wie wechsele ich den luftfiltereinstz aus ??

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
bluebaer26
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 15. Februar 2010, 15:19
Wohnort: wien

wie wechsele ich den luftfiltereinstz aus ??

Beitrag von bluebaer26 »

Frage wie wechsele ich den luftfiltereinstz gegen einen neuen aus ,was muß ich alles abbauen wo genau steckt der??
MaD
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 8. März 2010, 23:07

Re: wie wechsele ich den luftfiltereinstz aus ??

Beitrag von MaD »

hi,

sitzbank und tank abbauen (der sitzt mitten unterm tank) dann hängst du die zwei relais aus die vorne rechts und links sind. dann drehst du die sieben kreutzschlitzschrauben aus dem luftfilterdeckel und nimmst den deckel ab...und schwups bist du dran :)...denk nach dem reinigen bzw. wenn du einen neuen nimmst den schön mit öl zu benetzen :)

gruß mad!
Benutzeravatar
patriot
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 155
Registriert: 31. Januar 2009, 17:18
Wohnort: Roth
Kontaktdaten:

Re: wie wechsele ich den luftfiltereinstz aus ??

Beitrag von patriot »

sitzbank und tank abbauen (der sitzt mitten unterm tank) dann hängst du die zwei relais aus die vorne rechts und links sind. dann drehst du die sieben kreutzschlitzschrauben aus dem luftfilterdeckel und nimmst den deckel ab...und schwups bist du dran :)...denk nach dem reinigen bzw. wenn du einen neuen nimmst den schön mit öl zu benetzen :)
Hab dazu ne frage also zum markierten und zwar was hat das für einen Sinn Öl draufzuschmieren? kommt doch wieder kaum luft durch oder seh ich das falsch? Weil naja brauch entweder nen neuen Luftfilter oder muss meinen demnächst mal reinigen, weiß jem. zufalelig wo ich son material herbekomm dass ich mir dann zuschneiden kann oder is es besser einfach den alten mit waschbenzin zu reinigen?


Danke MFG Patriot
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: wie wechsele ich den luftfiltereinstz aus ??

Beitrag von schubsi »

Es gibt reichlich Anbieter in der Bucht, die immer mal wieder originale Luftfiltereinsätzen anbieten, beim Selbstzuschneiden sparst Du nichts.

Die Filterleistung der Matte ist nicht ausreichend, um die winzig kleinen Feinstaubpartikel zu erfassen. Man nimmt am besten ein hochgradig klebriges Spezialöl für Filter, an diesem bleibt der Feinstaub hängen, der ansonsten in Deinem Motor "Schmirgelpapier spielen" würde.

Es gibt auch noch Restbestände eines "Sportluftfilters" von TwinAir (wird nicht mehr hergestellt), aber meinen Post hast Du ja sicherlich gelesen...

Die Reinigung kann mit Waschbenzin, Petroleum (Achtung gefährlich, weil leicht enzündlich) erfolgen oder mit einer gut fettlösenden Waschlösung, dann gut trocknen lassen und wieder einölen.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wie wechsele ich den luftfiltereinstz aus ??

Beitrag von freeyourminds »

also neu bekommt du den ganze Filter bei Yamaha oder bei geiwiz (ca.9€). Wie es mit polo oder hein gericke aus sieht weiß ich nicht. Louis hat auf jeden Fall keine im Angebot.

Leider ist das kein normaler Schaumstoff der dafür verwendet wurde.

Auswaschen kannst du Wasser und Spülmittel nehmen.

Zum Einölen einfach Zweitaktöl nehmen. Das Öl muss da drauf damit der feine Staub im Filter an dem Öl hängen bleibt und nicht einfach durch geht.
Antworten