V-Power bei Yamaha verboten?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
patriot
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 155
Registriert: 31. Januar 2009, 17:18
Wohnort: Roth
Kontaktdaten:

V-Power bei Yamaha verboten?

Beitrag von patriot »

War an der Tankstelle hab ganz normal mein Super bleifrei reingetankt und dann kam der Tankwart und meinte zu mir: "Nicht dass du mal auf die Idee kommst und in deine Yamaha V-Power tankst....denn das ist nicht gut oder ist meines Wissens sogar verboten" Der meinte das zeug reinigt den Motor zu sehr....das soll nicht gut sein ^^ weiß da einer bescheid? :D

greetz
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

Nein noch nie gehört.
Ganz im Gegenteil. Es findet keine Reinigung statt.
Das einzige was gereinigt wird, ist dein Geldbeutel.
Gruß
Klaus
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

quatsch alles was es verursacht ist ein Loch im Portemonnaie. Bei neuen Autos einigen BMW-motorräder und alten karren mit Klingelnden Kolben bringt es was aber das wars auch.

Ich hab auch schon V-Power in meinen Tank gekippt nach dem die Karre den Winter über stand hab ich auf das alte Benzin V-Power mit 2Taktöl (Mischung für die Hochleistungskättensage von meinem Dad) rauf gekippt.
Benutzeravatar
patriot
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 155
Registriert: 31. Januar 2009, 17:18
Wohnort: Roth
Kontaktdaten:

Beitrag von patriot »

Ja ich hätte sowas eh nie getankt xD aber ich wollte mal wissen ob das stimmt...hat der typ halt gemeint dasser das öfter erlebt hat...und naja der meinte Yamaha hat das verboten...:D ich finds lustig...ich tank eh immer nur des normale super
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

Die dem teureren Sprit beigefügten Additive können dem TDR-Motor eigentlich nichts anhaben: Auch im hochgezüchteten Motor (für den dieser Sprit ja eigentlich gedacht ist) dürfen die Zusätze nicht die Zylinderwände abwaschen.

Kritisch wirds, wenn durch falsch verstandene/angewendete Tuningmaßnahmen (größere Hauptdüse ohne weitere Maßnahmen) ein viel zu fettes Gemisch gefahren wird und das nicht vollständig verbrannte Benzin den Ölfilm auf den Zylinderwänden verdünnt oder gar abwäscht. Dann könnte es nen klassischen Klemmer zur Folge haben.

Bei höher verdichteten Motoren (z. B. Athena 125 ccm, ca. 13:1) wird hochoktaniger Sprit sogar zur Pflicht, wenn man sich nicht alle 2-3 Tkm einen neuen Motor zulegen möchte (Quelle: Montageanleitung von www.athena-ad.com). Da reicht SuperPlus (98 ROZ) nur knapp aus...

-==[Schubsi]==-
Benutzeravatar
patriot
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 155
Registriert: 31. Januar 2009, 17:18
Wohnort: Roth
Kontaktdaten:

Beitrag von patriot »

Ahso...naja ich halt nix von dem Zeug...ich bleib oldschool und benutz das stink normale Super Bleifrei
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

ich schliese mich patriot an.
Antworten