Kolben für Motor 3MB?

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Kolben für Motor 3MB?

Beitrag von LukBelgarda »

Hallo,

meine TDR125R von Belgarda (Typ 3SH) braucht einen neuen Kolben (und voher einen Zylinderschliff). Sie hat den unbeschichteten Zylinder, Motortyp 3MB. Mein Lieferant (und Zylinderschleifer) bietet mir dafür einen Wössner Schmiedekolben an.

Meine Frage: Gibt es Unterschiede zwischen dem Kolben für die TDR (3SH) und dem für die DT-Modelle mit 3MB-Motor? Eventuell wegen Steuerzeiten oder so?

Schraubergrüße

Luk
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

eigentlich sollte es keinen Unterschied geben die TZRs mit 3mb Motor haben auch den gleichen Kolben wie die DTs.
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Beitrag von LukBelgarda »

Super! Danke für die schnelle Antwort!

Gruß

Luk
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

NACHTRAG!

Beitrag von LukBelgarda »

Jetzt fragt mich mein Lieferant, ob ich einen Kolben mit flachem oder gewölbten Kolbenboden will... :roll:

Also vorher war ein Kolben mit gewölbten Boden drin - der hatte aber einen Klemmer (was mich wieder unsicher macht, ob´s der richtige war). Wenn man bei Wössner reinschaut, gibts tatsächlich flache und gewölbte Kolben. Allerdings unterscheiden die nicht nach Motortyp sondern nach Fahrzeugtyp. TDR soll flache Böden haben :shock: DT, KTM, Sachs dann wieder gewölbte.

Mit meiner Belgarda mir 3MB-Motor brauche ich aber wohl die Kolben von DT, KTM oder Sachs - also die gewölbten???

Welchen Einfluss hat der Zylinderkopf? Gibts da für den 3MB Zylinder unterschiedliche? Auf meinem Zylinderkopf steht nix drauf, auf anderen habe ich die Aufschrift 3MB und Y-1 gesehen.

Bin also ziemlich confused jetzt :lol:

Gruß

LukBelgarda
Antworten