Welche Batterie?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
marv
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 3. September 2009, 00:44
Wohnort: Hockenheim

Welche Batterie?

Beitrag von marv »

Hi,

Da ich finde dass mein Anlasser ziemlich langsam dreht, wollt ich mal fragen was fürne Batterie Ihr in euren TDRs habt.....ich hab ne 4 Ah Batterie.
Oder kann das auch am Spiel vom Anlasserzahnrad liegen?

Gruß Marv
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Welche Batterie?

Beitrag von schubsi »

Moins!

Schönes Thema! Wollte ich auch mal anschneiden, kam nur bisher nicht dazu...

Fachfrage an alle "Wissenden": Ist der Ladestromregler unserer TDR geeignet für GEL-Batterien?

Meine Prognose: In meinem Büchlein steht, dass neuere TDRs mit wartungsfreien Batterien ausgeliefert wurden. Besonderheit hierbei ist, dass diese geschlossen sind und nicht ausgasen (können/dürfen), folglich müsste der (elektronische?) Regler so konstruiert sein, dasss er nicht ganz so deftigen Ladestrom in die Battierie reinbläst (waren das max 14,4 V ?). Wenn dem so sein sollte, kann man doch eigentlich auch eine moderne GEL-Batterie verwenden, oder?

Mag sein, dass der Regler keine Sinus-Ladekurve berherrscht (wie sie für GEL-Akkus wünschenswert wäre), und dadurch mit einer etwas kürzeren Lebenserwartung gerechnet werden muss, aber bei den heutigen Preisen dürfte das ja wohl eher unproblematisch sein (~ 30,- EUR für ne passende 6Ah), dann hält sie eben nur 7 statt 12 Jahre :-)

Habe versucht, im Netz zu recherchieren, habe aber keine eindeutigen Treffer gelandet.
Im Büchlein sind auch keine konkreten Angaben zu finden, lediglich der Hinweis bezügl. "wartungsfreie".
Hat irgendwer schon mal ne Anfrage bei Yamaha gemacht?
Möglicherweise gibts eine Schallgrenze (Baujahr), ab der geeignete Regler eingebaut wurden?
vielleicht könnte man nachrüsten?

Wer weiß mehr?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie?

Beitrag von freeyourminds »

gute frage ich hab noch die Original Batterie drin und weiß die sollte sau teuer sein 90€ oder so vor 3 Jahren ich wollte damals die gleich für die 600er haben. Könnte also entweder eine Gel oder eine AGM (Vlies)-Batterie sein hinzukommt das sie ja keinen Anschluss für einen Entlüftung hat also muss sie eigentlich die entsprechenden Anforderungen erfüllen. Ich sehe nachher aber mal nach was für eine Batterie drin ist.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Welche Batterie?

Beitrag von schubsi »

Ach so, ja richtig, habe ich bei meinem letzten Post vergessen:

Meine aktuelle Batterie ist eine original YTX 5L-BS, die ich vor knapp 2 Jahren bei Yamaha erworben habe. Kostenpunkt waren 68 EURO.

Daher meine Überlegung, auf eine aktuell angebotene GEL- zurückzugreifen, die einige Vorteile hätte und zudem mit ca. 28-30 EUR deutlich günstiger wäre, wenn denn unser Regler mit so einer Batterie ordentlich umgehen würde...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie?

Beitrag von freeyourminds »

jo das steht auch auf meiner drauf, das ist ne Vliesbatterie. Die haben den Vorteil das der Innenwiederstand geringer ist als bei Gelakkus (gerade beim Starten von Vorteil) und Gelakkus haben mehr Probleme bei extremer Kälte. Außerdem bekommt man die doch auch schon für 30€. Eine Gel-Batterie ist doch nur kleiner, leichter und hält vielleicht minimal länger. Meine Batterie ist jetzt 10 Jahre alt und funktioniert immer noch.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Welche Batterie?

Beitrag von schubsi »

freeyourminds hat geschrieben:jo das steht auch auf meiner drauf, das ist ne Vliesbatterie.
Dachte ich mir, weil "zu"
Die haben den Vorteil das der Innenwiederstand geringer ist als bei Gelakkus (gerade beim Starten von Vorteil)
Die Shops prahlen alle mit 30% mehr Startstrom, na gut, die wollen die Dinger ja verkaufen...
und Gelakkus haben mehr Probleme bei extremer Kälte.
Bei extremer Kälte steht mein Möpp eingemottet in einer Garage :-)
Außerdem bekommt man die doch auch schon für 30€.
Hoppla, da war ich wohl in einer Apotheke... :-) Meine erste hat 8 Jahre gehalten.
Wollte auf die Schnelle eine haben, keiner hatte eine auf Lager, wobei es mir nur um die Bauform/Anschlüsse ging, außer Bernhard's, die hatten eine, zum offensichtlich doppelten Preis...
Eine Gel-Batterie ist doch nur kleiner, leichter
Selbe Maße, sonderlich leichter kam sie mir nicht vor (hatte mal eine in der Hand)...
und hält vielleicht minimal länger.
Genau das ist ja noch zu klären, je nach dem wie der Regler mir ihr umgeht, darum gings mir eigentlich...

Und wenn beide Technologien inzwischen ungefähr preisgleich sind, könnte man sich ja für die modernere (?) Variante entscheiden.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie?

Beitrag von freeyourminds »

Ja wenn du beim Herrn Velten warst ist das kein wunder die sind halt Yamahavertragshändler, da ist alles etwas teuerer. Da wirst du doch sicher auch nur die Varta Batterie bekommen haben Louis z. B. hat eine baugleiche aus ihrem Programm für 32€ (Hab ich immer noch in der 600er die sieht zwar voll fertig aus war vor 6 jahren schon drin aber wenn man sie beim Überwintern einmal auflädt springt die karre nach dem Winter auch wieder an) bei geiwiz gibt es schon welche für 23€.

Ja 30% mehr im Vergleich zu einer Standartbatterie. Gel-Batterien tun sie meist schwer wenn sie einen ganze weile Leistung liefern müssen. Außerdem soll man sie im Winter ausbauen und ins Warme stellen.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Welche Batterie?

Beitrag von schubsi »

freeyourminds hat geschrieben:Ja wenn du beim Herrn Velten warst ist das kein wunder die sind halt Yamahavertragshändler, da ist alles etwas teuerer. Da wirst du doch sicher auch nur die Varta Batterie bekommen haben
Nö, das wäre mir aufgefallen, aber sicher was anderes Vornehmes, was den doppelten Preis rechtfertigt :-)

Kumpel hat mir -2- Gel-Batterien mitgebracht, beide zusammen für 60,-

Das sind YTZ7-S, gleiche Bauform, Hersteller "Tecno GEL" (noch nie gehört), deutschsprachige Verpackung/Beschriftung, sollen angeblich 6 Ah "auf die Waage" bringen. Ich probiers einfach mal aus, wenn sie mir um die Ohren fliegen, habe ich ja noch "die Gute" vom Bernhard :-)

Haste echt keine Meinung, ob der Regler das Ding nun zerhackt oder nicht?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie?

Beitrag von freeyourminds »

Naja hab halt keine gute Meinung von Bernard, da ist mit meiner Karre schon zu viel schief gegangen.

also ich weiß nur das man bei Gel und Vlies drauf achten soll was der Regler für einen Spannung bringt, weil beide geschloßen sind und die Säure bei mehr als 14,5V anfängt gase zu bilden. Also söllte es gehen aber schnapp dir doch einfach mal ein Multimeter und mess nach wie viel Spannung an der Batterie ankommt.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Welche Batterie?

Beitrag von schubsi »

[quote="freeyourminds"]Naja hab halt keine gute Meinung von Bernard, da ist mit meiner Karre schon zu viel schief gegangen.[quote]

Nicht durcheinanderwürfeln: Die beiden GEL-Batt haben nix mit Bernhard zu tun, von da hatte ich eine vornehme, "normale", teure gekauft (weil es vor 2 Jahren schnell gehen musste), die ist jetzt auch noch drin und funktioniert auch so, wie sie soll: Die TDR ist gestern abend nach ca. 30 Sek. Nuddeln willig angesprungen (hatte über Winter kein Ladegerät dran - hab ich noch nie gemacht :-)).

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie?

Beitrag von freeyourminds »

schubsi hat geschrieben: Nicht durcheinanderwürfeln: Die beiden GEL-Batt haben nix mit Bernhard zu tun, von da hatte ich eine vornehme, "normale", teure gekauft
-==[Schubsi]==-
Ne ich wollte eigentlich auf den Preis anspielen. Die sind halt nun mal teuer, zum Teil sogar teurer als andere Yamaha-händler. Wie gesagt ich kauf da nix und mein Motorrad bring ich da auch nicht mehr hin.
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie?

Beitrag von Gotti600 »

hmm ich komm iwie nicht ganz draus. Meine original batterie ist nun tot. Sie läd sich nicht mehr auf und ich muss jeden morgen immer anschieben. Brauche daher eine neue. Was für eine sollte ich mir dann nun kaufen ? Gel oder was? und wieviel darf/ sollte sie maximal kosten? bruache dringend hilfe :(

Ps. Muss ich die neu gakaufte batterie dann zuerst laden oder kann ich diese gleich einbauen und fahren ?

Gotti
Antworten