Mängelkarte; Bremsscheibenschutz/Auspuff

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
BeetleBrain
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 29. November 2009, 17:12

Mängelkarte; Bremsscheibenschutz/Auspuff

Beitrag von BeetleBrain »

Servus!
Neulich wurde ich von den Bullen angehalten, die haben mir eine Mängelkarte für mein Motorrad geschrieben. Neben meinem viel zu lauten Auspuff (Gianelli ESD, wenn man das überhaupt end'schalldämpfer' nennen darf) hab ich auch eine Bemerkung über meinen fehlenden Bremsscheibenschutz bekommen.

Da frag ich mich, hat die Maschine überhaupt einen? Hab bei meiner Recherche nichts gefunden. Der Kommissar meinte, die 2 Gewinde an meinem Heck wären dafür vorgesehen. Da fehlt nämlich irgendeine Montur.

Und an diejenigen, die sich mit meinem Auspuff auskennen: Wie kriege ich den gestillt? ^^

lg, Malte
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

jo da ist an der schwinge eigentlich ein Blech dran aber das ist als schutz für den bremssattel gedacht. da schneidest du dir einfach ein Stück metall zu Bohrst 2 Löcher rein und gut. Ich hatte da mal ein TDR-Schriftzug aus Kunststoff dran hat selbst der Dekra mensch nix zu gesagt.

Den Auspuff bekommst du mit Dämmwolle (z. B. von Götz) leiser. Die hat bestimmt mal jemand raus genommen oder sie ist zu mit Ölresten.

Also niten aufbohren, Dämmwolle raus wenn noch welche drin ist, Gleich mal die Flöte (das Rohr mit den ganzen Löchern drin) reinigen wenn die Löcher zusind, Neue Wolle um die Flöte wickeln, alles wieder zusammen Setzen und aus Probieren. Dabei kannst du einfach einen paar Schrauben in die Löcher stecker damit der Dämpfer nicht auseinander fällt.

Wenn sie Leise genug ist einfach wieder zu niten. Wenn nicht muss du versuchen ob du zuviel Wolle drin hattest oder zu wenig.
BeetleBrain
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 29. November 2009, 17:12

Beitrag von BeetleBrain »

Super, danke FYM für deine Präsenz :)
Eine kleine Frage zum Auspuff hätte ich noch:
Könnte die Lautstärke auch ein Symptom einer durchgerosteten Flöte sein?
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,
nein, die Flöte hat zwei Aufgaben:

1. den Weg freihalten von Dämmwolle, damit die Abgase ungehindert raus können
2. ein Teil des Schalls wird durch die Löcher der Flöte in der Dämmwolle geführt.

Es sei denn die weggerostet Flöte hat dazu geführt, dass die Dämmwolle auch weg ist. Die Flöte selbst dämmt, aber so gut wie gar nicht. Ohne gehts aber auch nicht.

Wenn die Flöte "nur" gebrochen ist, dann kann man versuchen sie zu schweißen. Sonst muss eine neue Flöte rein (und Wolle natürlich auch) oder gleich einen neuen ESD.
Gruß
Klaus
Antworten