Mal wieder ein problem mit der elektrik und eine frage

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
bushido888
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 10. August 2007, 12:31

Mal wieder ein problem mit der elektrik und eine frage

Beitrag von bushido888 »

Hey leute,
hab mal wieder ein problem mit der blackbox denk ich.
Und zwar:
bin ich das letze mal von der arbeit heimgefahren und die straße war nass. Beim gasgeben hat sie dann ungefähr bei 6-7 tausen umdrehungen voll zugemacht und keine leistung mehr gehabt. Als ob sie elektrisch voll drosseln würde. Habe aber die offene Blackbox drin.
Und seitdem ich die offene blackbox drin habe kann ich sie nicht bis mehr als 9000 umdrehungen drehen lassen weil sie sonst auch wieder drosselt.
Kann das an der blackbox liegen das sie i-wie kaputt ist???

Und jetzt zu meiner anderen frage.

Auf der landstraße schaff ich nie mehr wie 100 wenn sie kalt ist und ich im windschatten fahre max 110 kmh. Aber auf der autobahn auf ebener strecke schaff ich teilweise 120 kmh und warscheinlich noch schneller wenn sie nicht bei 9000 u/min abriegeln würde.
Wie kann das sein das sie auf der Autobahn schneller rennt wie auf der Landstraße???

mfg

bushido888
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: Mal wieder ein problem mit der elektrik und eine frage

Beitrag von Sonnen!hut »

bushido888 hat geschrieben:Hey leute,
hab mal wieder ein problem mit der blackbox denk ich.
Und zwar:
bin ich das letze mal von der arbeit heimgefahren und die straße war nass. Beim gasgeben hat sie dann ungefähr bei 6-7 tausen umdrehungen voll zugemacht und keine leistung mehr gehabt. Als ob sie elektrisch voll drosseln würde. Habe aber die offene Blackbox drin.
Und seitdem ich die offene blackbox drin habe kann ich sie nicht bis mehr als 9000 umdrehungen drehen lassen weil sie sonst auch wieder drosselt.
Kann das an der blackbox liegen das sie i-wie kaputt ist???

Und jetzt zu meiner anderen frage.

Auf der landstraße schaff ich nie mehr wie 100 wenn sie kalt ist und ich im windschatten fahre max 110 kmh. Aber auf der autobahn auf ebener strecke schaff ich teilweise 120 kmh und warscheinlich noch schneller wenn sie nicht bei 9000 u/min abriegeln würde.
Wie kann das sein das sie auf der Autobahn schneller rennt wie auf der Landstraße???

mfg

bushido888
1. CDI auf Masse legen
2. Auf der AB ist ein anderen Belag, wird auch in anderen Foren diskutiert. Ist wohl einfach so, dass AB schneller ist.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
bushido888
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 10. August 2007, 12:31

Beitrag von bushido888 »

und wie legt man die cdi auf masse??
sorry bin was sowas betrifft ein anfänger.

und wie kann man das erklären das die maschine bei nässe bei 6000-7000 umdrehungen abdrosselt???
Benutzeravatar
Puma
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 31
Registriert: 28. August 2009, 18:01
Wohnort: Michelbach an der Bilz

Beitrag von Puma »

bushido888 hat geschrieben: und wie kann man das erklären das die maschine bei nässe bei 6000-7000 umdrehungen abdrosselt???
das problem wurde hier schon öfter angesprochen, auch von mir aber ich habe es noch nicht behoben...
wenn du auf nasser straße fährst, spritzt das wasser vom Vorderrad an deine Zünduspule und wenn die etwas nässe abbekommt gibt es keinen richtigen zündfunken mehr und zündet nurnoch bei jedem 2 oder 3ten funken richtig...
wie man das behebt? die zündspule richtig abdichten xD hab aber leider keine genaue idee dazu ;)

Gruß Puma

P.S.: http://www.tdr125.com
da is das mit CDI ;) musst auf how to und dann aber vorher durchlesen ob du das auch wirklich machen willst ;)
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,
zum Thema CDI auf Masse legen gibt es viele Threads.

Unter anderem hier auf der 4. Seite.
http://tdr125.rhymez.net/viewtopic.php? ... =cdi+masse
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Mal wieder ein problem mit der elektrik und eine frage

Beitrag von schubsi »

bushido888 hat geschrieben:Wie kann das sein das sie auf der Autobahn schneller rennt wie auf der Landstraße???
Den Effekt kenne ich nur zu gut von meiner Varadero 125, die ist im Vergleich zur TDR richtig lahm! Hat zwar 5 km/h mehr Vmax eingetragen (110 bei ca. 10.700 U/min), ist aber richtig schlapp (2-Zyl.-V-4Takt).

Bei günstigem Wind (Rückenwind hilft immer :-)) aber auch im Kolonnenverkehr (dichter Verkehr, der mit ca. 110-120 km/h fährt), geht die kleine Vara auf einmal wie vom Teufel getrieben: Mein bester Wert war 124 km/h laut Tacho (der stimmt aber recht gut) bei 12.000 U/min.

Auf der Landstraße habe ich Schwierigkeiten, sie überhaupt über 100 zu bekommen...

Ich habe so ein bissl den Durchzug-Effekt im Verdacht (man erinnere sich an aus Versehen knallende Türen, wenn vorn und hinten ein Fenster offen ist): Fahren viele Fahrzeuge relativ gleichmäßig in eine Richtung, entsteht ein Sog-Effekt, der dem Windschatten ähnelt. Ebenso verhält es sich im Tunnel (in Berlin gibts einige davon), da drin geht sie ab wie Katze, danach gehts wieder runter mit der Geschwindigkeit. Reine Physik: Weniger Luftwiderstand, mehr Geschwindigkeit bei gleicher Leistung! Selbiges gilt, wenn man sich flach legt, mach ich aber nicht, ist ungemütlich :-)
und wie kann man das erklären das die maschine bei nässe bei 6000-7000 umdrehungen abdrosselt???
Achte mal bei der nächsten Nässefahrt darauf, wenn der Effekt wieder eintritt, ob das Ziehen des Choke Besserung bringt. Ist sicherllich keine echte Lösung, würde mich aber mal dringend interessieren, ob der Drosselungseffekt dann weg ist. Aber nicht zu lange mit offenem Choke weiterfahren!

CDI: Hast wohl auch eine neueren Jahrgangs erwischt, da ist ne Leistungsdrosselung einprogrammiert.
zum Thema CDI-auf-Masse: Lass Dich nicht erwischen!

Ich habe meine Masseverbindung wieder gelöst, weil mir der frisch reparierte Motor (470,-EUR) zu schade ist, ihn gleich wieder zu zerheizen. Ist ein ziemlich komplexes Thema. Vmax ist jetzt 105-110, das ist völlig normal und für mich ausreichend. Wenn Kohle keine Rolle spielt...

Viel Glück!

-==[Schubsi]==-
Benutzeravatar
bushido888
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 10. August 2007, 12:31

Beitrag von bushido888 »

ok ich werde es bei der nächsten nässefahrt mal ausprobieren wenn der effekt wieder eintritt mit dem choke.

aber das komische ist ja der effekt ist bei mir vorgestern das erste mal eingetreten davon lief sie super auch bei nässe hat der kleinen nie was ausgemacht :-(

zum thema cdi auf masse legen.
ich habe leider auch nach längerem suchen keine ausführliche anleitung gefunden welche beschreibt wie man die cdi auf masse legt.

danke für die schnellen antworten :-)
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,

CDI auf Masse legen finden man leicht mit Suchfunktion. Gibt halt sehr viele Treffer, aber ich habe keine Minute gebraucht.

Zitat:
um die CDI auf masse zu legen müsst ihr das blau-schwarze Kabel, das von der CDi weg führt, suchen und aus dem Stecker lösen in dem es endet und irgent wo am Ramen befestigen am besten an einer schraube ( Schraube lösen, Kabel runter legen und die Schraube wieder feste ziehen)
und dann noch das Bild:
Bild
Auf dem Bild sieht das Kabel mehr braun/blau aus ist in Wirklichkeit aber schwarz/blau.

WICHTIG! Unbedingt mit der Suchfunktion die anderen Threads zum Thema CDI auf Masse lesen! Und alles auf eigene Gefahr!
Zum einen kann es dem Motor schaden und zum andern musst du >18J. sein und den A-Schein haben, sonst ist das nicht legal. Und es muss alles eingetragen sein.
Wenn dann muss mehr ÖL zugeführt werden (Pumpe oder Manuell) und der Vergaser muss fett eingestellt werden (7-9l Verbrauch).
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

Original von Puma
spritzt das wasser vom Vorderrad an deine Zünduspule und wenn die etwas nässe abbekommt gibt es keinen richtigen zündfunken mehr


Ich lenke jetzt mal von dem CDI-Gedöhns ab, hätte da nämlich vielleicht nen Tipp, den der eine oder andere möglicherweise aufgreift.

Weil ich mir die schweine-teure Motorverkleidung meiner Vara nicht verhunzen wollte (hochgeworfene Steinchen, z. B. Streugut), habe ich mir eine Fenderverlängerung gekauft: Extenda Fenda bei United Moto Parts aber auch andere Shops bieten die Dinger an, seitdem habe ich keine scheppernden Geräusche mehr (Rollsplit ist auch fies) und der Motorschutz ist deutlich weniger schmutzig.

Mit so nem Ding könnte man auch die Elektrik vor zu viel Wasser schützen. Habe mir für meine TDR auch so ein Teil gekauft (noch nicht montiert, lass ich wahrscheinlich zusammen mit ner Lackierung bei BPC machen), weil ich bei meiner letzten Sichtung festgestellt habe, dass auch die TDR unter Steinschlag leidet: Der Kühler ist total zerdeppert, offensichtlich auch wegen der hochgeschleuderten Steinchen, die man zwangsläufigerweise mit dem Vorderrreifen einsammelt.

Die Extender kosten pauschal 29,- EUR und werden mit Klebestreifen und Schrauben geliefert. Für die TDR gibt es keinen expliziten Typ Fender, aber ich habe herausgefunden, dass der Fender der TDR indentisch ist mit dem von der XJ600 S/N Diversion, Bj. 91-97. Das Teil ist verfügbar und passt auch, habs schon mal grob dran gehalten...

Wäre vielleicht eine passable Lösung für das Spritzwasserproblem, wem allerdings die Optik wichtiger ist, naja, anschauen und selbst entscheiden!

-==[Schubsi]==-
Antworten