Umfrage: Wer schmiert wie ?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Beitrag von kleinermuffel »

Tja Jungs,

irgendwie alles gut, alles theoretisch sinnvoll. Aber weiter sind wir keinen Schritt gekommen.
Es scheint halt wirklich keinen Zusammenhang zwischen Motorsetup und Motorschaden zu geben.

Aber ich denke vom CDI erden lasse ich die Finger, nur so vom Gefühl her.

Wer noch gute Ideen hat, wird gebeten das zum besten zu geben.


..... to be continued.

Gruß
Achim

PS: Ich werde euch in diesem Thread mitteilen für welches Setup ich mich entschieden habe, wenn ich die Büchse wieder zusammen habe.

Mal schaun, wie lange es gut geht.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

kleinermuffel hat geschrieben:Aber ich denke vom CDI erden lasse ich die Finger, nur so vom Gefühl her.
Tipp: Schalter mit Kabel dran unter der Sitzbank. man muss ja nicht IMMER mit Volldampf fahren, aber erlebt haben muss man es :-)
Ich finds beeindruckend, was da aus dem kleinen 125er für "Feuer" rauskommt... sabber, freu :-)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Schubsi,

auch noch hier unterwegs.

Tja oder so, ein Turboschalter wäre auch mal ein Gag :D. Ist eine Überlegung wert, aber auf keinen Fall als Dauerzustand !

Gruß

Achim
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

Original von Sonnen!hut
1. es muss die "alte" verstellbare Ölpumpe rein und diese muss richtig eingestellt sein (mit Unterlegscheiben)


Passt diese denn in das Motorgehäuse? Meines Erachtens wurde die Form der Ölpumpenkammer verändert, als die neue nicht-einstellbare Pumpe verbaut wurde.

Original von Sonnen!hut
3. Öl an der Kerze tritt bei Castrol synth. wohl nicht auf, da der Flammpunkt bei ca. 80° liegt und die Kerze 400-800°C hat und daher das Öl sicher verbrennt.
6. Wer auch mal ein Stück Vollgas fahren will, sollte evtl. überlegen ein Öl mit höherem Flammpunkt zu nehmen, mit den erwähnten Nachteilen.


Oha, starker Tobak!

Wer sich eine andere Meinung zum Thema "Flammpunkt" einholen möchte, der sollte sich den letzten Post des Moderators "Persilia", Apriliaforum, hier der Link zum Thread, durchlesen...

Für alle anderen, die da nicht hin wollen, hier ein kurzes, prägnantes Zitat:
"Für 2T-Öle gibt es das Meßverfahren nicht, da das Öl nicht verdünnt werden kann, da es beim ersten Gebrauch mit verbrennt. Hier existiert die Flammpunktmessung nur als sicherheitsrelevantes Kriterium für den Gefahrguttransport."

Original von Sonnen!hut
4. Das Kerzenbild soll (hab ich aus einem anderen Forum) nicht mehr aussagekräftig sein. Nur bei Blei im Sprit soll das mit den Kerzenbilder richtig funktionieren.


Nach einiger Studie mehrerer Artikel im Netz kann ich dem soweit zustimmen, dass die Braunfärbung mit Bleizusätzen deutlich besser funktionierte. Praktischer Bezug: Damals (mit verbleitem Sprit) war nach einer längeren Reise der braune Belag im Auspuffendrohr ein Hinweis auf eine gute Verbrennung. Mit heutigen bleifreien Kraftstoffen funktioniert das nicht mehr (jetzt eher weiß, bei modernen Motoren fast gar keine Ablagerungen mehr). Die Braunfärbung an der ZK eines Zweitakters rührt wohl eher von den verbrannten Additiven sowie Rückstanden des 2T-Öls.

Die Merkmale
a) schwarz verrußt = Gemisch zu fett, ggf. ZK zu kalt
b) ölig = Ölüberschuss
haben aber nach wie vor ihre Gültigkeit.

Überlege zur Zeit, eine COLORTUNE Kerze zu erwerben (ca. 50,-). Durch ein Schauglas kann die Farbe der "Zündflamme" betrachtet werden. Nach einer Farbskala kann das Gemisch analysiert werden (fett, ideal, mager). Eine Anfrage, ob deren Einsatz auch mit unserer TDR funktioniert, läuft gerade, ich werde berichten.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

schubsi hat geschrieben:Original von Sonnen!hut
1. es muss die "alte" verstellbare Ölpumpe rein und diese muss richtig eingestellt sein (mit Unterlegscheiben)


Passt diese denn in das Motorgehäuse? Meines Erachtens wurde die Form der Ölpumpenkammer verändert, als die neue nicht-einstellbare Pumpe verbaut wurde.
Ich hab keine Ahnung, ob es noch mehr Ölpumpentypen für die TDR gibt. Fakt ist ich habe ein andere drin, die mit Unterlegscheiben verstellbar ist.
Ist von der Werkstatt eingabaut worden.
schubsi hat geschrieben:Original von Sonnen!hut
3. Öl an der Kerze tritt bei Castrol synth. wohl nicht auf, da der Flammpunkt bei ca. 80° liegt und die Kerze 400-800°C hat und daher das Öl sicher verbrennt.
6. Wer auch mal ein Stück Vollgas fahren will, sollte evtl. überlegen ein Öl mit höherem Flammpunkt zu nehmen, mit den erwähnten Nachteilen.


Oha, starker Tobak!

Wer sich eine andere Meinung zum Thema "Flammpunkt" einholen möchte, der sollte sich den letzten Post des Moderators "Persilia", Apriliaforum, hier der Link zum Thread, durchlesen...

Für alle anderen, die da nicht hin wollen, hier ein kurzes, prägnantes Zitat:
"Für 2T-Öle gibt es das Meßverfahren nicht, da das Öl nicht verdünnt werden kann, da es beim ersten Gebrauch mit verbrennt. Hier existiert die Flammpunktmessung nur als sicherheitsrelevantes Kriterium für den Gefahrguttransport."
Oder man liest das hier mal:
http://www.2stroke-tuning.com/moped-anl ... s-zylinder

Bei deinem Link steht ja genau das was ich meine. Die Herdplatte ist die Kerze (>400°C) und die Lötlampe ist der Funke. Jedes Öl sollte also laut der Definition mit einem Flammpunkt <400°C an der Kerze verbrennen. Oder wo ist da mein Denkfehler?
Ich will hier auch keine Flammpunktdiskussion eröffnen, das Thema ist extrem schwierig und alle Werteangaben sind wenig realistisch, da im Zylinder ganz besondere Bedingungen (Druck, Temperatur) herrschen. Alle raten nur und geben ihre Meinung wieder. Und in den Laboren der Ölhersteller wird mehr probiert und getestet als gemessen und gerechnet.

Ich wollte nur sagen, wenn sich Öl (glänzend) auf der Kerze ablagert, dann hängt der ganze Motor voll Öl, denn die Kerze ist der heißeste Punkt. Wenn es dort nicht verbrennt, wo dann? Oder anders gesagt: Man kann viel zuviel Öl im Sprit haben und sieht noch lange nichts an der Kerze. Öl an der Kerze tritt daher eher selten auf. Nicht zu verwechseln mit Ruß und Benzinreste, weil die Meßfahrt falsch durchgeführt wurde (beim Ausschalten des Motors gelangt unverbrannter Sprit in den Zylinder)

Fazit: Man kann und sollte sich natürlich die Kerze anschauen. Nur man sollte wissen, das das Bild ein völlig falsches sein kann.

Zum Thema Öl-Unterschied und Flammpunkt. Der Flammpunkt mag zwar auf der Herdplatte gemessen werden und hat auch wenig mit einer Benzin-Ölmischung zutun. Wenn sich aber Öl irgendwo ablagert, z.b. im Auspuff dann sind aber die Bedingungen doch wieder ähnlich wie auf der Herdplatte und ein Öl mit niedrigem Flammpunkt wird sich eher entzünden und verbrennen, als eins mit hohem Flammpunkt.
Aber wie gesagt, lassen wir das.
Fazit: Es ist extrem schwierig, gute Öle von schlechten im Laden zu unterscheiden. Es bleibt nur das eine Kriterium Vollsynthetisch oder nicht. Alles andere ist Erfahrungssache und auch vom Motor/Fahrstil abhängig.
schubsi hat geschrieben:Original von Sonnen!hut
4. Das Kerzenbild soll (hab ich aus einem anderen Forum) nicht mehr aussagekräftig sein. Nur bei Blei im Sprit soll das mit den Kerzenbilder richtig funktionieren.



Überlege zur Zeit, eine COLORTUNE Kerze zu erwerben (ca. 50,-). Durch ein Schauglas kann die Farbe der "Zündflamme" betrachtet werden. Nach einer Farbskala kann das Gemisch analysiert werden (fett, ideal, mager). Eine Anfrage, ob deren Einsatz auch mit unserer TDR funktioniert, läuft gerade, ich werde berichten.

-==[Schubsi]==-
Das wäre ja mal was. Sehr interessant.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Umfrage: Wer schmiert wie ?

Beitrag von schubsi »

Original von Sonnen!hut
Bei deinem Link steht ja genau das was ich meine.


Wenn Du in dem genannten Thread mal 2 Beiträge höher scrollst, kannst Du dieses nachlesen:

"2T-Öle für Getrenntschmierung sind in der Weise vorgemischt, wie man das selber tun kann: mit einer kleinen Menge Kraftstoff oder ähnlichem. Im käuflichen Getrenntschmierungsöl befindet sich als Mischkomponente eine Sorte Kerosin. Diese bildet natürlich bei Erhitzung wesentlich füher brennbare Dämpfe als das Öl. Deshalb ist der Flammpunkt der vorgemsichten Öle unabhängig von ihrer Ölqualität maßgeblich niedriger als der von Ölen für Mischungsschmierung..."

Den Faktor "Flammpunkt" kann man sich also sonstwo hinstecken.

Zum Thema COLORTUNE Zündkerze habe ich folgende Antwort erhalten:
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ja, die Glaszündkerze COLORTUNE ist auch für Zweitakter sehr gut geeignet. Schauen Sie sich auf auf meiner Internetseite
dazu um, Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung. Scheuerlein.de Eine ausführliche Beschreibung liegt auch jeder COLORTUNE bei - sehr gut
geeignet um sich auch als Laie leicht einarbeiten zu können. Aber auch hier gilt: Erfahrung macht den Meister. Und das erarbeitet man sich in der
Praxis. Tun ist gefragt.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Scheuerlein

-www_scheuerlein_de
Ich glaube, ich leg mir so ein Ding mal zu...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Umfrage: Wer schmiert wie ?

Beitrag von schubsi »

Original von Sonnen!hut
Ich hab keine Ahnung, ob es noch mehr Ölpumpentypen für die TDR gibt. Fakt ist ich habe ein andere drin, die mit Unterlegscheiben verstellbar ist. Ist von der Werkstatt eingabaut worden.


Wurde denn ein anderer ÖlPu-Deckel montiert? Das wäre äußerlich sichtbar...

Grund, bei der alten Pumpe ist die Welle, auf der die Seilscheibe sitzt, vertikal angeordnet, bei der neueren Pumpe waagerecht. Mich interessiert halt, obs Platzprobleme gibt...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: Umfrage: Wer schmiert wie ?

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,
hier mein Deckel:
Dateianhänge
Ölp_deckel.jpg
Ölp_deckel.jpg (54.76 KiB) 7496 mal betrachtet
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Umfrage: Wer schmiert wie ?

Beitrag von schubsi »

@Klaus

Danke fürs Bild, das ist der orig ÖlPu-Deckel, gut zu wissen (hab mir ne "alte" ÖlPu besorgt), für später, einbaumäßig...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Arek224
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 22
Registriert: 18. März 2010, 20:32
Wohnort: Basel

Re: Umfrage: Wer schmiert wie ?

Beitrag von Arek224 »

ich habe meine mit 20000km gekauft und hab jetzt 31000km drauf. beim kauf lief sie einfach mega! der vorbesitzer war mit ihr in griechenland und afrika und hat auf grund seiner langen streken die er bei der erkundung dort zurücklegte die schmierung an der ölpumpe erhöt. bis 20000km hat er auch keine probleme gahabt und nie ringe oder sonstiges gewechselt. bei meinen 11000km die ich mit ihr gemacht habe hatte ich auch nie probleme und sie lief immer zuverlässig und geht ab wie sau. in der schweiz haben die meistens ne offene cdi und konus im krümmer is auch nicht drin. das gemisch ist auch 1/4 drehung fetter wie empfohlen.
ich benutze öl das mir gerade in die hände fällt. mal vom baumarkt mal von der take mal von sonst wo... keine probleme! als ich den motor dann das erste mal mit 31000km aufgemacht hab um ihm mal neuen kolben und ringe zu verpassen sah der zylinder zu meinem erstaunen top aus. der kolben und die kerze waren zwar recht schwarz von der ölkohle aber für 31000km und noch nie was gemacht einfach super.
also, lieber fett als mager!!! das denke ich bei öl sowie beim gemisch! da hat man dann lange spass dran und läuft wie gesagt wie sau!
MaD
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 8. März 2010, 23:07

Re: Umfrage: Wer schmiert wie ?

Beitrag von MaD »

hi zusammen!

ich habe mein gemischverhältniss wie folgt getestet!

tdr auf waagerechtem untergrund abstellen. ölstand im öltank (exakt) markieren, sauberen exakten bleistifft strich ziehen. nun exakt 100 ml. öl auffüllen tank randvoll machen und spaß haben (fahren :lol: ). nun fahrt ihr so lange bis das öl eure markierung wieder erreicht hat. ich hab einen anständigen drittel mix gefahren (stadt, landstrasse, autobahn) was ich auch vorschlage. wenn das öl dann wieder eure markierung erreicht hat schnellstens die nächste tanke ansteuern und wieder randvoll tanken. bei mir waren es nach 120 km 100 ml öl auf 5 liter sprit was also einem verhältniss von 1:50 entspricht. so dürfte einem "dauer geerdeten" spaß nix im wege stehen :lol:

gruß MaD !!!
Antworten