Schlechte Gasannahme

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Schlechte Gasannahme

Beitrag von schubsi »

Hai Frank...
Balko hat geschrieben:Läuft besser wie vorher, der anzug und beschleunigung ist wesendlich besser.
Vergaser nach reperaturbuch eingestellt.
Wenn der Vergaser erstmal das tut, was er soll, war das zu erwarten... :-)
Man kann später noch mal etwas in Richtung fett nachkorrigieren, je nach allgemeiner Wetterlage, um das Hochdrehen aus dem Leerlauf zu verbessern...

Generell tun die Edelstahl-Membran das, was sie sollen. Sonst würde die TDR schon ab Werk sch... laufen und das wäre ja wohl inakzeptabel. Die Carbon-Membran mögen ein wenig flinker sein, haben aber auch den Nachteil, dass sie bei hoher Belastung früher brechen als die Edelstahlteile, die muss man also unter ständiger Beobachtung haben, was nicht so einfach ist (wer baut schon ständig seinen Ansaugtrakt auseinander...).

Und was ist nun mit der Walzensteuerung? Tut die so wie sie soll?

-==[Schubsi]==-
Zuletzt geändert von schubsi am 12. April 2010, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
-==[Schubsi]==-


Bild
MaD
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 8. März 2010, 23:07

Re: Schlechte Gasannahme

Beitrag von MaD »

was will man wenn man eh nur mit 80 durch die gegen gurkt mit carbon membran? da fuhr ja vor 25 jahren mein mofa schon schneller (ohne carbon) :lol:
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Schlechte Gasannahme

Beitrag von schubsi »

MaD hat geschrieben:was will man wenn man eh nur mit 80 durch die gegen gurkt mit carbon membran? da fuhr ja vor 25 jahren mein mofa schon schneller (ohne carbon) :lol:
@MaD:

Dein Beitrag war weder informativ, noch konstruktiv, und sonderlich "fein" war er auch nicht gerade...

@Balko:

Na und nu? Bekommen wir auch eine Rückmeldung, was nun draus geworden ist? Oder nutzt Du unser Forum nur, um "aufs Knöpfchen zu drücken", ein paar Antworten zu bekommen und das wars dann?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Balko
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 34
Registriert: 14. Februar 2009, 11:16

Re: Schlechte Gasannahme

Beitrag von Balko »

Hallo Schubsi,

war mal ein paar tage in Urlaub.

Also wie schon mal geschrieben, läuft die TDR jetzt super.

Es waren auch keine Metallmembran drin sondern aus Kunststoff.

Die Walzeneinstellung ist OK.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Schlechte Gasannahme

Beitrag von Senrex »

MaD hat geschrieben:was will man wenn man eh nur mit 80 durch die gegen gurkt mit carbon membran? da fuhr ja vor 25 jahren mein mofa schon schneller (ohne carbon) :lol:
Ich hatte damals viele Mofas und hab nie eine Membran bei einem Mofa gesehen.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Schlechte Gasannahme

Beitrag von schubsi »

Hallo Frank!
Balko hat geschrieben:war mal ein paar tage in Urlaub.
Urlaub ist in Zeiten von Fugverboten mutig, Hut ab! :)
Also wie schon mal geschrieben, läuft die TDR jetzt super.
Naja, kommt ja immer auf den Vergleich an, im Gegensatz zu vorher (Zitat: "bröööööööööh") mag mäßig auch schon als "super" empfunden werden, aber wenn Du nun zufrieden bist, isses o.k.
Es waren auch keine Metallmembran drin sondern aus Kunststoff.
Da hat doch tatsächlich schon jemand RUMgewurstelt, tse...
Die Walzeneinstellung ist OK.
Einstellung schon, ich meinte eher die Funktion der Walze, dass sie bei kleinen Drehzahlen auch ordentlich dicht macht, egal, ich geh mal davon aus, dass Du das meintest...

Fall gelöst! :)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Gasannahme

Beitrag von freeyourminds »

Die Anschläge am Membranblock sind aus Metall die membran selber liegen dazwischen und sind aus Kunststoff sie müssen ja aus einem beweglichem Material sein damit sie sich öffnen und schließen können.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Schlechte Gasannahme

Beitrag von schubsi »

freeyourminds hat geschrieben:Die Anschläge am Membranblock sind aus Metall die membran selber liegen dazwischen und sind aus Kunststoff sie müssen ja aus einem beweglichem Material sein damit sie sich öffnen und schließen können.
Ok, hatte meinen Ansaugtrakt noch nicht auseinander. Bei meiner RD80LC2 waren in der Tat Membran aus einem dünnen Edelstahlmaterial verbaut, die haben auch ganz ordentlich funktioniert. Damals hieß es noch "verbau mal lieber welche aus Carbon, damit die nicht so viel Schaden im Motor anrichten, wenn sie brechen" und man wurde höllisch zur Kasse gebeten... (kann man heute immer noch nachlesen im Götz-Katalog auf Seite 302, die Preise haben sich aber gebessert :))

Naja, damals wars, die Zeiten ändern sich eben :)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Schlechte Gasannahme

Beitrag von Senrex »

Hab noch paar Bilder von meiner Membran rumliegen gehabt und gedacht post ich mal.
Die Bilder entstanden als ich das letzte mal Vergaserreinigung gemacht hab und da hab ich die mir gleich mit angeschaut.


Bild

Bild

Bild
Master92
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2010, 12:47
Wohnort: Wetzlar

Re: Schlechte Gasannahme

Beitrag von Master92 »

Hi, ich nutze jetzt den Thread hier einfach mal für mein Problem.
Also ich hab meine TDR jetzt seit ca. 2 Jahren und sie lief bis dato einwandfrei. Nur mittlerweile war es so, dass ich an der Ampel stand, Gas reingeroppt hab und sie is mir jedes Mal fast ausgegangen. Nun habe ich das Gemisch fetter gestellt (360° raus vom Urzustand) und sie läuft schon besser, jedoch ist es immer noch so, dass wenn ich im Standgas, bei warmem Motor Vollgas reinhaue, selbiger immer kurz vorm Ausgehen ist.
Was kann ich machen, damit der Motor wieder so im Stand sofort hochdreht, wie es am Anfang schon der Fall war?
MfG Master92
PS: Überall liest man "2 Umdrehungen". Heißt das 360° oder 720°?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Gasannahme

Beitrag von freeyourminds »

also Schraube bis zum Anschlag rein drehen und dann 2 volle Umdrehungen wieder raus also 720°.
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Schlechte Gasannahme

Beitrag von Senrex »

Zu deinem Problem:

Wenn du richtig eingestellt hast und es ist immer noch, dann solltest du mal den Vergaser sauber machen/putzen (also innen), denn es kann sein das dann irgendetwas verstopft ist, bzw nicht ganz frei.


LG Senrex
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Schlechte Gasannahme

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Master 92,

liegt vielleicht nicht an der Vergasereinstellung. Schau mal, ob im Ansaugtrakt alles noch festgeschraubt ist. Die Frage ist ob sie Flaschluft ziehen kann. Sind alle Gummiteile noch elastisch oder gerissen z.B Resonanzkammer am Ansaugstutzen ?

Dann würde ich nach 2 Jahren mal den Luftfilter sauber machen und eventuell mal den Auspuff ausbrennen. Auch eine neue Zündkerze könnte nicht schaden und die Vergaserdüsen ausbauen und saubermachen. Ein Ultraschallbad für den Vergaser kann Wunder wirken.

Wieviel Km ist sie denn in 2 Jahren gelaufen ?

Gruß

Achim
Master92
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2010, 12:47
Wohnort: Wetzlar

Re: Schlechte Gasannahme

Beitrag von Master92 »

Hey, danke für die Antworten, also fest ist alles und es sind keine Risse zu erkennen, die Resokammer ist eine neue original Yamaha. Luftfilter hab ich letztens erst gereinigt und ein bisschen 2-Takt Öl draufgemacht.
Ja, das mit den Düsen könnt ich mal machen, nur leider hab ich kein Ultraschallreinigungsgerät, deswegen muss Luft ausreichen ;D
In den zwei Jahren is sie ca. 5,9 Mm (5900km ^^) gelaufen, allerdings auf dem neuen Kolben erst seit ca. 5,4 Mm, hatte zwischendurch ein Loch drinne. -.-"
Zum Ausbrennen: Geht das auch mit nem Gaskocher, weil sowas ham wir daheim oder brauch ich eine Lötlampe? Was kostet so ein Ding?

MfG

PS: Ich hab mal was gelesen von wegen mit nem Heißluftfön den Auspuff auszubrennen. Funktioniert das? Hat da jemand Erfahrungen mit?
Antworten