TDR 125 BJ 99 nach 30000 km nen 170ccm Zylinder ???Meinungen

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

patriot hat geschrieben:vllt is die cdi ja echt ned ganz offen bei mir,werd ich die mal erden
Ich würde drauf wetten. Is wie bei mir. Meine lief ohne Erdung 115-120Km/h ( 100kg und 1,90m ). Jetzt läuft sie 135Km/h.

Achim:
Jau, erstmal einfahren. Es regnet, immerhin kein Schnee mehr!
Gruß
Klaus
Buchse303
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 14. Februar 2010, 14:15
Wohnort: SBK

Beitrag von Buchse303 »

so jetzt wird zum Kolbentausch gefahren , Konus entfernen , Bremsen und Ölwechsel ...der Rest folgt
....
danke schonmal für die vielen Anmerkungen

mfg
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Nur ein Dummer ändert seine Meinung nicht!

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo TDR Fans,

Hallo Klaus,

so jetzt habe ich "meinen Kentnissstand" betreffend der Ölpumpe mal aktualisiert und bin jetzt "up to date"!! :wink:

Ich widerrufe meine Aussage betreffend der Ölpumpe beim Entdrosseln auf 17KW und behaupte das Gegensteil. Nach dem Einwand von Klaus habe ich mal eine Mail an Yamaha geschrieben, ob den eine Modifikation an der Ölpumpe beim Entdrosseln der TDR auf 17 KW/24 PS notwendig wäre:

Die Antwort kam umgehend und zwar wie folgt:

Sehr geehrter Herr ....,
die von der Fa. Alpha-Technik angebotene Leistungssteigerung ist uns unbekannt. Entsprechende Angaben müssten Sie dort erfragen.
Bei von uns seinerzeit durchgeführten Versuchen war bei der 17 kW Version eine Änderung des Hubs der Ölpumpe bzw. ab FIN JYA5AN00000008238 die Verwendung einer anderen Ölpumpe (3RM-13101-40) mit 2,8 mmm Hub erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen ,

....


Der Stellungnahme ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Erlaube mir hier im Forum ein neues Thema zu eröffnen, damit die Info nicht verloren geht.

Gruß

Achim
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

Hallo Achim...

Habe eine ähnliche Antwort von der Homologationsabteilung erhalten und sofort nach Erwerb meiner TDR die Ölpumpe getauscht, reicht nicht!
Auch mit der angeblich stärkeren Pumpe fährt der Motor mit ca. 1:80, was offensichtlich immer noch zu wenig ist. Also doch lieber bei jeder Tankfüllung ein halbes Schnappsglas Öl obendrauf, soll sie doch stinken, Haupsache, der Motor hält...

PS: Da Du so ein schickes Avatarbild (leider etwas verschwommen) hast, komme ich nochmal drauf: Mit ein Grund für einen vorzeitigen Motorschaden ist der entfernte Konus im Krümmer. Der drosselt nicht nur, sondern hält auch einen Großteil der aus dem Reso zurückschlagenden knallheißen Abgase zurück. Ohne Konus schlagen diese volles Rohr in den Brennraum zurück und belasten den Kolbenboden übermäßig. Typisches Schadensbild sind abgeplatze Stückchen am Kolbenboden, an der Auslassseite (so gesehen bei meinem letzten Motorschaden).

-==[Schubsi]==-
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Beitrag von kleinermuffel »

An Klaus:

ich denke wann ich meinen Motor einfahren kann, ist nicht wirklich vom Schnee abhängig. Da habe ich vorher noch ein paar Kleinigkeiten zusammenzubauen, oder meinste nicht: :D




Bild

Foto ist vom 13.02.2010 !!

Gruß

Achim
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Schubsi,

klar, Öl mit dazuschütten hat den gleichen Effekt.

Deine Aussage zum Konus muß ich mal dahingestellt lassen. Mag sein!

Fakt ist aber, das mein Motor nach 187 Km nach Zylindertausch deshalb hopps gegangen ist, da sich trotz Ausschwenken mit Benzin und Ausblasen mit Druckluft ein kleines Stück Kolbenring im Kurbelgehäuse geblieben ist und sich beim erstmaligen Überschreiten der 9000 U/min Marke gelöst und in den Brennraum verirrt hat:

Folge: Kolben zerstört und Ringe sitzen fest, neuer Zylinder hat einen Kratzer. Unteres Pleullager der Kurbelwelle zerstört.

Anbei ein aussagekräftiges Bild des Kolbens: Wie gesagt fast neuwertig erst 187 KM gelaufen!! :D

Bild



Gruß

Achim

PS: Das mit dem neuen Thema überschlafe ich nochmal. Vielleicht melden sich noch andere die etwas dazu wissen.
Zuletzt geändert von kleinermuffel am 20. Februar 2010, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

Autsch!

Ja, verstehe, das Schadensbild ist eindeutig und spricht Bände...

Das mit dem Konus war nur ne Randbemerkung, damit du Dich beim Fahren ohne Konus nicht darüber wunderst, dass sich an der Ausgangsseite des Kolbens der Boden auflöst.
Wo Du Dir jetzt so ne Mühe machst, wärs schade drum, ich hab Dich aber vorgewarnt... :-)

Dazu muss man übrigens nicht "heizen". Habe meine TDR mit ca 3300 km gekauft, Konus entfernt und bei ca. 12000 wars dann soweit. Soll laut Yamaha-Mechaniker keine Seltenheit sein.

PS: Die Geschichte mit dem Konus und die Auswirkungen des Entfernen des selbigen habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, sondern beim Googlen gelesen. Erscheint mir doch irgendwie plausibel.

-==[Schubsi]==-
Antworten