TDR 125 BJ 99 nach 30000 km nen 170ccm Zylinder ???Meinungen

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Buchse303
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 14. Februar 2010, 14:15
Wohnort: SBK

TDR 125 BJ 99 nach 30000 km nen 170ccm Zylinder ???Meinungen

Beitrag von Buchse303 »

Hallo Gemeinde ,

ich hab mal nen paar Fragen zu meiner seit 99 in Besitz befindlichen TDR .
Habe nun 30000 km runter , 1 Jahr gedrosselt mit 80 km/h dann offene cdi .
alles Original bis jetzt , nix kaputt , nur verschleiß .Daumen hoch an Yamaha ...


30000 km sind für nen 2 Takter ne kleine Meisterleistung oder ?...denke schon ..

da hab ich mir gedacht wenn ich eh "vorsichtshalber" den Kolben und Zylinder wechseln lass , weil ich kein Bock hab bei 120 auf der Autobahn n Kolbenfresser zu bekommen ,

könnte ich ja gleich n 170 ccm Kolben /Zylinder Kit von Alphatechnik oder Athena verbauen lassen
Ich hab nämlich keinen Motorrad Lappen und auch kein Bock den noch zu machen .

Was haltet ihr davon ?
Sind Pleul und Kurbelwelle dafür ausgelegt ? Wird vorher aber noch überprüft!! Lager natürlich auch !

und das Getriebe ?

Hat Jemand Erfahrungen damit ?Bin für jeden Anmerkung dankbar.

mfg und vielen Dank
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also ganz ehrlich meine hat 40.000 runter und der Motor ist von innen noch top nur die fußdichtung war hin und weil ich beim zusammen setzten nicht auf gepasst habe hab ich einen Kolbenring zerbrochen. meine Bleibt so wie sie ist.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst tausch den Kolben mit Ringen und Lager (am besten gegen einen Schmiedekolben). Selbst bei Aprilia ist kein Tausch des Zylinders nach x Kilometern vergesehen. Wenn du den Zylinder runter hast und noch den Kreuzschliff sehen kann und auch keine Kratzer da sind würde ich den so lassen wie er ist.

Zu den Athena Zylindern Früher waren die Scheiße heute sollen sie wohl besser sein ich kenne aber niemand der einen auf seiner TDR hat und das bestätigen könnte.
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo...

wenn du nur vorsichtshalber den Kolben wechseln willst, was ich verstehen kann, würde ich nicht mit aller Gewalt noch mehr Geld ausgeben als unbedingt notwendig:

Ich würde nur den original Zylinder honen lassen wenn der Kreuzschliff kaum noch zu erkennen ist und einen neuen Schmiedekolben einbauen und damit Ende.

Ich würde nicht einen Athena Zylinder als zweitklassigem Material verbauen dessen Lebensdauer mit Sicherheit keine weiteren 30 TKM sind und dessen Leistungszuwachs, soweit ich das mitbekommen habe, kaum spürbar ist.

Aber da denke ich, hat unser Forumchef FYM wesentlich mehr Ahnung als ich.

Wenn du schon unbedingt Geld ausgeben willst dann investiere lieber in neue Kurbelwellenlager. Obwohl ich auch hier der Meinung bin: never touch a running system! :wink:

Gruß

Achim
Buchse303
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 14. Februar 2010, 14:15
Wohnort: SBK

Beitrag von Buchse303 »

Hallo und danke schonmal für die schnellen Antworten !!

Also würdet ihr mir prinzipiell davon abraten oder?
Ich bin echt am zweifeln was ich mach , n bissl mehr bums wär schon nicht schlecht , auf Sportauspuff wollte ich verzichten ebenso das drehen der Powerwalze .Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen das alle tdr Fahrer mit 15 PS rumfahren ...oder ich täusch mich ..:)

Aber ich hab da schon Bock drauf , Sie soll ja nich übelst auf Leistung getrimmt werden , auf garkeinen Fall, nur n bissl mehr Drehmoment und das Risiko eines KF nach 30000 km wird auch nicht geringer .Und da nen Ori Kolben +Zylinder soviel weniger auch nicht kosten ...

ist es denn soo "schädlich" mit nem 170er bei normaler Fahrweise??

ok angenommen ich kauf nur nen geschliffennen Kolben ohne Zylinder was kann ich noch für nen bissl "Druck" tun ?

mfg und vielen Dank schonmal ...

Buchse
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also erstmal die 170er bringen schon gut leistung aber dafür muss man viel ändern D-eagle hatte einen größeren Vergaser drauf mit offenen Luftfilter drotz viel einstellen lief die kiste zwar ganz gut aber ein richtigen Leistungsschub hat er erst bekommen nachdem er den Auspuff ab hatte.

Damit will ich sagen nur den Zylinder zu verbauen reicht bei weitem nicht.

Sieh nach wie dein Zylinder von innen aus sieht wenn er noch gut ist lass ihn so wenn nicht lass ihn überarbeiten, Kauf dir einen neuen hochwertigen Kolben, bau die drossel aus dem krümmer aus und stell die Auslasswelle ein aber dreh sie nicht normal sind die schon richtig rum es sei denn da hat mal wer rum gefummel.

Vorallem fahr den Motor dann richtig ein.
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

Ich hab einen Athena 170ccm Zylinder und ich muss sagen, dass das Moped mit dem 125ccm Zylinder von Athena den es vorher drauf hatte 3mal so viel Leistung hatte wie jetzt.
Das liegt wohl daran wie fym schon sagte das bei größerem ccm du auch alles andere anpassen musst was deutlich ins Geld geht...
Dafür kannste dir gleich eine 400er Yamaha kaufen^^
Und wenn dein Ding geht, dann mach alle Drosseln weg, leg die CDI auf Masse (falls nötig), denn wenn du einen Athena verbaust (egal ob 125ccm oder 170ccm) wird die Lebensdauer auf jeden Fall darunter leiden.

Ich mein die TDR ist zwar die beste 125er, aber wenn du richtig Bumms willst und Kohle ohne Ende hast, dann kauf dir gleich eine R1 oder so ;)


LG Senrex
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo fym und senrex,

macht Sinn was Ihr da bezugnehmend zum 170 ccm Satz schreibt.

Das wird wohl rein technisch von den Strömungsgeschwindigkeiten im Ansaugtrakt und im Auspuff herkommen, da der große Satz lediglich eine größere Bohrung und keinen anderen Hub hat.

Die Zeit, die für den Gaswechsel von Abgas zu Frischgas benötigt wird, ist daher bei 125 und 170 ccm gleich. Um also eine für den 170 ccm Satz optimale Zylinderfüllung zu erreichen, muss man den Frischgasdurchsatz erhöhen.
Sprich: Ansaugstutzen größer, Vergaserbohrung größer, Luftfilter mit höherem Luftdurchsatz größere Bedüsung. Das alles hat aber nur dann Sinn wenn das mehr an Abgasen auch schneller entweichen kann. Und das hat ja D-eagle auch bestätigt, als er den Leistungsschub ohne Endschalldämfer angab.

Wenn der Motor das mehr an Hubraum durch ein mehr an Hub erreicht ist das was anderes, da sich hier die Zeit für den Gaswechsel auch ändert. Ich meine im letzen Jahr in der E- Bucht einen Tuner gesehen zu haben, der hat für die RD Modelle Motorgehäuse aufgespindelt um Kurbelwellen mit einem gößeren Hub einbauen zu können. Das hat der dann mit einem aufgebohrten Zylinder kombiniert und so, meine ich jedenfalls, aus einer 125 er eine 220 er gemacht mit Leistungen jenseits der 40 PS Marke.

Der Spaß hat aber ein Vermögen gekostet und wie lange der Rest des Motors das mitmacht ist auch fraglich. Von der Alltagtauglichkeit mal ganz zu schweigen :roll:

Gruß aus Mühlheim

Achim
Buchse303
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 14. Februar 2010, 14:15
Wohnort: SBK

Beitrag von Buchse303 »

also danke schonmal

ich fass mal zusammen

-kein 170 ccm Zylinder Kit
-Schmiedekolben 125 ccm + neues Lager
-Powerwalze drehen (180°)
-Drossel aus Krümmer raus
-Luftfilter (Sportluftfilter)

sonst noch was ?
Habt ihr ne Empfehlung fürn Kolben ?

dank an Euch...
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Beitrag von kleinermuffel »

Ich denke eine Kolben von Wössner ist eine gute Wahl.

bezüglich dem Drehen der Power Walze:

Bei der TDR war sie ab Werk nie gedreht, wenn nicht zwischenzeitlich einer dran rum gebastelt hat. Gedreht war sie nur bei der DT ( Soweit ich weiß)

Wenn du wissen willst, ob sie so ist wie es sein soll, kannst Du mal meinen letzten Beitrag durchlesen. Habe zu dem Thema noch ein paar Bilder eingestellt.

Gruß

Achim
Buchse303
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 14. Februar 2010, 14:15
Wohnort: SBK

Beitrag von Buchse303 »

Hi

Schmiede Kolben von Wössner + Lager (muss der Zylinder immer gehohnt werden ? Kostet ja auch ca 100 € ) ??? kommt auf die "Riefen an ne?
Oder würde es auch ohne gehen ?

Powerwalze richtig einstellen ? Wie ?

Woher weis ich welche cdi ich hab , im ersten jahr hatte ich ne drosselung auf 80 kmh , war glaub ich drehzahlmäßig , ging nicht über 6000 U/min
dann cdi tausch neu bei yamaha vertagshändler .

konus entfernen , ok

Ölpumpe so einstellen das der kolben mehr öl bekommt richtig ?
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Buchse303

Honen:
Zylinderhonen ist nur dann notwendig wenn der Kreuzschliff an der Zylinderwand nicht mehr zu erkennen ist. Ist der noch zu erkennen brauchst du ihn nicht zu honen. Wenn du Riefen drin hast, ist es mit honen nicht getan. Dann muß der Zylinder ausgeschliffen, beschichtet und dann erst gehont werden. Kostet etwas mehr als 100€. :)

CDI:
Wenn die TDR schneller als 80 läuft und im letzten Gang mehr als 6000U/min dreht ist die offene CDI drin. Kann man erden, wenn man meint, es bringt was. Steht unter Howto!

Powerwalze:
hier im Forumsportal hat gries mal eine prima Anleitung zur Wartung und Einstellung der Walze eingestellt. Im weiteren empfehle ich dir, hier das letzte Thema aus Fragen und Probleme. Da hatten wir kürzlich erst die Walze. Ich habe noch ein paar Bilder der Walze im offenen und geschlossenen Zustand eingestellt. Damit du kontrollieren kannst, ob die Walze um 180° gedreht ist.

Ölpumpe:
Ein Verstellen der Ölpumpe ist nach meinem Kentnissstand beim entdrosseln nicht notwendig. Ist nur ein Gerücht, mit dem der clevere Yamaha Händer versucht hat, seinen Umsatz zu steigeren. Ferner wurden im Laufe des Herstellungsjahres 99 die Ölpumpen dahingehend geändert, das diese nicht mehr zu verstellen waren.

Gruß

Achim
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

kleinermuffel hat geschrieben: CDI:
Wenn die TDR schneller als 80 läuft und im letzten Gang mehr als 6000U/min dreht ist die offene CDI drin. Kann man erden, wenn man meint, es bringt was. Steht unter Howto!
Es gibt unterschiedlich offene CDI's. Wahrscheinlich unterscheiden die sich nach dem Baujahr. Man erkennt es daran, daß die TDR "nur"115-120 läuft.
ab ca.9500 Upm wird sie schwächlich, insbesondere im 6. Gang. Wenn dem so ist dann muss man erden, um die volle leistung zu haben. Dann läuft sie ca. 135Km/h und zieht auch etwas besser. Das Baujahr hat auch was mit der Ölpumpe zu tun. Die Grenze weiß ich nicht genau, so ungefähr ab Baujahr 2000 und neuer ist die Ölpumpe nicht mehr einstellbar und die CDI hat von Haus aus (ohne erden) nicht die volle Leistung. Wenn man jetzt nur die CDI erdet, dann bekommt sie für die erhöhte Leistung zu wenig Öl. Ist eine Info direkt von Yamaha. Mein Händler hat mir eine andere Ölpumpe eingebaut, die man mit Unterlegscheiben einstellen kann. Alles mit Rücksprache mit Yamaha.
kleinermuffel hat geschrieben:Ölpumpe:
Ein Verstellen der Ölpumpe ist nach meinem Kentnissstand beim entdrosseln nicht notwendig. Ist nur ein Gerücht, mit dem der clevere Yamaha Händer versucht hat, seinen Umsatz zu steigeren. Ferner wurden im Laufe des Herstellungsjahres 99 die Ölpumpen dahingehend geändert, das diese nicht mehr zu verstellen waren.
Ich glaube nicht das das ein Gerücht ist. Nachdem ich die CDI geerdet habe, hat sich die Leistung ganz ordentlich geändert. Insbesondere ist die Gasstellung viel, viel kleiner als vorher. Dadurch bekommt der Motor viel weniger Sprit und damit Öl bei gleicher Drehzahl. Das ist doppelt schädlich für den Kolben. Außerdem empfiehlt Yamaha die andere Pumpe nicht mein Händler (der wußte davon zunächst nix). Ich glaube, das Yamaha ab dem Baujahr 2000 nicht mehr vorgesehen hat, die TDR mit 23PS zu fahren. Das sieht man auch daran, dass in meinen (Baujahr2002) Papieren nur noch die Rede ist von 11KW auf 80Km/h gedrosselt oder ohne Beschränkung. 17KW steht bei mir nur in so einem zusätzlichen Schreiben von Alpha.
Wenn ihr TDR's vor 2000 habt, dann schaut doch bitte mal in die Papiere, ob da was von 17KW steht. Würd mich mal interessieren, ob meine Theorie stimmt.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Klaus,
was du da schreibst hat eine gewisse Logik. Darum habe ich ja geschrieben " nach meinem Kentnissstand".

Fakt aber ist, das die Pumpe in der laufenden Serie 99 geändert wurde. Meine TDR ist EZ 27.08.99 und da ist nix mehr einzustellen. Ich denke daher auch, das deine Theorie stimmt.
Yamaha hatte nicht mehr vor die TDR mit 17 KW anzubieten und änderte daher die Ölpumpe auf nicht verstellbar. In meinen Papieren steht von 17 KW nichts mehr drin. Also wird dein Händler in deine TDR eine alte Ölpumpe vor BJ 99 eingebaut haben um den Ölbedarf der Leistung anzupassen.

Doch, doch, macht schon alles Sinn was Du schreibst. Ich denke wir sollten mal die Meinung von fym hören. Dann sollte ich nämlich schleunigst meine Ölpumpe wechseln.

Ob CDI erden was bringt, darüber scheiden sich im Forum ja auch die Geister.

Aber nicht weitersagen:
Ich konnte es selbst noch nicht ausprobieren :cry: Denn in der Einfahrzeit sollte man Drehzahlen über 9000 wohl vermeiden. Und mehr als Einfahren war mit 187 Km halt nicht drin. Hole ich aber nach. :D

Gruß

Achim
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

Zum CDI Erden:

Ob es etwas bringt oder nicht hängt vom Baujahr der CDI ab, alte CDI's muss man nicht erden weil sie schon "ganz offen" sind,
dagegen neue CDI's bekommen erst die Leistungskurve der alten wenn sie auf masse gelegt werden.
Ich konnte das dadurch testen, das ich mit meiner TDR 96 eine neue CDI
gekauft hatte und diese dann erst erden musste um wieder die gleiche leistung wie vorher zu bekommen.
Benutzeravatar
patriot
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 155
Registriert: 31. Januar 2009, 17:18
Wohnort: Roth
Kontaktdaten:

Beitrag von patriot »

Meine TDR ist auch 97 hab ne gedrosselte da läufts nur 80 km/h hab aber die offene cdi drin damit lief se so 105-110km/h dann habi noch Konus rausgemacht jetz kommt se auf 125km/h aber eig. müsste da doch mehr gehen die hat erst 16000km i-wo muss was ned stimmen....powerwalze falsch eingstellt odda was weiß ich...des langweilt...und naja powerwalze da kenn ich mich ned aus...und ihr wisst ja never change a running system :D und kenn keinen der sich damit so richtig auskennt...vllt is die cdi ja echt ned ganz offen bei mir,werd ich die mal erden
Antworten