Yamaha Tdr 125-5AE-KAT bj2001 mit orig8Kw/ 11ps aufmachen??

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
bluebaer26
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 15. Februar 2010, 15:19
Wohnort: wien

Yamaha Tdr 125-5AE-KAT bj2001 mit orig8Kw/ 11ps aufmachen??

Beitrag von bluebaer26 »

Hallo,frage habe eine Yamaha Tdr 125-5AE-KAT bj2001 mit orig8Kw/ 11ps wo in österreich wien kann mann das bike voll aufmachen lassen ??müßte dann 28ps haben ??oder kann mir wer sagen wie und wo mein bj genau getrosselt ist geht laut tacho jetzt 105km/h bei 8000u/min begrenzt??mfg
Zuletzt geändert von bluebaer26 am 21. Februar 2010, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo,

in Österreich gab es die TDR mit KAT.!!!

Aha!! Wieder was gelernt, obwohl mir nicht so ganz klar ist, wie man dann das Problem der Ölkohle im Kat gelöst hat. Würde mich mal interessieren!

Wenn die Yamaha ( schreibt man übrigens mit Y, nur so zur Info :D )jetzt schon 115 läuft wird sie wohl kaum über die CDI gedrosselt sein, sonst würde sie ja nur 80 km/H laufen. Ansonsten kannst du hier mal unter "howto" nachschlagen. Krümmerkonus und CDI erden. Aber auch so sind nur 24 PS theoretisch möglich und keine 30 PS!

Wenn du keinen Konus im Auspuff hast, befürchete ich, ist sie durch den Abgasdurchsatz im Kat gedrosselt. Da könnte man dann wenig machen, wenn man den Kat nicht rausmachen will.

Aber vieleicht kennt sich einer im Forum besser mit der TDR für Österreich aus ???

Gruß Achim
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

hey,

bezüglich Kat weiß ich nur (von mehreren Kumpels und deren Mopeds),
dass die erst einen signifikanten Leistungszuwachs haben konnten, nachdem der Kat drausen war.
Also ich denke wenn du sie "ganz auf" machen willst,
muss der Kat raus, aber ob du das willst musst du entscheiden ;)
bluebaer26
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 15. Februar 2010, 15:19
Wohnort: wien

Beitrag von bluebaer26 »

Hallo,habe heute meinen Auspuff komplett herunter genommen ,habe aber keine Zentrierung oder so gesehen drum bin ich zu einen Motorrad Zuberhör Geschäft gefahren und die haben meine vermutung bestettigt das der Krümmer die trossel ist und der kat der im Krümmer ist ,bleibt mir nur das ich eine neue komplett Sportauspuff Anlage montiere nur welche bringt leistung Hört sicxh gut an aber nicht zu laut??dann müßte sie offen sein oder und die 25 ps haben??muß ich dann auch den vergaser Umdüsen,oder sonst noch was ändern?? :lol:
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo,

nö, was hälst du denn davon, dir über Ebay einen kompletten Auspuff aus Deutschland zu ersteigern.

Der original Krümmer ist von der Motorleistung die beste Wahl. Als Endschalldämfer kannst du den originalen nehmen oder einen Sportauspuff.

Ob die Vergaserbedüsung geändert werden muß weiß ich nicht. Ist aber bei einem Kat wahrscheinlich. Hoffentlich hast du den gleichen Vergaser wie in Deutschland. Wenn er kleiner ist, muß der auch raus, sonst wird es nix mit 24 PS.
Einfach mal Vergasertyp und Bedüsung hier posten. Wir können das mal nachschauen was wir drin haben.

Gruß

Achim
bluebaer26
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 15. Februar 2010, 15:19
Wohnort: wien

Beitrag von bluebaer26 »

vergaser ist:4FUG89/235EWG
orig krümmer ist ja hinfällig da ich ja den kat drinnen habe da müßte ich ja den krümmer zerschneiden das ist nicht ok,da komme dann eh nur eine komplett anlage in fagre nur welche meint ihr ist top??hätte da mal 2 genelli gesehen im ebay??aber würde mich über radschläge freuen!!
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Beitrag von kleinermuffel »

Nein, du hast mich falsch verstanden!

Du sollst dir in Ebay einen originalen Krümmer von einer deutschen TDR ersteigern ( der hat keinen KAT :wink: )und diesen anstatt deines Krümmers mit Kat einsetzten. Endschalldämfer original Deutsch oder Sportendschalldämfer deiner Wahl.

Vielleicht hat hier im Forum noch einer einen originalen Krümmer. Kannst ja mal posten.

Vergaserdaten:

Mikuni TM28SS Durchlass 28 mm Hauptdüse 270, Hauptluftdüse 0,7

Gruß

Achim
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

Jupp trenn deinen Krümmer auf und mach den Leer oder hol dir einen von einer deutschen tdr ent fern bei dem die Drossel und alles ist Wunderbar. Ist zwar auch Illegal fällt aber nicht so sehr wie z. B. auf ein ein Spes-Krümmer (der ist auch eher bei getunten Motor zu empfehlen sonst bring er außer Lautstärke nicht mehr als ein offener normaler).

PS. ich hab mal das J gegen ein Y getauscht.
bluebaer26
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 15. Februar 2010, 15:19
Wohnort: wien

Beitrag von bluebaer26 »

werde ihn warscheinlich gleich gegen einen genelli anlage tauschen,was meint ihr??
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

kauf dir lieber einen Originalen. Der Gia-krümmer mit E-nummer ist schrott da muss auch erst mal die drossel raus und selbst dann läuft er nicht so gut wie ein Yamaha-krümmer.
bluebaer26
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 15. Februar 2010, 15:19
Wohnort: wien

Beitrag von bluebaer26 »

ist nur der krümmer getrosselt??den im krümmer habe ich einen kat der ist bei meinen die trossel nicht die verengung!!und bins heute getestet eght nur 105km/h bei 8000u/min begrenzt da sollte schon mehr werden nur wie genau?? den einen anderen orig krümmer kaufen ist schwer da die meisten auch getrosselt sind ur rostig!! drum überlege ich nicht ob ich mir die komplette anlage von gianelli kaufen sollte??den angeblich sollte 1 der grösten drossel der krümmer sein!!was meint ihr sollte ich machen das ich die 28ps bekommeund wie??mfg
Benutzeravatar
patriot
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 155
Registriert: 31. Januar 2009, 17:18
Wohnort: Roth
Kontaktdaten:

Beitrag von patriot »

28 ps kriegst eh ned xD aber an die fast 24 ps kommst ran, mit ner offenen CDI und krümmerdrossel also der Konus "einfach" rausmachen mitm Dremel...bei mir wars ne ganz schöne arbeit da die 3 schweißnäte ganz schön gut halten.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

freeyourminds hat geschrieben:kauf dir lieber einen Originalen. Der Gia-krümmer mit E-nummer ist schrott da muss auch erst mal die drossel raus und selbst dann läuft er nicht so gut wie ein Yamaha-krümmer.
Tach!

FYM hat schon recht, rein von der Leistungsentfaltung her ist der orig. Reso ohne den Konus nicht die schlechteste Wahl. Um den Rost brauchst Du dir beim Krümmer keine Gedanken machen, die sehen alles so aus (bei der Hitze auch kein Wunder).

Mein Ninja hat keinen Drosselkonus im Rohr, über die Lautstärke kann ich noch nichts sagen (liegt noch jungfräulich im Keller).

Rein vom Gefühl her würde ich sagen: Bei Ebay gabs vor kurzem ein Angebot kompletter Gia für 199,- neu mit E-zulassung, das wäre durchaus ein Versuch wert, wenn Du unbedingt was neues dran bauen willst, alle anderen Lösungen sind inzwischen schwer zu bekommen, teurer, lauter, meistens ohne Zulassung, und können kaum noch was rausholen. Gewöhn Dir ab, 28 PS haben zu wollen oder kauf Dir ne 400er aufwärts, so wird das nix. Die aboluten Spitzenwerte erreichst Du nur unter Idealbedingungen und mit bösartigem Zubehör (z. B. höher verdichteter Athena-Motor in Verbindung mit Rennauspuff von Athena <- ohne Zulassung).

PS: Meine läuft ohne CDI-auf-Masse auch nur 105, trotz "ohne-Kat" und "ohne-Konus"...

-==[Schubsi]==-
Antworten