigen position ist. wenn du sie dann eingahangen hast stellst du sie mit den zügen ein (beschreibung müsste hier im forum sein?.

gruß mad!
Benutzeravatar
Arek224
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 22
Registriert: 18. März 2010, 20:32
Wohnort: Basel

Re: Auslasssteuerungseinstellung

Beitrag von Arek224 »

hab ich schon alles ausprobiert.
die züge waren oben an 1 nach unten 2 und von oben an 2 nach unten 1. also eigentlich falsch montiert. d.h. bei zündung ging sie IM uhrzeigersinn zu und dann wieder auf. das sei ja falsch. sie muss ja gegen den uhrzeigersinn erst zu machen und dann wieder in grundstellung. wenn ich aber die züge 1 zu 1 und 2 zu2 montiere bekomm ich sie nicht ins gewinde oder andersrum montiert bekomme ich sie ins gewinde aber der eine zug ist so kurz dass ich nicht bis zur grundstellung komme.
ich könnt echt kotzen... entweder der vorbesitzer hat die falschen züge verbaut oder am stellmotor wurde was gemacht... glaub ich...
jedenfalls kann ich die züge nur einhängen wenn ich 1 auf 2 mach und 2 auf 1. dann geht die well aber im uhrzeigersinn zu und nicht gegen...
gruss pete
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Auslasssteuerungseinstellung

Beitrag von Senrex »

wieso tauscht du nicht einfach die Züge?
einer müsste etwas kürzer der andere etwas länger sein.
Verbinde 1 mit 1 und 2 mit 2 und nehm jeweils den Zug der passt, so hab ichs auch gemacht.
Benutzeravatar
Arek224
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 22
Registriert: 18. März 2010, 20:32
Wohnort: Basel

Re: Auslasssteuerungseinstellung

Beitrag von Arek224 »

weil die züge auch unterschiedlich lang sind. ich vermute dass beim stellmotor was verstellt worden ist und der nicht die richtige ausgangsposition hat. oder der vorbesitzer hat die falschen züge genommen. ich werd gleich mal bei yamaha vorbei fahren und nach neuen zügen schauen...
gruss pete
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Auslasssteuerungseinstellung

Beitrag von Senrex »

die züge müssen doch unterschiedlich lang sein, weil die abstände unterschiedlich lang sind, du musst nur für den kürzeren weg, den kurzen und für den längeren weg den längeren Zug nehmen.
Ich versteh das Problem nicht :O
Benutzeravatar
Arek224
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 22
Registriert: 18. März 2010, 20:32
Wohnort: Basel

Re: Auslasssteuerungseinstellung

Beitrag von Arek224 »

sie sind auch unterschiedlich lang. mache ich die züge 1 auf 1 und 2 auf 2 bekomm ich zug 2 nich mal unten ins gewinde da er zu kurz ist. also die züge tauschen. der lange zu auf 2... ich bekomme sie ins gewinde geschraubt aber zug 1 ist dann so kurz dass wenn ich die züge einhänge niemals in grundstellung kommen kann. wenn ich den zug voll eindreh komm ich grad mal auf 3uhr statt auch ca 12uhr wo die bohrung ist. die einzige möglichkeit ist sie falsch dran zu machen wie es der vorbesitzer hatte. 1 auf 2 und 2 auf 1. dann passen sie. aber die walze macht dann im uhrzeigersinn zu und dreh sich ja in den zylinder was ja nicht richtig sein soll... daher vermute ich dass er die falschen züge verbaut oder was am stellmotor gemacht hat das der ne falsche grundstellung hat.
ich verstehe das problem auch nicht ganz obwohl ich was das betrifft nicht auf den kopf gefallen bin. aber auch ich bin mit meinem latein am ende.
so wie es aussieht werde ich sie verkaufen. hab schon was anderes an land gezogen. eine suzuki dr 750 big. mal was grösseres. schade um meine tdr da sie komplett überholt ist. von neuen reifen über kerze über vergaser über gabelöl über... über... über...
aber das geräusch aus dem zylinder stört mich und ich weiss nicht was es ist... ich setz sie jetz ins netz...
trotzdem vielen dank für die hilfe! falls jm doch meint er weiss was es mit der walze ist kanns gern noch sagen. würde das problem gerne lösen.
gruss pete
marv
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 3. September 2009, 00:44
Wohnort: Hockenheim

Re: Auslasssteuerungseinstellung

Beitrag von marv »

hallo pete,

ich hab genau das gleiche problem mit der walze gehabt wie du, deshalb habe ich auch diese thema hier eröffnet.....
ich bin auch zu dem schluss gekommen, dass die walze im geschlossenen zustand mit der rundung in richtung kolben und die verjüngung somit mehr in richtung auslass gedreht sein muss (ist auf der skizze von mir auf seite 1 meiner meinung nach auch eindeutig zu sehen).
die seilzüge passen bei mir auch nur wenn ich 1 zu 2 und 2 zu 1 verbinde. wenn ich die züge anders anschließe, eckt die seilscheibe beim initialisieren an der befestigungsschraube für das seilscheibengehäuse an.

gruß marv
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Auslasssteuerungseinstellung

Beitrag von schubsi »

Moin, ihr beiden (Peter und marv)...

Irgendwie ist da ziemlich doll der Wurm drin. Habe jetzt 25 mal mein Büchlein vorwärts und rückwärts durchgeackert und finde keinen Anhaltspunkt.

Fakt ist, wenn alles originale Teile sind, muss es passen!

Da Minarelli-Motor nicht immer gleich Minarelli-Motor ist (KMX, Sachs, DT und TDR - hab ich eins vergessen?) könnte ich mir vorstellen, dass da wer Teile bei Bucht zusammengesucht und beim Einbau leichtfertig "irgendwie" was zusammen gepfriemelt hat. Ich kann optisch noch nicht vergleichen, weil mein Möpp noch eingemottet ist, aber laut Buch sind die Stellmotoren von TDR und DT schonmal gänzlich unterschiedlich montiert. Möglicherweise sind sie äußerlich baugleich, sind aber andersrum konstruiert (Drehrichtung) - wer weiß, anders kann ich mir das nicht erklären.

Um so einem Gewurstel auf die Schliche zu kommen, sind dann halt auch mal Zusatzinfos nötig, wie ich sie ja von Peter "abgefordert" hatte. Sprich: Wo stammt das Möpp her, wer hat da vorher oder zuletzt was dran gemacht.

Die plötzlich auftretenden "komischen" Geräusche können übrigens auch einfach nur dadurch entstehen, dass der Motor nun eine bessere Kompression hat als vorher, was nach 25Tkm die altgebliebenen Teile mächtig in Bewegung bringt. Z. B die Walze unterliegt ja ner ziemlichen thermischen Belastung und irgendwie muss die ja auch gelagert sein (Gleitbuchsen?), kann gut sein, dass diese für das Geräusch verantwortlich ist (also eher unkritisch). Ferner darf man nicht außer Acht lassen, was da im Brennraum "abgeht", das knallt da drinnen ziemlich höllisch...

Sobald ich meine TDR "umgebettet" habe (vom Winterquartier in die Bastelgarage) kann ich nochmal genaueres sagen, dauert aber noch etwas...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Arek224
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 22
Registriert: 18. März 2010, 20:32
Wohnort: Basel

Re: Auslasssteuerungseinstellung

Beitrag von Arek224 »

moin zusammen,
leider kann ich keine zusatzinfons mehr bieten da ich schon alles von mir gelassen hab was mir einfiel. und was der vorbesitzer alles gemacht hat weiss niemand...
das mit der drehrichtung hört sich sehr logisch an aber das erklärt nicht warum es uns nur möglich ist zug 1 an 2 und zug 2 an 1 zu montieren und nicht anders. ich hab sie jetzt wieder so montiert damit ich wieder leistung habe. funktioniert ja ganz gut und mein geräusch ist auch da wenn ich die walze voll aufmache; dacher kommt es wohl nicht von der walze. wahrscheinlich bei mir doch der günstige kolben der nicht ganz 100% ist oder wie du sagst dass die altteile, obwohl wenig übrig bleibt, ausser pleullager das es aber auch nicht ist, die neue kompression nich tverkraften.

@marv... deine seilscheibe eckt an? ich glaube dass dürfte auch nicht so richtig sein da sie normal im kreis drehen müsste(wenn du sie von hand drehen würdest) ohne irgendwo an zu ecken. wenn ich heut dazu komm schau ich mir das nochmal an aber ich glaube da stimmt auch was nicht.
gruss pete
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Auslasssteuerungseinstellung

Beitrag von schubsi »

Die Auflösung des Rätsels, oder zumindest ein Teil, erstmal...

Die Walze dreht erst zu, dann auf: Steht man links neben dem Möpp und schaut auf die Seilscheibe: erst rechts rum (im Uhrzeigersinn), dann nach links in die OFFEN-Stellung (gegen den Uhrzeigersinn).

Nach dem Anlassen geht die Walze sofort in Richtung "ZU", dreht also weit Richtung rechts, und zuckt erst, wenn höhere Drehzahlen erreicht werden (wollte jetzt in der Garage nicht son Krach machen).

Für die Ausrichtung: Da sind -2- kleine Löcher im oberen Bereich. Die Nullstellung ist das linke davon. Meine Ausrichtnut bleibt auch direkt davor stehen (welch ein Wunder, wo doch meine TDR zuletzt bei Bernhard's war - zwecks Motorreparatur :-)).

Die Verkleidung hab ich noch nicht ab, da erstmal die Bremse hinten dran ist, dann der TÜV, danach kann ich nochmal schauen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Arek224
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 22
Registriert: 18. März 2010, 20:32
Wohnort: Basel

Re: Auslasssteuerungseinstellung

Beitrag von Arek224 »

das hab ich jetz nicht kappiert. das is doch das problem dass sie erst nach rechts dreht und dann wieder nach links in die "auf" position dreht. d.h. wenn sie zu macht dreht sie mit der rundung in den zylinder und das scheint falsch zu sein.
bei mir ist heut jetz noch ein knacken beim gas weg nehmen dazu gekommen. ich ahne schlimmes. werde sie abschieben.
Antworten