neuer Tacho

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

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Senrex
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neuer Tacho

Beitrag von Senrex »

Hallo,

ich habe in der Winterzeit einen neuen (gebraucht) Tacho eingebaut, weil der alte ab 100kmh das schwingen angefangen hat.
Heute bin ich das erste mal wieder gefahren da 1. April ist (Sessionkennzeichen...) und war alles super, sofort angesprungen etc.
Nur fährt sie jetzt langsamer, also laut Tacho, denn Gefühlstechnisch ist sie wie vor dem Winter.
So schaffe ich bei 9000rpm gerade mal so knappe 100, das kann doch nicht sein oder?

Werde morgen mal mit einem Kumpel und seinem Moped einen abgleich machen, weil wenn sie nur noch 100 läuft wär mir schon zu wenig (Alles offen + 170ccm)


LG
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schubsi
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Re: neuer Tacho

Beitrag von schubsi »

9000 im 6. wären realistische 112 km/h (3% Schlupf mit eingerechnet).

Wie ich schonmal erwähnte, GEARDATA ist ein Programm, was Dir dabei hilft, verschiedene Szenarien durch zu spielen.

Hast Du inzwischen schonmal Zähne gezählt?

Wenn Du ein "Tuning-Ritzel" (lach) mit 14 Zähnen drauf hast, wärs ungefähr passend (98), vorausgesetzt Dein DZM zeigt nicht irgendwelchen Blödsinn an.

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Senrex
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Re: neuer Tacho

Beitrag von Senrex »

nein ich hab original Ritzel und Kettenrad drauf, auserdem wars ja vor der Winterpause (in der ich nur den Tacho gewechselt habe) "normal"
das mit den 9000rpm und 112kmh kommt auch den navi messungen nahe die ich letztes jahr gemacht habe.
Hm dann muss es am Tacho liegen,.. irgendwie
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schubsi
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Re: neuer Tacho

Beitrag von schubsi »

Moins...

Ich buddel mal was aus nem alten Thread aus:
Diese besagte TDR hatte sich mein Vater vor ein paar Jahren in ebay ersteigert und sie lief sehr sehr gut, also max. kmh ca. 160, top abzug und die maximale leistung hatte sie so ca. zwischen 7000-10000 Upm.
Da Du ja schon einige Testfahrten hinter Dir hast, dürfte Dir nun inzwischen klar sein, dass mit der Standard-Übersetzung keine 160 möglich sein dürften: Entweder Dein Dad hatte ne andere Ü drauf, oder der Tacho hat früher auch schon RUMgesponnen (keine Seltenheit in höheren Geschwindigkeiten, das nennt man Abweichung).

Du hast Dir ja sicherlich schon GEARDATA besorgt, absolutes Super-Maximum mit 16/57 und 10.500 U/min sind 131 km/h. Ich hab auch schon mit ner deutlich längeren Ü experimentiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mich dabei nicht wohl gefühlt habe, zwar auch "rechtlich" (das ist dann definitv kein Leichtkrad mehr), aber vielmehr rein physikalisch auf dem Möpp, es ist für höhere Geschwindigkeiten einfach zu leicht. Im Endeffekt bin ich bei nem kleineren Kettenrad hängengeblieben, also 16/55, das erhöht bei 9000 um 4 km/h, sodass man bei 9300 bereits an der psycholigisch wichtigen 120er Grenze kratzt, das reicht! Der Tüv-Prüfer hat das kleinere Kettenblatt zur Kenntnis genommen und wohlwollend genickt: "kein Problem, ist ja nur geringfügig". Außerdem hat sie damit noch genug "Bumms", um show-bike-mäßig an der Ampel aufs Hinterrad zu steigen :-)

Ich überlege die ganze Zeit, wie man nun zu einer vernünftigen Eichung des ganzen kommen könnte: Wichtig wäre, dass der DZM bei hohen U/min richtig anzeigt. Man könnte vielleicht ein Motor-Messgerät verwenden, welches sich auf 2-Zylinder umschalten lässt. Das zählt dann pro U/min 2 Funken, dann den Motor mit 9000 drehen lassen, so müsste das Gerät dann 4500 anzeigen. Wäre zumindest als Workaround tauglich.

Basierend auf den Drehzahlen könntest Du nun die Geschwindigkeiten umrechnen (GEARDATA lässt grüßen!) und den Tacho ungefähr darauf ausrichten. Wie man nun den Tacho eicht? Habs mir noch nicht angesehen, weiß aber, dass man zum Wechsel der Tachoscheiben den Zeiger abziehen muss, da wäre, denke ich, der Ansatzpunkt. Evtl. hat der Vorbesitzer den Zeiger mal abgezogen und "zu stramm" wieder aufgesetzt, sodass der jetzt weniger anzeigt. Möglicherweise kann man noch am Zeigerinstrument justieren, keine Ahnung...

Ich würde fast mal sagen, dass eine Eichung auf ne niedrigere Geschw. sinnvoll wäre, damit sich die Abweichung etwas nach oben und unten verteilt, 80 km/h würde sich - denke ich - anbieten, das wären im 5. Gang 7700 U/min oder im 6ten 6400 (bei Standard-Ü). Eichst Du auf 100 km/h, könnte die Abweichung zu unsinnigen Werten bei den prägnanten 30 und 50 km/h führen, manchmal möchte man sich ja schon dran halten (Blitzer :-))

Auch der temporäre Anbau eines 20-Euro-Fahrradtacho (bei Tante Louise zu erwerben) wäre eine gangbare Möglichkeit.

Vor dem ganzen Prozedere sollten die restlichen Parameter stimmen, also frei- und leichtgängige, schlagfreie Tacho-/DZM-Welle und ne gut gepflegte Tachoschnecke am Vorderrad, richtiger Luftdruck etc..

Wieviel hat denn der "neue" Tacho runter?

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Re: neuer Tacho

Beitrag von Senrex »

Der neue Tacho hat 26Tkm.
Wellen sind in Ordnung.

Also da ich heute eine kleine Tour mit einem Kumpel hatte, ham wir mal die Geschwindigkeitenverglichen, bei mir 105kmh sind bei ihm 120kmh,
bei mir 88kmh sind bei ihm 100kmh...
(Km Zähler stimmte genau mit dem meines Kumpels überein)
Ich denke der DZM passt, aber der Tacho nicht, werd mir vllt wie du schon sagtest mal einen digitalen fahradtacho holen, wollte ich eh mal machen.

(Damals mit den 160kmh denke ich auch das der Tacho schon einen knicks hatte)

Naja jetzt weis ich ja das nicht mein Moped langsamer geworden ist^^ das war mir das wichtigste


LG
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Re: neuer Tacho

Beitrag von freeyourminds »

nimm mal die Nadel ab und setzt sie wieder neu drauf (da ist eine Kleine Markierung auf der Tachoscheibe) vielleicht hatte die mal jemand abgenommen und mit zu viel Spannung wieder drauf gesetzt.
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Re: neuer Tacho

Beitrag von Senrex »

fym die idee ist nicht schlecht, aber hab ich dazu 2 Fragen:

1. Wie mach ich die Nadel ab? Ich hab schon mal dran gezogen (auch mit Zange) aber die hat sich keinen mm bewegt und mit roher Gewalt wollte ich dann auch nicht ran gehen

2. Die kleine Markierung von der du sprichst liegt aber unterhalb des Nulldingens, also wo der Zeiger gestoppt wird, reicht dazu die länge des Steckers um das zu umgehen oder wie kommt man dann weiter runter als 0? (Hoffe du weist was ich mein^^)


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Re: neuer Tacho

Beitrag von freeyourminds »

ich habe die Nadeln immer vorsichtig abgehebelt mit einem Schraubendreher oder einen gebogenen Nasenzange. Wenn die die Nadel nur leicht drauf setzt solltest du sie über den Anschlag bekommen vielleicht musst du sie etwas biegen. Ich hab das bei der TDR nie gemacht weil ich die Anschläge entfernt habe und dann nach dem auf setzen der Nadel neue eingeklebt hab.

Sonst kannst du dir die Stelle wo die Nadel sitzen soll auch im Tachogehäuse markieren die Nadel lösen genauso wie die Tachoscheibe dann verdrehst du die Scheibe einfach setzt die Nadel auf. Anschließend drehst du die Scheibe zurück und machst sie wieder fest.
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Re: neuer Tacho

Beitrag von schubsi »

Ich weiß nicht mehr, wo ich den Tipp aufgegabelt habe, evtl. in der Anleitung zur Montage meiner (fertigen) weißen Tachoscheiben:

Mit zwei (Kaffee-)Löffeln von zwei Seiten ansetzen und gleichzeitig hebeln, dann erfolgt die Zugkraft gleichmäßiger (kein Verbiegen der Welle).

Probiert habe ich das noch nicht, sollte aber funktionieren - vermute ich mal...

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Re: neuer Tacho

Beitrag von schubsi »

Korrektur zum Thema "Motormessgerät":

Ich galub, ich bin da einem Irrtum aufgesessen. Ein 4 Zyl-Viertakt-Motor (übliche Messgeräte) macht 2 Zündfunken pro Umdrehung, richtig?
Dann wäre ein Messgerät, was man auf 2 Zyl-4Takt umschalten kann, ideal, weil dieses dann 1 Funken pro Umdrehung zählt, also Drehzahlmessung 1:1.

Ich hoffe, ich bin jetzt wieder "richtig gewickelt" :-)

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Re: neuer Tacho

Beitrag von Senrex »

Also ich werd jetzt mal bei Gelegenheit die Tachonadel versuchen abzumachen und wieder richtig drauf zu setzen.
Sollte dann der Techo wieder richtig gehen bin ich glücklich ansonsten ist auch nicht so schlimm.
Ich schreib auf jeden Fall obs was gebracht hat.
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Re: neuer Tacho

Beitrag von Senrex »

Ich grab den Thread mal wieder aus.

Hab mir jetzt einen Fahrradtacho geholt für 5€, war gegenüber vom Bremsenreiniger und ich dachte, bei 5€ kann man nicht viel falsch machen^^
Hab ihn montiert und Radumfang eingestellt (hab Strich am Rad gemacht dann eine Umdrehung gerollt und abgemessen: 1970mm)
Leider habe ich dann feststellen müssen das der Tacho nur bis 99,9kmh geht :D aber das reicht ja erstmal, schneller dürfte ich eh nur auf der Autobahn fahren und ich hab geguckt, er zählt trotzdem brav die Kilometer.
Also bei ca. 90kmh meines TDR Tachos geht der Fahrradtacho auf die 99,9kmh bei TDR Tacho 50 zeigt er 55kmh an.
Das passt gut zu den "Messungen" die ich mit meinem Kumpel gemacht habe, als er mit seinem Motorrad neben her gefahren ist.
Demnach liegt meine Vmax auf der Geraden bei ca 125kmh, reicht für dieses Moped auch vollkommen aus.
Den TDR Tacho einstellen werde ich dann versuchen wenn ich das Cockpit wieder mal demontiere und das wird sein wenn ich auch den leider noch nicht wieder ordentlich funktionierenden DZM austauschen werde.

Also alles in allem ist der Tacho sein Geld wert, hat viele nützliche Tools, wie z.B. Durchschnittsgeschwindigkeit, Tageskilometer, Gefahrene Zeit, Uhrzeit, Gesamtkilometer, Vmax
Jetzt hab ich bissl Spielerei am Moped ;)


LG Senrex
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Re: neuer Tacho

Beitrag von schubsi »

Sorry, wenn das jetzt "korinthenkackerisch" rüberkommt:

Hatte auf meiner Vara mal Pirelli Scorpion Trail drauf (selbe Reifengröße wie die TDR) und mir deshalb mal die technischen Daten besorgt. Nach Werksangaben hat der Vorderreifen einen Durchmesser von 646 mm, wenn ich das mit Pi mal nehme (vereinfacht 3,1416), komme ich auf nen Umfang von 2029 mm.

Das macht bei ~80 mal lockere 3 km/h aus, die vom Fahrradtacho zuwenig angezeigt werden... :)

Man muss aber bedenken, dass die PST ein eher stolliges Profil haben im Gegensatz zu Straßenreifen wie dem BT-45. Da habe ich beim Hinterrad z. B. ne Differenz von 44 mm gemessen (techn. Daten 2054, gemessen 2010), also wäre man mit den PST etwas schneller als mit den BT-45, wenn das stimmt.

Insgesamt scheint Deine Rechnung aber ungefähr zu stimmen... Wollte ja bloß meinen Senf dazu abgeben ;-)

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Re: neuer Tacho

Beitrag von Senrex »

Hehe war klar schubsi ;)

aber du hast recht ich hab meinen Durchmesser auch mal Pi genommen und bin dann auf 2040mm gekommen, habe aber die "raddrehmessmethode" des öfteren wiederholt und bin immer auf die 1970mm gekommen und habe mich dann auch für die letztere Methode entschieden, weil die ja theoretisch genauer sein müsste.
Vllt ist mein Reifen auch nur schon so gut abgefahren das er dadurch signifikant kleiner ist^^
Vllt sollte ich auch einfach den Mittelwert nehmen, also 2000mm :D


LG Senrex
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