Tachowelle defekt?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
BeetleBrain
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 29. November 2009, 17:12

Tachowelle defekt?

Beitrag von BeetleBrain »

Hallo Community!
Ich sage gleich, das ich nicht ganz Form bin, was Motorradtechnik angeht,
deswegen versuch ich meine Frage bzw mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben.

Gestern auf dem Weg nach Hause ist mir mit meiner gedrosselten (Ich kann alle Gänge voll ausfahren, nur bei 80 ist Schluss; Drossel 5AN1) aufgefallen,
das der Tacho nicht mehr misst, lediglich über eine weitere, Digitalanzeige hab ich bemerkt, das ich die Maschine plötzlich weiter beschleunigen kann. Zwar zog sie nicht mehr so gut, aber 110 km/h waren drin. Zuerst fand ich dies sehr Lobenswert, als ich jedoch an der nächsten Tanke hielt und die Maschine wieder anschmeißen wollte, war die Drossel plötzlich wieder drin - allerdings fuhr sie viel schlechter als sonst, sprich ich konnte abhängig vom Gang nur bis zu bestimmten Drehzahlen fahren, dann hörte man nur noch ein *Plopp-Plopp-Plopp* und nichts kam mehr. Wie bei nem Drehzahlbegrenzer. Und so kam ich auf gerade mal max 78 km/h, der Tacho funktioniert immer noch nicht.

Wie erklärt ihr euch die Sache mit der entdrosselten Maschine?
Wie kann ich die Drossel gänzlich entfernen? (Wer einmal Blut geleckt hat, kann nicht mehr aufhören :))
Ich muss dazu sagen, das die Maschine den ganzen Tag im Regen stand, hat die Elektronik vllt nen Schaden abbekommen?

Edit: Noch ne Frage. Mein Vorderreifen brauch dringend nen Wechsel.
Hat jemand erfahrung mit dem Dunlop D602? Ich fahre hin und wieder mal auf dem Feld, deswegen hätte ich gern etwas mehr Profil fürs Gelände, hinten hab ich nen Metzeler Enduro 3 Sahara
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2424
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

Bei dir ist Folgendes eingetreten:
Also du los gefahren bis ging der Tacho noch als er dann unterwegs ausgefallen ist hat die Drossel auf das Letzte Signal reagiert das vom Sensor im Tacho kam. Sprich sie hat die ganze zeit gedacht du bist unter 80 km/h.

Genau das bewirkt man wenn man das grün-weiße Kabel vom Tacho trennt (eine Möglichkeit die Drossel aufzuheben). Ist das Kabel aber getrennt wenn man die Zündung einschaltet bekommt die Zündbox gar kein Signal denkt sich da stimmt was nicht und geht ins Notprogramm sprich sie sperrt grundsätzlich bei 6.500U/Min ganz gleich in welchem Gang.
Ein Defekt am Tacho oder der Tachowelle hat die gleichen Auswirkungen.

Jetzt weißt du auch schon wie du diesen Effekt selber herbeiführen kannst (grün-weißes Kabel). Es gibt noch einen andere Möglichkeit bei der du nicht immer das Kabel verbinden bzw. Trennen musst. An der Zündbox gibt es ein Blau-schwarze Kabel, das musst du nur auf Masse legen sprich irgendwo unter einen schraube klemmen die an den Rahmen geht (Tank z. B.) oder direkt an den Minuspol der Batterie.

Mit der Tachowelle musst du mal nachsehen ob die nicht einfach nur raus gerutscht ist. Passiert mir bei der 600er alle paar Wochen egal wie fest ich die anziehe.
BeetleBrain
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 29. November 2009, 17:12

Beitrag von BeetleBrain »

Ah, das klärt einiges auf. So ähnlich hat mein Vater mir das auch erklärt.
Ich hab mich eben in die Garage gemacht, das Schwarz/blaue Kabel gekappt und wie du sagtest auf Masse gelegt.

Mir war nicht ganz wohl dabei, aber als ich die Maschine angeschmissen hab waren alle Zweifel beseigt. Das Ding hat jetzt so nen Anzug, das ist schon nicht mehr feierlich.
Vielen Dank! Nach der Tachowelle hab ich jetzt garnicht mehr geschaut, aber so wie du mir das erklärt hast war das ja auch garnicht so wichtig. Sollte ich in Zukunft noch etwas beachten? Beispielsweise den 6. Gang erstmal ein bisscehn "einfahren" weil der kaum in Betrieb war?

Und hast du evtl noch einen kleinen Beitrag zu den Reifen?

Schonmal vielen Dank bis hierhin, deine Erklärung war super hiflreich :)
Liebe Grüße, Malte
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2424
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also zum Thema reifen hatten wir schon einiges must mal suchen. Aber kurz um die BT45 sind die beliebtesten (Ich fahre sie auf allen 3 Karren)
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

Bei CDI auf Masse solltest du dir dies noch durchlesen:
http://tdr125.rhymez.net/viewtopic.php? ... altbarkeit

Ich fahre jetz mit einwenig Zusatzöl in den Tank. Hab jetzt Inspektion und TüV und werde daher die nächste Woche zum Händler fahren. Ich spreche ihn mal auf das Thema Haltbarkeit und zusätzlichem Öl an.
Gruß
Klaus
BeetleBrain
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 29. November 2009, 17:12

Beitrag von BeetleBrain »

Danke Sonnen!hut,
leider existieren die Beiträge vom Threadersteller schubsi nicht mehr, aber ich reims mir mal zusammen. Die Ölpumpe ist quasi immer noch auf die gedrosselte Maschine ausgerichtet und pumpt, langfristig zu wenig Öl?

Nun, ich hab mir mein aktuelles ZK-Bild noch nicht angesehen. Allerdings war bei mir der Vergaser von vorne rein eher Fett eingestellt, im Auspuff hatte ich vorher immer schmierige Rückstände. Vorsichtshalber schau ich aber doch mal lieber nach.

@freeyourminds: Jau, die kenn ich, hatte nämlich schon gelesen dass du die öfter empfohlen hast ;) Allerdings befürchte ich, das die bei dem Profil doch eher nichts fürs Feld/kleine Waldstrecken sind. Ach was, ich hol mir einfach die D602, und schreib dann irgendwann mal nen Erfahrungsbericht. Schätze so brachial schlecht können die ja nicht sein.
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

Zumindest bei den Modellen ab 2000 scheint es so zu sein, daß 1. die CDI auf Masse gelegt werden muss, um die volle Leistung (23PS) zu bekommen
und 2. die Ölpumpe zu wenig Öl für die erhöhte Leistung fördert.

Als Gegenmaßnahmen bieten sich an, die Maschine generell eher Fett einzustellen und ein weinig Öl zusätzlich in den Tank geben.

Wieviel Öl man genau braucht müsste man erst errechnen, in dem man zunächst feststellt wieviel Öl die Maschine verbraucht. Und dann soviel zumischt, das ca. 1:40 rauskommt. Irgendjemand hatte das schon mal gemacht und etwa 1:80 (Ölpumpe) gemessen. Dann müsste man nochmal 1:80 in den Tank geben.
Das kann bei jedem aber anders sein.

Dann wäre da noch die Frage welches Öl man verwendet. Ich nehme Gastrol Vollsynthetisch. Das hat einen niedrigen Flammpunkt und wird daher vollständig verbrannt (kein Öl im Auspuff). Je höher der Flammpunkt desto besser die Schmierung, aber desto mehr Ölrückstände.
Ich frage mich daher, ob es nicht besser wäre ein wenig Öl mit hohem Flammpunkt (Motul?) in den Tank zu geben.
Kann man unterschiedliche Öle mischen?

Wäre es nicht am besten, wenn der Flammpunkt knapp unterhalb der Kolbentemperatur bei Vollgas liegt und oberhalb der Kolbentemperatur bei wenig Gas (Drehzahl)? Dann würde das Öl im Brennraum bleiben, bei wenig Gas (= wenig Benzin = wenig Öl) und wieder verbrennen (=sauber) bei Vollgas (= viel Benzin = viel Öl). Aber wie kriegt man das hin?
Gruß
Klaus
Antworten