tdr125-5AE-KAT aufgemacht aber auch nur 120kmh??

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

bluebaer26
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 15. Februar 2010, 15:19
Wohnort: wien

tdr125-5AE-KAT aufgemacht aber auch nur 120kmh??

Beitrag von bluebaer26 »

frage meine tdr125-5AE-KAT ist erstmalige zulassung 5/2001 und datum der genemigung 3/99 mit 8Kw/10,8ps , ist die nur duch den Krümmer sprich kat +verengerung am anfang oder auch durch dieSteuerteil CDI getrosselt läuft jetzt 105km/h bei 7000nm??? meine hat aber nur den kat den eine verengerung gibts bei meiner nicht?? was soll und kann ich machen das sie offen ist und die 25 ps hat und so 140km7h läuft??
Zuletzt geändert von bluebaer26 am 24. April 2010, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: tdr125-5AE-KAT erstmalige zulassung 5/2001 aufmachen??

Beitrag von Senrex »

Ich würde sagen, wenn kein Kronus im Krümmer ist,
- dann mach den Kat raus (oder kauf dir Krümmer ohne Kat)
- und lege die CDI auf Masse

Dann sollte sie offen sein.


LG
bluebaer26
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 15. Februar 2010, 15:19
Wohnort: wien

Re: tdr125-5AE-KAT erstmalige zulassung 5/2001 aufmachen??

Beitrag von bluebaer26 »

hallo,so habe bei meiner tdr jetzt einen Ganelli Rennkrümmer montiert der ca 5ps bringen soll montiert.Der bring wirklich einiges,und mit den orig esd zusammen montiert da sie ja sonst zu laut wird so ist sie wirklich grad richtig!Habe auch die CDI auf masse gelegt+TwinAir luftfilter einsatz montiert,müßte jetzt ca 20ps haben nur vorher orig ist sie 110 gangen bei 7500nm,nur jetzt geht sie von unter viel viel besser nur Endgeschwindigkeit geht aber nicht veil mehr 120 bei 8500 vielleich hätte ich noch 125kmh geschafft aber dann ist es vorbei!!was muß ich noch machen das sie 140 so geht wie die anderen offenen hier im forum sagen?? übersetzung ist noch orig 16 Ritzel müßte draud sein habe noch nicht geschaut aber das ist ja orig oben laut Forum,soll ich da ein größeres 17Ritzel zb raufgeben??Weil viel schneller ist sie nicht nur von unten her ist viel schneller auf zb100 als vorher da ja mein orig krümmer mit Kat und trossel war!!was muß ich an der vergaser ändern habe in so gelassen wie er war nichts geändert auser den Leerlauf fürs standgas sonst nichts?????wäre super wenn ihr mir helfen könntet!!mfg
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: tdr125-5AE-KAT aufgemacht aber auch nur 120kmh??

Beitrag von schubsi »

Dass dur "nur" 120 schaffst, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass bei Dir ein ehrlicher Tacho verbaut wurde.

Sämtliche Schauergeschichten, die TDR würde mit Originalübersetzung 16/57 140-150 km/h schaffen, sind zum Himmel schreiende Münchhausen-Geschichten!

Besorge Dir Geardata und spiele die Szenarien durch: Soviel kann ich dir jetzt schon sagen, bei 10.000 U/min (aua, das tut mir schon beim Schreiben im Herzen weh) im 6. Gang erreichst Du 124 km/h MAX (inkl. einer 3%igen Schlupfabweichung)...

Das passt schon!

Edit: Äh, Moment mal! 120 bei 8500 U/min? Übersetzung geändert? Wenn nein, nehme ich das mit dem "ehrlichen Tacho" zurück!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
bluebaer26
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 15. Februar 2010, 15:19
Wohnort: wien

Re: tdr125-5AE-KAT aufgemacht aber auch nur 120kmh??

Beitrag von bluebaer26 »

welches ritzel soll ich nehmen das sie nicht zuviel an leistung verliert,aber schneller geht??den mehr als 115-120 geht sie nicht obwohl ich gannelei renngrümmer ohne verengung drauf habe sportluftfilter und geerdet ist sie auch??
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: tdr125-5AE-KAT aufgemacht aber auch nur 120kmh??

Beitrag von schubsi »

welches ritzel soll ich nehmen
Du liest nicht aufmerksam: Noch einmal der Hinweis, GEARDATA herunter zu laden und mit diesem Programm die verschiedenen Szenarien durch zu probieren...

Es gibt auch irgendwo ein EXCEL-Sheet, falls Du mehr auf M$-Software stehst, eine Quelle habe ich aber nicht parat. Google hilft bestimmt!

mehr als 115-120 geht sie nicht
Wo ist das Problem? Passt doch!
Meine hat einen NINJA-Komplettauspuff, CDI ist nicht geerdet und sie läuft max. exakt 105 km/h laut Navi.


-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: tdr125-5AE-KAT aufgemacht aber auch nur 120kmh??

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,
zähl erstmal nach (Originalübersetzung 16/57). Sollte das so sein, dann ist was mit Tacho oder/und Drehzahlmesser nciht in Ordnung.

Es ist genau so wie Schubsi schreib. 124Km/h bei 10T Upm. Meine dreht bis tief in den roten Bereich. 130 (Tacho) sind locker drin. Ich hab es noch nie weiter versucht. Irgendwann macht dann die Auslasssteuerung zu. Aber Rot ist eh nicht gut.

Ansonsten Geardata oder einfach 1 Zahn am Ritze mehr oder paar am Kettenrad weniger. Ich würde keine großen sprünge machen, da sonst der Anzug zu stark leidet. Macht keinen Spaß mehr.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: tdr125-5AE-KAT aufgemacht aber auch nur 120kmh??

Beitrag von Gotti600 »

Also meine läuft laut Tachometer 125-130 bei leichtem Gefälle mit ori Auspuffanlage allerdings ohne konus, mit Erdung und offener Auslasssteuerung. Dazu kommt noch das ich vorne 18z habe und hinten ori 57.

Gotti
Benutzeravatar
TDRman87
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 18. Oktober 2010, 19:14
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: tdr125-5AE-KAT aufgemacht aber auch nur 120kmh??

Beitrag von TDRman87 »

Also knapp 130 läuft meine auf grader Strecke mit originalübersetzung.... Krümmer natürlich offen^^ ansonsten nix dran gedreht...
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: tdr125-5AE-KAT aufgemacht aber auch nur 120kmh??

Beitrag von schubsi »

ansonsten nix dran gedreht...
"CDI-auf-Masse" ist schon "ein bissl mehr dran gedreht" als üblich, oder habe ich jetzt was falsch verstanden? (23PS vs. 15PS)

131 km/h bei 10500... ok, ist mathematisch machbar und realistisch, allerdings aus Haltbarkeitsgründen nicht wirklich wünschenswert :roll:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
TDRman87
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 18. Oktober 2010, 19:14
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: tdr125-5AE-KAT aufgemacht aber auch nur 120kmh??

Beitrag von TDRman87 »

Da haste wohl was falsch verstanden.... Der unterschied kommt vom Krümmer nit von CDI auf Masse.... In der Schweiz läuft die kiste ja mit 17kw und der einzoge Unterschied ist die olle Stauscheibe im Krümmer
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: tdr125-5AE-KAT aufgemacht aber auch nur 120kmh??

Beitrag von schubsi »

In der Schweiz läuft die kiste ja mit 17kw und der einzoge Unterschied ist die olle Stauscheibe im Krümmer
Dieses Gerücht könnte sich auf eine der ganz frühen Belgardas beziehen...

Leider konnte Yamaha-Deutschland keine historischen Daten der TDR aufliefern, sodass auch meine Erkenntnisse nur auf angeeignetem Teilwissen basieren. So z.B. dass bei sämtlichen recherchierbaren TDR-Verkaufsangeboten aus der Schweiz immer nur von 7kW/10PS die Rede war. Ferner hat fym mal bestätigt, Zitat:
Wie das mit der TDR in Österreich aus sieht weiß ich nicht aber in der Schweiz haben die noch weniger Leistung als in Deutschland weil sie recht extreme Abgasnormen erfüllen müssen und des wegen einen kat haben.
Könntest Du Deine obige Feststellung mit irgendwas untermauern? Z. B. Fahrzeugpapiere, in denen dies nachzulesen wäre? Gutachten? Zulassungsbescheinigungen?

Es geht mir jetzt nur um die serienmäßige Leistung, die Gutachten von Alphatechnik sind mit geläufig...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: tdr125-5AE-KAT aufgemacht aber auch nur 120kmh??

Beitrag von ray »

@ -==[Schubsi]==-
Wie das mit der TDR in Österreich aus sieht weiß ich nicht aber in der Schweiz haben die noch weniger Leistung als in Deutschland weil sie recht extreme Abgasnormen erfüllen müssen und des wegen einen kat haben.
Soweit mir bekannt ist, war die TDR in Österreich auch nur mit 7kW zu kaufen.



by
ray
Benutzeravatar
TDRman87
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 18. Oktober 2010, 19:14
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: tdr125-5AE-KAT aufgemacht aber auch nur 120kmh??

Beitrag von TDRman87 »

Ok lassen wir das mit der Schweiz und so alles mal so stehn.... Aber meine Leistung konnte mir mein Yamaha Händler belegen der Hatte ne Liste mit den verschiedenen Leistungstufen der TDR und was man dafür zu machen hat und da stand ganz klar drin 17kw Stauscheibe raus und offenen CDI.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: tdr125-5AE-KAT aufgemacht aber auch nur 120kmh??

Beitrag von schubsi »

Ok lassen wir das mit der Schweiz und so alles mal so stehn...
Schade! ;-)

An Gerüchten ist ja manchmal was dran, daher mein Nachbohren: Ich bin immer wieder daran interessiert, tatsächlich reproduzierbar historische und technische Daten unserer TDR zu sammeln und zusammen zu fassen. Unter anderem habe ich ne Tabelle zusammengestellt mit den üblichen werksmäßigen Übersetzungen der verschiedenen Modelle. Wäre interessant gewesen, die österreichischen und schweizerischen Varianten zu vervollständigen.

Yamaha Deutschland äußerte sich mal so auf meine Anfrage (habs zwar schonmal irgendwo gepostet, finde aber den Beitrag nicht mehr):
Hallo, Herr S.,

für die TDR 125, Typ 5AN, gibt es folgende Möglichkeiten zur Umrüstung auf
höhere Geschwindigkeit bzw. Leistung:

1. Umrüstung per Zündbox (5AE-85540-20) auf eine Geschwindigkeit von 105
km/h, hierfür liegt ein Teilegutachten vom TÜV vor. Empfehlung:
Ölpumpen-Seilscheibe mit 0,6 mm Hub.

2. Umrüstung auf eine Leistung von 17 kW per Zündbox (5AE-85540-20),
Krümmerreduzierung entfernen, schwarz-blaues Kabel von CDI an Masse (dadurch
Änderung der Zündverstellkurve), Ölpumpe 3RM-13101-40 mit 2,8 mm Hub,
hierfür gibt es kein Gutachten!!!

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Elisabeth D.
YAMAHA Motor Deutschland GmbH
Abt. Homologation
Nicht falsch verstehen: Ich bin ein Verfechter dessen, die CDI eben NICHT zu erden, da man dadurch den Motor ziemlich schnell ins Nirvana schicken kann. Eigene Erfahrungen haben bestätigt, dass man durch weniger tiefgreifende Maßnahmen (z. B. Krümmer) dafür sorgen kann, dass die TDR mehr Spass macht , aber - hoffentlich - nicht ganz so grob oberhalb der thermischen Grenze betrieben wird...

Insofern lass es so wie es ist! Egal, ob da nun vielleicht ca. 18 PS (eher wahrscheinlich) oder 23 PS bei rauskommen, besser für die Haltbarkeit ist Deine aktuelle Konfiguration allemal!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten