Zylinderkopf noch verwendbar?

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Zylinderkopf noch verwendbar?

Beitrag von LukBelgarda »

Hallo,

mein Zylinderkopf sieht nach einem alten Klemmer im Brennraum komisch aus. Als hätte irgendwas lauter Kerben und Grate in den Brennraum geschlagen. Dichtbereich und rund um die Kerze ist alles okay, nur der Rest sieht halt aus wie eine Kraterlandschaft.

Kann ich den Kopf weiter verwenden? Wie kann es zu solchen Beschädigungen kommen?

Gruß

LukBelgarda
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo,

bei dir haben sich Teile des Kolbens bzw. der Ringe durch den Brennraum gearbeitet. Wenn du den Zylinder ziehst wirst du feststellen, das am Kolben Teile fehlen.

Ob der Kopf eventuell noch verwendbar ist, kann man so nicht sagen. Musst halt mal ein Bild einstellen.

Aber der Kopf ist nicht dein Problem.

Ich befürchte das auch Teile des Kolbens im Kurbelgehäuse liegen, sodass es mit dem Austausch des Zylinders und des Kolbens nicht getan ist.
Wenn du sicher gehen willst, musst du den Block teilen und die Trümmer aus dem Kurbelgehäuse holen.
Andernfalls läufst du Gefahr, das diese Trümmer, wenn du Zylinder und Kolben gewechselt hast, wieder in den Brennraum gelangen und dort den Zylinder gleich wieder ruinieren.
Kannst mal meine Geschichte hier im Forum lesen, es ist mir genauso ergangen.

Gruß Achim
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

wenn der Kopf dicht ist und die krater nicht zu tief sind kannst du ihn eigentlich weiter verwenden allerdings wird er sicherlich nicht mehr die volle leistung bringen.

klingt wirklich so als hätte sich da was aufgelöst also zerlegen saubermachen udn wiederzusammenbauen ist angesagt. Sonst zerhaut es die den Zylinder und Kolben gleich wieder oder im schlimmsten Fall sogar die Kurbelwellenlager.
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Beitrag von LukBelgarda »

Der Kolben und die Kolbenringe waren bei Demontage in Ordnung (alos nix ausgebrochen), allerdings wurde der Kolben schon einmal getauscht und der Zylinder schon einmal geschliffen. Mit neuem Kolben lief der Motor aber eine ganze Weile - später kam es wieder zu einem Klemmer. Allerdings nahm ich bisher an, dass das ein "Hitzeklemmer" war, weil nämlich das Thermostat im Ar.... ist. Oder zerstört ein Klemmer das Thermostat?

Wenn Teile des ersten Klemmers nicht beseitigr wurden, dann sollte der Motor doch danach nicht so lange gelaufen sein. Die Kurbelwelle ist meines Erachtens auch noch sauber, läuft ohne Widerstände oder andere Auffälligkeiten.

Gibts noch eine andere Lösung als das Gehäuse zu "sprengen" um sicher zu gehen, dass nix mehr umherfliegt?

Gruß

LukBelgarda
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

Die Zündkerzenelektrode kann auch abbrechen und dann diese "Dellen" verursachen. Auf jeden Fall ist da was im Motor gewesen. Von alleine entstehen so Dellen nicht. Auch können natürlich bei jeder Arbeit am Motor Teile (Schrauben/Muttern) in den Motor fallen.
Egal was es ist/war: Das Teil muss raus.
Es kann ewig gut gehen und das Teil beschädigt nichts. Es kann eine Weile gut gehen.
Und das Teil kann sich selbst über den Auspuff entsorgt haben.

Sicher kannst du aber nur sein, wenn man den Motor öffnet.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo,
sag mal, wenn du schon den zweiten Klemmer hast:

Kann es sein, daß die Krater im Kopf vom 1. Fresser kommen und der damalige "Chefreparator" auch den demolierten Kopf wieder eingebaut hat und uns somit auf eine völlig falsche Spur lockt?

Es stellt sich die Frage wie die Oberseite des Kolbens zur Zeit aussieht? Sieht der aktuell gefahrene Kolben jetzt genauso aus wie der Zylinderkopf, oder würdest du diesen als relativ glatt bezeichnen ( von Ölkohle mal abgesehen)?

Da solche Metalltrümmer immer zwischen Kolben und Kopf eingeklemmt werden ( So entstehen nunmal die Krater), sollten bei einem aktuellen Schaden Kolben und Kopf von der Oberfläche gleich verkratert aussehen.
Ist nur der Kopf verkratert und nicht der Kolben, so stammt der Schaden definitiv vom ersten Fresser und ist somit eine absolut unbedenkliche Altlast.

Also heißt für Dich Zylinder und Kolben neu und gut ist!

Gruß Achim
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Beitrag von LukBelgarda »

Der Kolben war bis auf die Ölkohle oben völlig okay. Leider habe ich keine Infos darüber, ob nach dem ersten Klemmer auchKurbelwelle und Lager kontrolliert worden sind.

Ich hoffe mal nach Hohnen und mit neuem Kolben ist wieder alles in Butter! Ichdenke auch, dass der zweite Klemmer eher ein Hitzeklemmer war: Der Zylinder hatte keine allzu tiefen Riefen und das Thermostatventil war im A....llerwertesten. Da wurde die Karre sicherlich etwas zu heiß...

Oder killt ein Klemmer das Thermostat?

Gruß

LukBelgarda
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo,

wenn dein Kolben o.k. ist, dann ist das unbedenklich. Zylinder und Kolben neu und gut ist ( Glück gehabt )
Ein Klemmer ruiniert kein Thermostat immer andersrum. Das sollstest du aber schon merken, wenn die Yamaha in der Temperaturanzeige immer im Roten Bereich ist und kocht!

Also Thermostat auch noch wechseln im Zweifelsfalle kann man im Sommer auch mal ohne fahren aber nicht so lang, da der Verschleiss sich erhöht, wenn der Motor nie die optimale Betriebstemperatur erreicht.

Gruss Achim
Antworten